Die Schönheit Sardiniens erhalten

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von eckart »

Ich lese natürlich auch im SF.de. Ist ja nicht verboten.
Nun berichtet dort ein Neuling (also hier weibl.: die Neulingin? :mrgreen: ) dass sie vor 4 Wochen ein Kreuzbandriss hatte und nun es zu Hause nicht mehr aushält (ich als Freiberufler würde schon längst arbeiten...da fällt mir die Decke nicht auf den Kopf) und deshalb in ihrem Wohnauto Marke Eigenbau mal spontan nach Sardinien möchte. Sie gibt zu, wandern geht noch nicht. meint aber Klettern, wenn jemand sichert und sie klettert gerne.

Fragt also nach Hotspots wo Kletterer anzufinden sind und wo man in der Gegend auch Wild Parken kann. Denn das macht sie gerne. Klettern und wild Parken. Natürlich werden schöne Gegenden gewünscht.

Soweit die Vorrede.
Ich würde niemanden einen "Wildparkplatz" nennen. Es passiert, aber fördern?
- schadet dies nicht der Insel? Nicht jeder räumt zum Beispiel sein Müll weg. Aus einem kleinen "Lagerfeuer" der Romantik halber entzündet kann auch ein großer Flächenbrand werden. Und wenn man nicht 100% fit/gesund ist....
- ist es nicht besser gute Alternativen zu nennen und so der Bevölkerung auch zu helfen?

Frage also:
wie geht man mit solchen Anfragen um? Irgendwann auch hier im Forum.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von futurestyling »

Glaube nicht dass hier solche Fragen kommen,wenn doch werden sie sicherlich auch kommentiert bzw.beantwortet.
In erster Linie ist ja jeder für sich selbst verantwortlich, medizinische Fragen sollten daher mit einem Arzt abgesprochen werden,
ein Forum ist für mich daher sowieso fehl am Platz.
Was das"Freistehende" betrifft gibt es eine klare Gesetzeslage,bzw.regionale Handhabungen.Generell solchen Leuten "Umweltverschmutzung" anzulasten ist sicherlich nicht korrekt.Wie überall gibt es auch hier "Gute" und "Böse"!
Habe bei Hotel- u. Ferienwohnung- Urlaubern genauso schon " Umweltfrevel" in jeglicher Form erlebt!
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von eckart »

futurestyling hat geschrieben: 02.03.2019, 14:22 .Generell solchen Leuten "Umweltverschmutzung" anzulasten ist sicherlich nicht korrekt.
LG,Helmut
Sollte der Eindruck entstanden sein - das habe ich nicht behauptet und glaube dies auch nicht.

Und zu:
>>Wie überall gibt es auch hier "Gute" und "Böse"!
Habe bei Hotel- u. Ferienwohnung- Urlaubern genauso schon " Umweltfrevel" in jeglicher Form erlebt!<<<

Das ist natürlich richtig. Nur hat man da wenigstens Theoretisch eine Handhabe, Möglichkeiten der Reaktion gegenüber dem Verursacher. Schließlich hat man ja einen Vertrag geschlossen. Ja, ich weiß: nicht immer hat man Erfolg :!:

Persönlich: wenn ich einen Ort der Ruhe habe, wo ich ungestört sein kann. Ich würde doch diesen nicht empfehlen. Ist doch die Ruhe weg ;) und diesen Ort verlasse ich doch dann so wie vorgefunden. Gebe ich ihn nun bekannt, ja dann könnte ich ihn vorfinden wie ich ihn nicht verlassen habe :( .
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von futurestyling »

Kann dir teils rechtgeben,nur gegen Leute die am Strand oder im Gelände ihren " Müll"
liegen lassen hast du keine Handhabe.
Habe schon des Öfteren solche "Unverbesserlichen" zurechtgewiesen, von deutschsprachigen Urlaubern meist die Antwort erhalten "was geht das dich an"!
Italiener reagierten immer sehr höflich und meinten " das nehmen wir schon noch mit",
fast alle haben das aber schlussendlich " vergessen"!
"Freistehern" habe ich stets den "Müll" wieder vor die "Tür" gestellt und ihnen gesagt dass das Kennzeichen bereits notiert sei.Das hat fast immer geholfen.
Ignoranten gibt es halt leider noch immer!
Ruhige,einsame Plätze findet jeder tausende auf Sardinien,auch ohne Tipps.
Überall wo ein Weg hinführt kannst du was finden.Aber außer im August bist du überall,
wenn du es wünscht so gut wie alleine.
LG,Helmut
Atlantis
aktiver User
Beiträge: 96
Registriert: 10.03.2019, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von Atlantis »

futurestyling hat geschrieben: 02.03.2019, 16:22von deutschsprachigen Urlaubern meist die Antwort erhalten "was geht das dich an"!
Italiener reagierten immer sehr höflich und meinten " das nehmen wir schon noch mit",
fast alle haben das aber schlussendlich " vergessen"!
Waren das junge Deutsche?
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von lanadi »

Grundsätzlich räume ich überall meinen Müll weg, egal ob ich in Sardinien, daheim in Tirol, in Wien, in München oder sonst wo bin.
Ich denke, dass ist Erziehung und Charaktersache. :?
Wir haben schon als Kinder gelernt unseren Müll ordentlich zu entsorgen und ich habe es an meine Kinder weitergegeben, ich hoffe sie geben es an ihre Kinder weiter.
In südlichen Ländern war immer schon ein anderer Umgang mit dem Müll - bis endlich das Umdenken viel zu langsam begann.
Doch, versaut ist gleich einmal vieles, gereinigt dauert etwas länger.
Jeder meint, wenn er den Müll ins Müllhaus schmeißt, dann ist alles geregelt - aber das ist es leider nicht.

Müll vermeiden beginnt beim Einkauf, dann hab ich auch kein Entsorgungsproblem und das ist nirgends anders.

Ich lebe in Tirol und auch bei uns findet man immer wieder einfach liegengelassenen Müll mitten am Berg, weil ach wie verwunderlich kein Mistkübel parat steht - für mich sind diese Menschen einfach nur dumm, sie gefährden sich, ihre Kinder und Enkel und auch alle anderen. :idea:

Wir brauchen die Natur, überall auf dieser Welt, egal ob auf Sardinien, in Deutschland oder Österreich, die Natur braucht uns nicht
Die Natur regeneriert sich nach einer gewissen Zeit OHNE MENSCHEN ganz von selber ........
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von futurestyling »

Zur Frage von Atlantis Folgendes.
Ich sprach nicht von
"Deutschen" sondern von "Deutschsprachigen"!
Das betraf Österreicher, Schweizer und Deutsche,leider, und zu meiner Verwunderung,fast ausschließlich "Ältere"!
LG,Helmut
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von leerotor »

hallo
dann führen wir die Diskussion hier weiter.
ich habe wie viele andere in meinem womo eine Toilette einen Abfalleimer etc dabei.
welcher pkw strandbesucher hinterlässt seinen haufen mit papier hinter dem nächsten Busch? ......alle!!
sind auf Sardinien wirklich alle Ferienwohnungen an 3 stufige Kläranlagen angeschlossen? und wieviele rohre führen da noch ins Meer?

natürlich gibt es in beiden lagern immer solche und solche.

wer von euch ist ohne schuld werfe den ersten stein. vor zweitausent jahren hat schon mal jemand die pharisaer aus dem tempel geworfen,

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Atlantis
aktiver User
Beiträge: 96
Registriert: 10.03.2019, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von Atlantis »

leerotor hat geschrieben: 11.03.2019, 12:00sind auf Sardinien wirklich alle Ferienwohnungen an 3 stufige Kläranlagen angeschlossen? und wieviele rohre führen da noch ins Meer?
Ist das eine rhetorische Frage?
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit Sardiniens erhalten

Beitrag von leerotor »

hallo atlantis
in dem sinne von will ich die antwort wirklich wissen: nein
will ich wirklich wissen wohin die Mülltonnen gebracht werden: nein(hoffe mal dass sie in Müllverbrennungsanlagen mit modernster filtertechnik landen)
ich habe schon zu viele wilde Müllkippen mit allen möglich hauratsutensilien gesehen ,mitten in der Botanik,regelrecht aufgefüllte trockene bäche voll mit allem(der nächste Wolkenbruch wird's schon richten).........Die Insel gehört den Sarden und damit können sie machen was sie wollen, ob es manchen gefällt oder nicht!
Besucher haben sich so verhalten wie sie es mit ihrem gewissen vereinbaren können.
keiner incl der resistenten hat hier irgend welche regeln aufzustellen(und seien sie noch so gut gemeint)

wenn in rome do as Romans do.......nach dieser "Regel" müsste jeder seinen müll überall "entsorgen". ich hoffe mal das sich nicht alle Besucher daran halten.

also nochmal zu meinem Statement wer von euch ist ohne schuld werfe den ersten stein! am besten auf den der am wenigsten zurückwirft.

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste