Hochzeitsmenü auf der Insel

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Su Corvu »

Im Mai feiert unser sardischer Neffe seine Hochzeit i Hotel "Costa Caddu" direkt am Meer bei San Teodoro. Es werden um 400 Gäste erwartet (das ist normal auf Sardinien). Um einen Vorgeschmack von der Feier zu bekommen:

Das Menü umfasst
12 Antipasti Mare, 5 Terra, 2 Primi Mare, 2 Terra, 6 Secondi Mare, 7 Terra.
Der Vino Rosso kommt vom Brautpaar, der Vino Bianco "Branu" ist von der Cantina Surrau.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von franzm »

400 Gäste??? D.h. die beginnen ihr Eheleben gleich mit nem Batzen Schulden! Wahnsinn!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Su Corvu »

Nicht unbedingt. Hier werden nicht mehr normale Geschenke gemacht, sondern Geld im Umschlag geschenkt. Und nicht zu wenig, pro Person mindestens 100 €, von Verwandten auch über 200 €. Am Ende läuft es für das Paar (und deren Eltern) auf ein Nullsummenspiel hinaus.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Casa Sardegna »

Nicht unerheblich sind auch die Erlöse aus dem Verkauf der Krawattenschnipsel des Bräutigam (wie ich aus eigener Erfahrung erleben durfte) ;)
Der Bräutigam hat sich ähnlich dem Brauch zu Altweiberkarneval auf der Feier von jedem, der mag, ein paar Zentimeter seiner Krawatte (bzw. seiner Männlichkeit) gegen Obulus abschneiden zu lassen. Der Obulus wird gesammelt und ist fürs Brautpaar gedacht.

Davon abgesehen, ist eine solche Hochzeit (bei uns waren es "nur" 250 Personen) ein teurer Spaß für die Brauteltern, selbst, wenn alle Gäste Geld schenken. Viele junge Paare auf Sardinien leben mittlerweile ohne Hochzeit zusammen, weil es sich die Familien finanziell nicht mehr erlauben können.
Aber wer jemals auf einem solchen Fest (was meist mit Vor- und Nachbereitung) 3-4 Tage dauert, als Gast dabei war, wird es nicht mehr vergessen.

Wünsche also dem Brautpaar und seinen Gästen schon mal viel Freude.
Kulinarisch klingt das Ganze schon mal recht verlockend.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Laura »

Diese Geschenkepraxis kenne ich auch aus Deutschland. In den letzten Jahren haben wieder mehr Paare geheiratet, die davor schon länger zusammen gelebt haben. Da der Haushalt schon komplett war gab's immer die Bitte um Geldgeschenke und ältere Tanten gaben mir als Anhaltspunkt für den Betrag den Hinweis, dass als Minimum ungefähr die Summe schenke, die man verzehren würde. Es gibt auch ein bayerisches Wort dafür, dass hab ich vergessen.
Nur im Fall eines eher wohlhabenden Paares kam die Bitte um Spenden an eine wohltätige Organisation. Fand ich sehr schön.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Su Corvu »

Wir waren damals auch "nur" um 250, weil aus D. nur eine Handvoll Leute gekommen sind.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Salamaghe »

Wir waren auch nicht soviele, aber gegessen haben wir von 13- 18 Uhr. Man denkt es nimmt kein Ende :D
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Hans1 »

Laura hat geschrieben: 25.03.2019, 12:23 Diese Geschenkepraxis kenne ich auch aus Deutschland. In den letzten Jahren haben wieder mehr Paare geheiratet, die davor schon länger zusammen gelebt haben. Da der Haushalt schon komplett war gab's immer die Bitte um Geldgeschenke und ältere Tanten gaben mir als Anhaltspunkt für den Betrag den Hinweis, dass als Minimum ungefähr die Summe schenke, die man verzehren würde. Es gibt auch ein bayerisches Wort dafür, dass hab ich vergessen.
Nur im Fall eines eher wohlhabenden Paares kam die Bitte um Spenden an eine wohltätige Organisation. Fand ich sehr schön.
Laura, bayerische Sprachkunde ;) das vergessene Wort heißt weisen, kommt als Ableitung von überwiesen
Sadali :o
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Laura »

Ich habe nachgefragt und zur Antwort “Mahlgeld“ bekommen :)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsmenü auf der Insel

Beitrag von Giro »

Ich bin in der Hochzeits Branche beruflich Tätig.
Bei uns Heiraten viele Brautpaare aus anderen Ländern.
Es ist wunderbar, dabei die verschiedenen Hochzeit Bräuche kennen zu lernen.
(Indisch, Russisch, Koreanisch oder aus den Baltischen Staaten)
Italiener hatten wir auch schon, die kammen aber mit dem Ferrari
Hier Spielte Geld keine Rolle.
Aber zurück zum Thema. Über 400 Person kenne ich nur von den Türken und hier werden grundsätzlich nur Geld, oder direkt ein ganzes Auto
Verschenkt.
Die Heiraten dann auch in der Stadthalle, Aula oder ähnlichem.
Zum Thema kosten, kann ich noch beisteuern das eine Hochzeit bei uns mindestens 12000 Euro kostet. Sonst hat man an irgendwas gespart
Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Die Raummiete allein Beträge zwischen 3000 und 4500Euro. Da ist dann aber nur die Reinigungs Kosten mit drin.
Mann kann aber wenigstens danach sagen, wir haben in einem Schloss bzw. Wasserburg geheiratet
Dafür ob man es glaubt oder nicht, nehmen viele Junge Brautpaare einen Kredit auf.
Ich persönlich halte das für mehr als fraglich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste