Kartierung radioaktiver Belastungen im Südosten Sardiniens

leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Kartierung radioaktiver Belastungen im Südosten Sardiniens

Beitrag von leerotor »

hallo atlantis
hab vor jahren von einem womo Nachbarn auf Sardinien das buch: "tödlicher staub" bekommen und auf einem rutsch gelesen.
Ein krimi-Roman der nicht als Sachbuch erscheinen durfte........Fazit: es gibt massive Interessen, dass die verschiessung von radiaktiv-abgereicherter Munition und alle folgen (Missbildungen im Bereich perdasdefogu/escalaplano) möglichst unter dem Teppich bleiben.....hab das buch als Wanderpokal an einem andern womo Nachbarn weitergegeben

ich wünsche Dir viel erfolg mit deinem vorhaben.

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kartierung radioaktiver Belastungen im Südosten Sardiniens

Beitrag von lanadi »

stella hat geschrieben: 11.03.2019, 09:52 Dann sollten wir in Zukunft mit dem Geigerzähler nach Sardinien reisen??? :mrgreen:

Wir haben noch einen aus der Zeit nach Tschernobyl - damals sind wir damit zum Einkaufen gegangen und nach der Messung im Garten haben wir die oberste Erdschicht abgetragen. Ich erinnere mich mit Entsetzen an diese Zeit.
Ich kann die nur beipflichten, ich erinnere mich auch mit Entsetzen... da lebte ich noch in Wien...aber irgendwie waren alle sehr betroffen und vor allem zornig, ich bin es heute noch...das ist einfach eine Sauerei ...
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kartierung radioaktiver Belastungen im Südosten Sardiniens

Beitrag von lanadi »

sonja hat geschrieben: 11.03.2019, 09:12 Nein, Scherz beiseite, seit Jahren ist bekannt, dass die Gegend um Quirra als militärisches Testgebiet genutzt wurde und eine relativ hohe Strahlenbelastung aufweist.

Aber hier wird wieder mal weit weit übers Ziel hinausgeschossen. Das Gebiet, das belastet ist, ist nicht zugänglich und außerhalb dieser Sperrzone ist die Belastung nicht höher als in Wohngebieten um deutsche Kernkraftwerke. Von Flugreisen will ich gar nicht anfangen, da bekommt man die 1000fache Dosis ab.

Ob man sich da ansiedelt oder nicht kann jeder selber entscheiden. Aber dass man nun mit dem Geigerzähler über die Insel schleichen muss......
Ganz ehrlich, ich war so naiv zu glauben, dass es das auf Sardinien nicht gab/gibt...da die Sarden ihre Insel in vielen Bereichen schützen, darum war ich sehr überrascht über den Artikel.
Wir fahren trotzdem weiterhin auf unsere Trauminsel, ohne Geigerzähler, aber den Gedanken daran nehme ich mit.
lg
Christine
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4473
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Kartierung radioaktiver Belastungen im Südosten Sardiniens

Beitrag von Su Corvu »

Christine,

Salto di Quirra darf man nicht verharmlosen, aber niemand muss in Panik verfallen. Natürlich würde ich in der näheren Umgebung keinen Urlaub machen. Aber dafür gibt es ja tausende andere Orte.
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kartierung radioaktiver Belastungen im Südosten Sardiniens

Beitrag von lanadi »

Su Corvu hat geschrieben: 11.03.2019, 16:37 Christine,

Salto di Quirra darf man nicht verharmlosen, aber niemand muss in Panik verfallen. Natürlich würde ich in der näheren Umgebung keinen Urlaub machen. Aber dafür gibt es ja tausende andere Orte.
Hallo Günther,
ich bin da deiner Meinung, hab keine Panik, es ist einfach nur so unglaublich schade was alles kaputt gemacht wird, nicht nur in Sardinien.. :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste