Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von sonja »

Casa Sardegna hat geschrieben: 13.02.2019, 17:23 @Sonja und Salamanghe: Es ehrt Euch sicherlich, so zu handeln, wenn Du es Dir leisten kannst. Das sagt sich mit einem deutschen Einkommen oft leichter als mit einem italienischen. Schließlich haben die Menschen in Italien und speziell auf Sardinien in den letzten Jahren deutliche Verluste der Kaufkraft hinnehmen müssen.

Da hast du mich gründlich missverstanden, ich meinte das nicht als Vorwurf, sondern einfach als Feststellung. Und ich meine, dass da Gesetze hergehören, die Dumpingpreise verbieten.
Letztendlich kommt das auch denen zugute, die nicht so finanzkräftig sind, denn Dumpingpreise verursachen am Schluss der Kette immer irgendjemandes geringes Einkommen!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Su Corvu »

Bei diesem Thema geht es vornehmlich um Schafsmilch und deren Weiterverarbeitung zu Pecorino Sardo. Ich habe noch mal recherchiert: 67 % der in ganz Italien produzierten Schafsmilch stammt aus Sardinien, der Rest aus Latium, der Toscana und Umbrien.
Schafsmilch wird zu 80 % zu Käse verarbeitet. Die Schafzucht war traditionell ein Familienbetrieb, heute macht diese Produktionsform nur noch 50 % aus, der Trend geht zu Kooperativen und größeren Betrieben mit entlohnten Arbeitern, es herrscht als bereits hier ein Konkurrenzverhältnis.

Früher haben die Schafzüchter den Pecorino selbst hergestellt oder die Milch wurde in kleinen lokalen Käsereien verarbeitet, heute überwiegt die industrielle Produktion, und diese Großbetriebe bestimmen den Milchpreis, nicht die Erzeuger.

Die Globalisierung der Lebensmittelindustrie spielt beim nicht kostendeckenden Preis für die Erzeuger nach meiner Ansicht keine Rolle, da die Schafzucht sich auf weniger Länder und Regionen erstreckt als die Kuhmilchproduktion. Italien muss rund 50 % der Kuhmilch einführen, überwiegend aus Deutschland und Frankreich.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Su Corvu »

Angesichts der Wahlen am 24. Februar geben sich die römischen Minister auf der Insel die Klinke in die Hand, und Salvini verspricht den Hirten einen Milchpreis von 1 € pro Liter (gegenwärtig 65 Cent). Seit wann hat der Innenminister Einfluß auf die Preisgestaltung in der "Freien Marktwirtschaft"?
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von leerotor »

Hallo
ich hab ein kleines Problem:
Schafsmilch ist kein direktes konsumprodukt, also bleibt die Vermarktung des pecco
das Kilo peco kostet plus minus 20€/Kilo, das ist im vergleich zum anderen käse schon mal was
dafür braucht man ca 5 Liter milch, das macht dann 4€/liter
also, entweder zocken die Molkereien ihre Landsleute ab, oder der handel hat den Jackpot.
jetzt kann man auf sardische art natürlich endlos rumjammeren(vgl oben)

oder
man schüttet die milch nicht auf die strasse sondern man macht eine lokale Genossenschaft auf zusammen mit seinen Nachbarn und macht den käse
selbst und verkauft den auch direkt.

und jetzt kommen wir ins spiel:
wo ist die liste ,wo ich den käse direkt vom erzeuger kaufen kann, und wo das Geld auch der bekommt, der die arbeit gemacht hat.
ich z.b kann nicht beurteilen ob der fliegende Händler, der zu meinem womo kommt, oder der Verkäufer am Wochenmarkt, jetzt ein gerissener Abzocker ist oder einer dem man gerne faire preise bezahlt.

also Anregung an admin: wo bleiben die Rubriken: direktvermarkter von käse, Olivenöl, Obst/Gemüse, pane musica, vino
und vielleicht verkaufen dann auchan, lidl etc etwas weniger.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Casa Sardegna »

Du scheinst noch nie in einer Käserei gewesen zu sein, sonst würdest Du hier nicht so eine Milchmädchen- Rechnung aufstellen.

Der fertige Käse liegt incl. IVA meist unter 20 EUR/kg, teils im Supermarkt schon für 14 EUR.

Dafür gehen mindestens 10-12 Liter Milch drauf, dann noch Lab, Salz, Energie fürs. Kochen und Lagern, Verpackung und Transport plus 21%IVA.

Kannst dann ja mal Deinen Unternehmerlohn ausrechnen.


Ich kann diejenigen verstehen, die den Kaese lieber direkt verkaufen. Und glaube bitte nicht, dass Du dafür auf Sardinien keine Konzession benötigst und das niemand kontrolliert.......
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von futurestyling »

Ja Felix,die Angaben von Casa Sardegna kann ich nur voll und ganz bestätigen, da liegst du etwas daneben.
Anregung für Admin finde ich gut,es ist wirklich nicht so einfach an den Hersteller selbst zu kommen.
Ich kenne Käsereien die zwar sehr guten pecorino anbieten,ihn aber selbst nicht herstellen.So weißt du natürlich nie wieviel von deinem Einkaufspreis beim Erzeuger ankommt.
Habe auch lange Zeit Fahrverkäufern den einen oder anderen Käse abgenommen,irgendwie hatte ich mit denen Mitleid. Den ganzen Tag die Strände und Parkplätze abklappern,Kostproben abgeben,aber recht wenig verkaufen.Hab dann im Laufe der Jahre 3 Händler beobachtet wo sie einkaufen,im Supermarkt wenn Aktionsangebote sind.Haben noch direkt am Fahrzeug die Verpackung entfernt und den Käse in Tücher oder Papier gepackt.Natürlich gab es auch keine Waage,Gewicht wurde einfach angegeben,Kassenbon ebenso nicht.
Kaufe aber immer noch bei Kleinhändler an der Straße oder so,wenn Geschmack,Preis, Gewicht stimmen und Kassa vorhanden ist, spricht ja nichts dagegen.
Info's von guten,korrekten Händlern bzw.Direktvermarktern wären natürlich sehr nützlich.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2018, 22:06
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Admin »

ok, ich hab jetzt mal eine Unterrubrik "Direktvermarkter" unter "essen und trinken" eingefügt. Einzelne Themen (Käse, Olivenöl, Vino,..) können dann mit je einem Thread abgebildet werden.

Update: hab auch grad mal exemplarisch einen Olivenöl-Thread kreiert. Sollte sich das nicht bewähren, und wir meinen, dass feste, richtige Rubriken für die Unterpunkte nötig sind, kann ich das immer noch ändern.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Su Corvu »

Auf dem gestrigen "Milch-Gipfel" in Cagliari (anwesend waren der ital. Landwirtschaftsminister, die Regionalregierung u. Vertreter der Hirten u. der milchverarbeitenden Industrie) wurde ein vorläufiger Kompromiss erzielt: Der Preis pro Liter soll von derzeit 65 Cent auf 72 angehoben werden (Salvini hatte vor dem geplatzten vorherigen Treffen in Rom 1 € versprochen!). Die Hirten sind unzufrieden, wollen aber ihren Protest für 3 Tage aussetzen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4475
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 116 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Su Corvu »

Auf eine Wahllokal in Torpè ist gestern ein Sprengstoffanschlag verübt worden, allerdings explodierte der Satz auf Grund eines technischen Fehlers nicht. Am Haus wurde "Geht nicht zur Wahl, unterstützt die Hirten" aufgesprüht. Diese Art des Protestes schadet meiner Meinung nach der Bewegung.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 20.02.2019, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Salamaghe »

Heute war die SS 125 von Budoni nach Siniscola gesperrt.Polizei wie Carabinieri waren im Einsatz. Die Hirten haben die Straße besetzt. Der Protest geht weiter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste