Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

Günther, ich finde es richtig gut von deinem Schwager, was er da auf die Beine gestellt hat und vor allem die Bereitschaft, eine Fremdsprache zu lernen, ohne die man heute im Tourismus nicht sehr weit kommt!
Diese Bereitschaft ist leider bei den Sarden nicht immer vorhanden.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

futurestyling hat geschrieben: 17.03.2019, 15:01 Nachtrag:
Im Grunde genommen muß doch jeder für sich und die Seinen zufrieden sein!
Armut und Arbeitslosigkeit sind nicht identisch, überschneiden sich aber häufig. Prekäre Lebenslagen haben immer objektive, mehrdimensionale Ursachen, also nicht nur Einkommensarmut. Wie solche Unterprivilegierung subjektiv erlebt und verarbeitet wird, ist sehr unterschiedlich. Das sehe ich auch auf Sardinien. Erscheinungsformen absoluter Armut habe ich hier bislang kaum beobachtet (anders als in D. z.b. bei den Lebensbedingungen von Obdachlosen). Arme/Hilfsbedürftige werden hier eher respektiert als stigmatisiert, sind also nicht sozial ausgeschlossen wie anderswo.

Nun sind wir natürlich vom Thema Tourismus abgekommen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Ferienwohnungen, Günther und ihr anderen Vermieter. Seit Ihr schon Millionäre geworden? Total ausgelastet? Kommen nur Freunde und Bekannte, also nur Familie? Soll ich aufhören für Euch zu werben? Bisher habe ich mich gefreut, wenn Eure Angebote angenommen werden. Wenn Menschen = Touristen bei Euch unterkommen und die Schönheit Sardinien entdecken können.[/quote]

Natürlich bin ich über Werbung für unser Haus und das des sard. Schwagers dankbar. Aber die "Tourismusströme" auf die Insel werden dadurch doch nicht auf die Spitze getrieben. Wir haben überwiegend Stammgäste, und finanziell ist das nicht mehr als ein Zubrot zur Rente. Und: Unsere Stammgäste wissen, wie sie sich hier zu benehmen haben, sie respektieren Sardinien, die Sarden und die Natur - und kaufen auch im Dorfladen u. bei Direkterzeugern ein.
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Laura »

“Du lebst und wohnst in Berlin. Und Du hast Geld verdient, um unteranderem auch nach Sardinien fahren zu können und dort Urlaub zu machen. Das ist absolut gut!
Der Sarde fährt nach Berlin um überhaupt leben zu können. Wem geht es jetzt besser?“ (Zitat) Wo finde ich denn eigentlich die Zitatfunktion?

Ich muss mich da als Wirtschaftsflüchtling outen. Ich habe mein Haus auf Sardinien gekauft, da ich mir das Leben in Berlin in absehbarer Zeit nicht mehr leisten können werde. EU-Rente (als ehemalige Erzieherin), später dann mal Altersrente und Berliner Miete und Lebenshaltungskosten sind nicht vereinbar. Und bevor ich mir von dem Budget, dass einem Mittelklasse Pkw entsprach, ein Haus in der Brandenburger oder Mecklenburger Pampa kaufe, habe ich mich lieber für ein altes Haus an der sardischen Westküste entschieden, auch wegen des positiven Einfluss des Klimas auf meine Krankheit.
Ich will hier niemanden böses, aber ich denke, dass jedem bewusst sein sollte, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt. Tourismus an sich ist nichts schlimmes, aber die Menge macht das Gift.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Danke Günther, das sehe ich auch so und deshalb darf es auch noch ein "bissel mehr" Tourismus geben. Hier im Forum geben wir ja auch freundlich Auskunft über die Möglichkeiten die Insel zu besuchen.

Und es gehört dazu auch zu sagen - zu schreiben, was sich nicht gehört. Was der Insel schadet.

Aber jeder Tourist ist (bei entsprechenden Verhalten) doch Willkommen. Und es können ruhig noch ein paar mehr werden. Es gibt Regeln und diese müssen eventuell korrigiert werden oder durch neue ersetzt/neue hinzugefügt werden.

Also ich mache weiter Werbung: mögen viele die Insel mit all Ihren Facetten, Ihrer ganzen Schönheit entdecken und sich prima erholen! Möge alle davon profitieren
Habe ich jetzt nicht extra gereinigt - das Wetter....
Habe ich jetzt nicht extra gereinigt - das Wetter....
werbung.jpg (762.06 KiB) 2062 mal betrachtet
. :D
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von sonja »

Zum Beispiel könnte man den Tourismus besser über das ganze Jahr verteilen. Im Hochsommer verträgt die Insel zumindest an den beliebten Stränden und in den beliebten Gegenden nicht viel mehr Leute, aber wie wundervoll kann es im Dezember, Januar sein. dieses Jahr war ich zweimal im Februar da, herrliches Frühlingswetter - ideal zum Radeln oder Wandern.

Für viele Leute ist die Erreichbarkeit das Problem. Flüge in der Nebensaison sind selten und teuer. Aber wenn man nicht gerade jenseits des Weißwurstäquators in Deutschland wohnt, ist z.B. Livorno in 6 - 9 max. 10 Stunden zu erreichen. Eine gemütliche Nacht auf dem Schiff und man ist da.

Diese Art des Kennenlernens der Insel sollte man mehr publik machen. Denn wenn die Leute, die mit dem Tourismus in 3 Sommermonaten nicht genug verdienen können, auch in den übrigen Monaten ihre Ferienhäuser vermieten, ihre Ristorante öffnen und ihre Geschäfte auflassen könnten, dann würde das den Wohlstand der Insel ohne größere Zusatzbelastungen erheblich vermehren.
Zuletzt geändert von sonja am 17.03.2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Laura hat geschrieben: 17.03.2019, 16:28 Wo finde ich denn eigentlich die Zitatfunktion?
Laura, gleich neben dem "Bedanken Button" und den hast Du doch schon benutzt :D .

Klick darauf und ein Antwortfeld mit dem Text öffnet sich. Den kannst Du auf das Dir wesentliche bearbeiten / Text löschen.

Ja, und Du hast hiermit recht >>>>aber ich denke, dass jedem bewusst sein sollte, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt. Tourismus an sich ist nichts schlimmes, aber die Menge macht das Gift.<<<

Die Dosis macht es und eine zu kleine Dosis ist halt auch zu wenig und die Wirkung verpufft. Wie bei allem: es kommt auf die Dosis an. Und ein bissel mehr kann es noch für die Sarden sein.

Du bist ja im Westen. Ich mein, Du hast Cuglieri erwähnt. Sehr schöner Ort, ein super Blick von der Basilica gen Westen. Dies und die Fahrt rüber zur SS131 über den Monte Ferru = bzw.: SP19 und SP15. Einmalig schön! https://www.sardinienforum.eu/t1f57-CIA ... html#msg68
Ich wünsche Dir das, was Du Dir in Cuglieri erhoffst!
Zuletzt geändert von eckart am 17.03.2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

Eckart, ich weiß, wo man zittiert - habe nicht danach gefragt.

Das war Laura :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Ja habe ich geändert - gleich neben .... :lol:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Nein Günther du bist nicht vom Thema abgekommen!
Du hast es genau formuliert und beschrieben.Ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber wenn Jemand wirklich was Sinnvolles zu diesem Thema beitragen kann,dann bist es du für mich.Der,der schon so lange auf Sardinien zu Hause ist, in eine sardische Familie eingeheiratet hat,inklusive Verwandtschaft und der sich auch teils beruflich mit Sardinien beschäftigt hat.
An Orientale Sarda,Thorsten,oder auch wer immer da schreibt, möchte ich Anschließendes berichten.
Bin1986 erstmalig nach Sardinien gekommen,mit einer Gruppe von Tauchern etc,wir waren mit den Zelten unterwegs.
Die Folgejahre mit selbst ausgebauten Wohnmobilen,wir waren eine der Ersten!
Wir wurden jedesmal,Überall,mit herzlicher Gastfreundschaft aufgenommen!
Das immer mehr Wohnmobile im Laufe der Zeit nach Sardinien kamen war eine normale,wirtschaftlich bedingte Entwicklung.
Was du gegen Womo's hast kann ich nicht nachvollziehen. Das es natürlich da und dort"Schweine " bzw."Unverbesserliche" gibt,das wissen wir,aber eben nicht nur bei Womo- fahrern.Ich stehe immer dort wo ich auch stehen darf,auch"frei",was du ja so verurteilst und ich bin nach wie vor herzlich willkommen!
Abschließend möchte ihr dir noch mitteilen das ich in meinen Urlauben ein Zigfaches der meisten Sardinienreisenden ausgebe,obwohl ich nur mit unserem"Schlafmobil" unterwegs bin!
Zu Stella:
Wenn Sarden nicht neu mobilieren oder renovieren wollen,dann wissen Sie ganz bestimmt warum,sie haben " ihre Gründe"!
Da braucht es nicht uns sie belehren zu wollen!
Du bist in jedem Land ein Tourist,ein Urlauber,ein Gast,eventuell ein neu Zugezogener,du kommst in dein" Gastland"!
Also verhalte dich auch als solcher und passe dich den Gegebenheiten an,sei ein Gast!
Es gibt sicher Vieles,auf das die Sarden verzichten können,in aller erster Linie mit Sicherheit auf"Belehrungen" von uns!
LG,Helmut
Zuletzt geändert von futurestyling am 17.03.2019, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste