Trüffel

Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von Hans1 »

Logisch ist es für Sarden kein mörder Geheimnis zu wissen wo auf Sardinien Trüffel Gebiete sind. Es reicht ja auch schon wenn die Einheimischen über 100 km fahren um zu wildern. Es gibt nicht viele Gebiete wo der schwarze und auch der rare weiße Trüffel zu finden ist.
Jetzt stellt euch doch mal vor, dass sich da auch noch Touristen herumtreiben um das Abenteuer Trüffelsuche daheim schildern zu können.
Die Hunde die dafür eingesetzt werden sind sehr sensibel und brauchen jahrelange Ausbildung.
Es ist auch so, dass es elends schwer ist, wenn viele unterschiedliche Witterung da sind die richtige aufzunehmen, was die Suche und den Ertrag schmälert.

@Helmut: Ich kann dir sagen, dass es in den Regionen in denen die Trüffel gesucht werden, keine Restaurants gibt die ihn anbieten, eher wie Luna Sarda schreibt, am Meer in den Touri-Gebieten.

@Stella: Trüffelzeit ist nicht nur im Herbst, geht je nach Regenintensität bis in den Mai. Auch heute ist man auf Trpffelsuche ;)
Sadali :o
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von stella »

Danke Hans für den Tipp.
Kennst du zufällig ein kleines ristorante zwischen Ost- und Westküste, wo wir in den Osterferien eine leckere Trüffel-Pasta bekommen könnten?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von franzm »

ich wäre auch für einen Restaurant-Tipp im Nordwesten dankbar. Ich liebe Trüffel!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von Luna sarda »

Ristorante Marina Giò
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von futurestyling »

Das marina gio' kennen ich zwar,aber ich gehe immer ins terra e mare in San Priamo,die haben öfters auch sehr gute Pilzgerichte,hatte aber bisher noch keine Trüffel.
Diese Lokale sind aber für Franz 200km! weit weg!
LG,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von franzm »

futurestyling hat geschrieben: 25.03.2019, 14:37 Diese Lokale sind aber für Franz 200km! weit weg!
Aber immerhin! Für Trüffel würde ich mir das evtl. überlegen!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von futurestyling »

Begebe mich heuer explizit auf die Suche nach Lokalen mit Trüffel- sowie Pilzangebot,
werde natürlich berichten sobald ich fündig
geworden bin!
Werde aber auch alle anderen interessanten
Angebote im Auge behalten.
LG,Helmut
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von futurestyling »

War gestern auf der UNI und hab zum Thema Trüffel auf Sardinien noch Folgendes erfahren können.
Auf Sardinien gibt es fast flächendeckend Vorkommen,speziell den kleineren, schwarzen Trüffel.Er ist mit dem im Monte Baldo Gebiet artverwandt und theoretisch das ganze Jahr über zu finden.
Auf Grund der Schneelage beginnt die Erntezeit im Veneto erst ab Mai.Der auch sogenannte Sommertrüffel wird bis in den Dezember hinein gesucht,eben je nach Witterung.Sein Geschmack und Duft intensiviert sich steigernd zum Jahresende hin.Er ist einer der wenigen Sorten,die auch für einige Wochen gut konserviert werden können,ohne nennenswerten Qualitätsverlust.
Die meisten auf Sardinien gefundenen Trüffel gehen jedoch auf das italienische Festland und finden daher auf der Insel so gut wie keine Verarbeitung.
Erinnert mich ein bisschen an Istrien etc. zur Jugoslawienzeit.Dort wurde fast nur exportiert.Nach der Trennung baute sich z.B.Istrien ein Image als Trüffel und Gourmetland auf und konnte alte,aufgelassene,Dorf-& Landgasthöfe wieder zum Leben erwecken. Mit steigenden Besucherzahlen in den Spätherbst und Wintermonaten.
Wäre doch auch was für Sardinien,so meine ich!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von Hans1 »

futurestyling hat geschrieben: 27.03.2019, 07:05 War gestern auf der UNI und hab zum Thema Trüffel auf Sardinien noch Folgendes erfahren können.
Auf Sardinien gibt es fast flächendeckend Vorkommen,speziell den kleineren, schwarzen Trüffel.Er ist mit dem im Monte Baldo Gebiet artverwandt und theoretisch das ganze Jahr über zu finden.
Auf Grund der Schneelage beginnt die Erntezeit im Veneto erst ab Mai.Der auch sogenannte Sommertrüffel wird bis in den Dezember hinein gesucht,eben je nach Witterung.Sein Geschmack und Duft intensiviert sich steigernd zum Jahresende hin.Er ist einer der wenigen Sorten,die auch für einige Wochen gut konserviert werden können,ohne nennenswerten Qualitätsverlust.
Die meisten auf Sardinien gefundenen Trüffel gehen jedoch auf das italienische Festland und finden daher auf der Insel so gut wie keine Verarbeitung.
Erinnert mich ein bisschen an Istrien etc. zur Jugoslawienzeit.Dort wurde fast nur exportiert.Nach der Trennung baute sich z.B.Istrien ein Image als Trüffel und Gourmetland auf und konnte alte,aufgelassene,Dorf-& Landgasthöfe wieder zum Leben erwecken. Mit steigenden Besucherzahlen in den Spätherbst und Wintermonaten.
Wäre doch auch was für Sardinien,so meine ich!
LG,Helmut
Helmut, jetzt wirst zum Trüffelexperten, das mit den Pilzen kriegen wir auch noch hin ;) Das Foto dass ich dir geschickt hab ist vom Dez.18
Sadali :o
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Trüffel

Beitrag von Tina Adler »

Hallo Sonja, na klar erinnere ich mich, das war das Marina Gio von Gianni, den Luna sarda auch schon erwähnt hat...und ich freue mich auf eine Wiederholung. Liebe Grüße Tina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste