Die Schönheit Sardiniens erhalten

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von lanadi »

leerotor hat geschrieben: 11.03.2019, 12:27 hallo atlantis
in dem sinne von will ich die antwort wirklich wissen: nein
will ich wirklich wissen wohin die Mülltonnen gebracht werden: nein(hoffe mal dass sie in Müllverbrennungsanlagen mit modernster filtertechnik landen)
ich habe schon zu viele wilde Müllkippen mit allen möglich hauratsutensilien gesehen ,mitten in der Botanik,regelrecht aufgefüllte trockene bäche voll mit allem(der nächste Wolkenbruch wird's schon richten).........Die Insel gehört den Sarden und damit können sie machen was sie wollen, ob es manchen gefällt oder nicht!
Besucher haben sich so verhalten wie sie es mit ihrem gewissen vereinbaren können.
keiner incl der resistenten hat hier irgend welche regeln aufzustellen(und seien sie noch so gut gemeint)

wenn in rome do as Romans do.......nach dieser "Regel" müsste jeder seinen müll überall "entsorgen". ich hoffe mal das sich nicht alle Besucher daran halten.

also nochmal zu meinem Statement wer von euch ist ohne schuld werfe den ersten stein! am besten auf den der am wenigsten zurückwirft.

mfg felix

Schuld oder nicht schuld, des ist ziemlich egal....wenn nicht endlich ganz viele (ich sag nicht alle, weil das sowieso ned eintreffen wird :( ) endlich etwas dazu beitragen, werden ALLE ZIEMLICHE PROBLEME bekommen. Jeder ist selbstverantwortlich und wenn der Nachbar seinen Müll überall hinschmeisst, heisst das nicht das ich das auch mache.
lg Christine
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von Su Corvu »

Ist gibt beim illegal entsorgten Müll (i.d.R. an den Straßenrändern) einen klaren Zusammenhang mit der Zahl der Touristen auf der Insel: Die Spitze ist in der Hochsaison. Wer "wild" campt, hat keine Möglichkeit den Abfall zu entsorgen, denn auf Sardinien ist in (fast) allen Kommunen vor vielen Jahren das System "porta a porta" (von Tür zu Tür) eingeführt worden, es dient der Kontrolle der Mülltrennung. Große Abfallbehälter an den Staßen und bei den Supermärkten gibt es nicht mehr. Der Müll wird täglich nach Kategorien abgeholt, Sperrmüll beliebig oft im Jahr (in der Gebühr inbegriffen) auf Anruf.
Ein insgesamt funktionierendes Sytem.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von futurestyling »

Soweit ich gesehen habe bleibt der meiste Müll nach dem Strandbesuch liegen.Das betrifft so gut wie alle Besuchergruppen, egal ob Einheimische,Feriengäste in Unterkünften oder Individualurlauber wie Camper oder Womo- Fahrer.
In den Orten gibt es überall noch Müllbehälter,man mus sie nur aufsuchen wollen!
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von eckart »

Gut, ich hatte auch das Problem "Müll" angesprochen, aber nicht ausschließlich. Ich finde dies bezüglich des Themas "die Schönheit Sardiniens erhalten" auch zu kurz, zu wenig.
Selbst brachte ich ja noch als Beispiel: >>>Aus einem kleinen "Lagerfeuer" der Romantik halber entzündet kann auch ein großer Flächenbrand werden. <<<<<
Und das bezieht sich jetzt NICHT Ausschließlich auf Touristen mit WoMo! Und es soll auch nicht WoMo gegen Hotelgast.... Ferienhaus usw.
Und dann noch etwas: Natürlich können wir niemanden etwas verbieten. Aber einfach Wegschauen will sicherlich auch keiner.
Hatte schon jemand von Euch ein Erlebnis dieser Art? Man sieht - muss mit anschauen - wie ein "fremder" Tourist die Schönheit mit Füßen tritt.

Bitte: mir geht es jetzt nicht darum zu lesen / hören: meine Gäste tun das nicht! Weiß ich doch!! Es gibt aber mehr Gäste auf der Insel :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste