Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Su Corvu »

Gegen den Verfall der Milchpreise gibt es seit 5 Tagen inselweit Proteste der sardischen Hirten. Hier findet ihr eine Fotogalerie der Aktionen in Lodè:

http://www.lanuovasardegna.it/nuoro/fot ... 17742680#1
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von eckart »

In einem anderen Thread hatte ich was von 47 Cent für den Liter Milch beim Discounter gelesen?
Wenn so ist: DAS IST VIEL ZU WENIG!
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Su Corvu »

Der durchschnittliche Verkaufspreis für 1 L. Milch müsste bei 85 Cent liegen. Das von mir genannte Sonderangebot von 47 Cent illustriert den Preiskampf im Lebensmittelhandel: Sonderangebote "sotto prezzo" (unter Einkaufspreis) locken Kunden an, der unter dem Einkauf liegende Preis wird dann durch höheren Profit bei anderen Waren wettgemacht.
Die Milcherzeuger (Kuh-, Schaf- u. Ziegenmilch) können aufgrund der Macht der milchverarbeitenden Industrie ihre Produktionskosten nicht mehr decken.
Das ist ein Skandal, der auch damit zusammenhängt, dass in Europa zu viel Milch produziert wird, EU-subventioniert. Italien allerdings muss rund 50 % der Milch aus dem Ausland einführen.
Lediglich bei Schaf- und Ziegenmilch wird der Eigenbedarf mehr als gedeckt, 40 % davon kommen aus Sardinien. Umso unverständlicher, dass die Erzeuger nicht angemessen entlohnt werden.

Aus Solidarität mit der Hirten-Bewegung werden morgen in Nuoro ab 10 Uhr alle Geschäfte geschlossen sein.
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von eumel »

Ich werde auch nie verstehen, wieso im Eurospin Land Produkte aus Österreich verkauft bzw gekauft werden. Wir bemühen uns immer, zu Hause und auf Sardinien, möglichst regional zu kaufen. Aber die Probleme mit der Milch gibt es in Deutschland ja auch, es gibt fast nur noch Großbetriebe, bei uns im Ort haben inzwischen alle kleinen Nebenerwerbsbetriebe wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Casa Sardegna »

Ein Grund liegt wohl darin, dass die einzelnen Hirten und ihre Herden auf Sardinien, was die Milchemenge angeht, zu klein für eine Direktvermarktung sind. Die Liste der Vorschriften für Lagerung und Verarbeitung der Rohmilch ist lang und von Kleinproduzenten nicht zu erfüllen. Folglich diktiert der Zwischenhandel, der die Milch im Tankwagen einsammelt und aufkauft, den Preis. Ich kann die Proteste gut verstehen, gab´s in Deutschland alle paar Jahre auch. Den Sarden fehlt die Lobby in Brüssel, sonst würden mehr Subventionen in die Pastorizia fließen. Der Zwischenhandel regelt die Marge, indem man den Einkaufspreis drückt, dass passt es wieder. :(
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Salamaghe »

Heute soll wohl in Budoni protestiert werden.
Aus Solidarität bleiben mache Geschäfte Vormittags geschlossen.
Zum Ausdruck des Protetestes werden weiße Leinentücher aufgehangen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Salamaghe »

Habe soeben in Gallura Oggi gelesen. In der gesamten Gallura wird protestiert. In Budoni ab 10 Uhr auf dem Rathausplatz.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Su Corvu »

Sardinien in Revolte: Auf der ganzen Insel gingen die Proteste weiter, heute schlossen sich tausende Schüler den Hirten an, viele Straßen wurden blockiert, darunter die SS 131 d.c.n. zwischen Siniscola u. Nuoro. In vielen Kommunen blieben Schulen u. Geschäfte aus Solidarität geschlossen, Siniscola war bereits am frühen Vormittag für den Verkehr gesperrt.
Die Hirtenbewegung droht inzwischen mit der Blockade der Wahllokale am 24. Februar.
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Laura »

Ich verfolge seit Tagen die Meldungen von der Insel über die Proteste. Heute habe ich gehört, dass es sowohl in der Toskana als auch auf Sizilien Solidaritätsaktionen der dortigen Hirten und Schäfer gibt.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Die Hirten protestieren auf der ganzen Insel

Beitrag von Salamaghe »

Mir fällt auf das gerade die Sarden nicht regional einkaufen, würde auch von einem Sarden bestätigt.
Anstatt so Solidarität zu zeigen, kaufen viele in den Discounter. Milch, Obst,vor allem bei dem Obst und Gemüse was auch auf der Insel wächst, werden lieber z.b.Orangen aus Spanien gekauft, die ein paar Cent preiswerter sind.
Ich versuche immer Regional zu kaufen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste