Riesenhai vor Porto Ottiolu gesichtet

Antworten
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Riesenhai vor Porto Ottiolu gesichtet

Beitrag von eumel »

In der La Nuova steht, dass ein 10 m langer Riesenhai vor Porto Ottiolu gesichtet wurde. Sie sind ungefährlich, ernähren sich von Plankton und halten sich nur in sauberem Wasser auf.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Riesenhai vor Porto Ottiolu gesichtet

Beitrag von eckart »

Für den Ort ungewöhnlich. In einer Dokumentation hat man ihn in der Strasse von Bonifacio (also Norden) gezeigt/gefilmt. Zu welcher Jahreszeit (bezüglich großem Aufkommen vom Plankton) habe ich vergessen.
Ja und das das Wasser an den Küsten um Sardinien sauber ist, das ist doch Unbestritten! Kein Vergleich zur Ostsee zum Beispiel.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Riesenhai vor Porto Ottiolu gesichtet

Beitrag von Orientale Sarda »

Von den Touristen hier kommen tatsächlich schon die ersten Fragen: Kann ich denn jetzt überhaupt noch sicher in's Wasser? :lol:
...wenn die doch einfach mal etwas mehr als die Überschriften lesen würden... :roll:
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Riesenhai vor Porto Ottiolu gesichtet

Beitrag von stella »

Der Name Riesenhai ist da wohl auch etwas mißverständlich.

Die deutsche Bezeichnung "Walhai" ist aber auch nciht viel besser :) (Rhincodon typus)

Walhaie sind von gräulicher, bräunlicher oder bläulicher Farbe. Der Bauch ist hell gefärbt, der Rücken ist mit hellen Streifen und Flecken überzogen, die in Querlinien angeordnet sind. Das große Maul erstreckt sich über die gesamte Breite der abgeflachten und stumpfen Schnauze. Er hat als einziger Vertreter der Haie ein endständiges Maul. Die etwa 3600 kleinen Zähne stehen in mehr als 300 dichten Reihen angeordnet. Die Tiere besitzen fünf Kiemenspalten, zwei Rückenflossen sowie Brust- und Analflossen. Der obere Lappen der Schwanzflosse ist etwa ein Drittel länger als der untere.[6] Mit einer Dicke von bis zu 15 cm ist seine Haut die dickste aller Lebewesen der Erde

Rhincodontidae bevorzugen eine Wassertemperatur von 21 bis 25 °C und sind weltweit in fast allen warmen, tropischen und subtropischen Gewässern anzutreffen, wobei es Regionen gibt, in denen sie gehäuft auftreten. In der Regel handelt es sich hierbei um Gebiete mit saisonaler Planktonblüte oder Regionen, in denen planktonreiches kälteres Auftriebswasser zu beobachten ist. Walhaie wandern häufig zwischen küstennahen und küstenfernen Gebieten. Männliche Walhaie legen dabei beträchtliche Strecken zurück, weibliche nur kürzere; sie scheinen regelmäßig in das Gebiet ihrer Geburt zurückzukehren. Auch männliche Haie kehren regelmäßig zu bestimmten Stellen zurück. Sie treten vereinzelt aber auch in Gruppen auf.[8] Bei solchen Versammlungen können über 400 Individuen zusammenkommen, wo sie sich von großen Ansammlungen von Fischlarven ernähren.[9]

Walhaie saugen das Wasser aktiv an (bis zu 6000 l/h) und pressen es durch ihre Kiemen wieder aus, die mit einem schwammartigen Filtrierapparat versehen sind. Dieser wird aus Knorpelspangen gebildet, welche die einzelnen Kiemenbögen wie ein Gitter miteinander verbinden und auf denen untereinander verfilzte Hautzähnchen sitzen. Um ihren enormen Nahrungsbedarf zu decken, filtern sie auf diese Weise neben Plankton auch kleine Fische und andere Meeresbewohner aus dem Wasser. Häufig „stehen“ sie dabei senkrecht, den Kopf zur Wasseroberfläche gerichtet im Wasser, oder sie bewegen den aus dem Wasser ragenden Kopf von einer Seite zur anderen und öffnen und schließen dabei das Maul (7–28 Mal pro Minute)

Quelle: Wikipedia
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Riesenhai vor Porto Ottiolu gesichtet

Beitrag von leerotor »

hallo
es gibt riesenhaie und waalheie
beide sind Plankton filtrierer und somit für menschen absolut harmlos. hatte das riesenglück auf den malediven einen waalhai zu begegnen.....einfach whow
zu erleben wie so ein riese ganz komott mit seiner Schwanzflosse gemächlich wedelt und totzdem sehr schnell einen hinter sich lässt.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Riesenhai vor Porto Ottiolu gesichtet

Beitrag von Su Corvu »

https://www.sardegnalive.net/news/in-sa ... i-videovor

Und vor 4 Tagen haben zwei Fischer in der Bucht von Budoni einen "Elefanten-Hai" gesichtet und gefilmt (s.o.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste