Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von futurestyling »

Verfolge alles sehr interessiert und es geht ja jetzt auch anscheinend wieder um das Thema An-Um- oder Abmelden,residenti etc.
Habe zwar dazu ein eigenes Thema eingestellt aber so gut wie keine Informationen erhalten.
Vielleicht kann man das jetzt hier mal genauer erklären,es scheint ja sehr relevant zu sein,eben auch für den Kfz- Bereich.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

In den letzten Tagen habe ich unseren Geländewagen bei der hiesigen Werkstatt auf Verkehrssicherheit durchchecken lassen, zum einen, um für die Ummeldung/ revisione vorbereitet zu sein, und zum anderen, um vielleicht etwas in der Hand zu haben, falls ich (da Auto ohne TÜV) angehalten werde. Auto ist in Ordnung.
Aussage des Werkstatt-Inhabers:
1) Er ist nicht berechtigt, eine solche auszustellen, und sie würde gegenüber der Polizei auch keinen Wert haben.
2) Er hat selbst Bedenken, eine Probefahrt mit einem Auto ohne TÜV/revisione, noch dazu mit ausländischen Kennzeichen, auf öffentlichen Straßen zu machen (für ital. Autos hat er spezielles Kennzeichen), denn verantwortlich wäre dann er bei einer Kontrolle.
3) seine Werkstatt ist autorisiert, eine Immatrikulation bzw Abnahme selbst durchzuführen, aber nur bei Neuwagen seiner Marke (concessionario), aber keinesfalls bei im Ausland zugelassenen Autos.
4) die Aussage der Agentur am Ort mir gegenüber (vor Tagen), die bis vor einigen Monaten solche An- und Ummeldungen gemacht hatte, ist richtig: sie tun dies derzeit nicht mehr, da sie Probleme mit Kunden hatten und noch haben, deren Akten dazu seit Monaten unerledigt bei der motorizzazione in Cagliari liegen. Dort scheint totales Chaos zu herrschen, weil es keinen Leiter gibt und derzeit kein neuer in Sicht ist (Gerüchte von Unregelmäßigkeiten), und jeder macht dort, was er will oder eher gar nichts.

@Tina - irgendwas Neues in Sachen Dekra Cagliari gehört? Meine Internet-Recherche hat nur ergeben, dass es drei Autowerkstätten gibt, die wohl für italienische Autos ihrer Marke die revisione machen können. Ausländische?? Vielleicht werde ich die nächsten Tage mal vorbeifahren.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Casa Sardegna »

Ist das jetzt ein rein sardisches Phänomen oder drehen aus Uebervorsicht italienweit die Behörden und Werkstätten am Rad?

Oder ist das ein Programm, um Neuwagenkäufe zu erzwingen, indem ausländische Altwagen weder revisioniert noch umgemeldet werden?
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Helmut u. Michael,

auch wenn es nicht um die Zulassung eines ausländischen Autos geht, ein paar Bemerkungen zur Klarstellung.

Nach der ital. Straßenverkehrsordnung kann bei im Ausland zugelassenen Fahrzeugen keine Revision gemacht werden, und diese ist auch nicht erforderlich. Wenn es um den Versicherungsschutz geht, muss nachgewiesen werden, dass das Fahrzeug bei einem Schadensfall verkehrstechnisch in einem einwandfreien Zustand war. Dies geschieht durch die vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektionen, die nach Ablauf der Garantie aber aber auch jede andere Fachwerkstatt durchführen kann.

Der deutsche TÜV ist ein hoheitlicher Akt und kann nur in D. erfolgen. Es gibt in I. zwar auch z.B. TÜV Süd u. Dekra, aber die dürfen keine HU vornehmen, sondern nur die it. Revision.

Befindet sich ein Kfz auch über Jahre in Italien, wird der TÜV legal überzogen u. ist erst bei der Einreise nach D. umgehend zu erledigen. Eine Strafe gibt es nicht. Daher darf auch die ital. Polizei wegen eines abgelaufenen TÜV keine Sanktionen verhängen, da diese Ordnungswidrigkeit im ital. "Codice stradale" nicht existiert.

Ein reales Problem könnten die Folgen des "Legge Sicurezza e Migrazione" werden. Aber das hat mit dem o.a. Thema direkt nichts zu tun. Es herrscht bei den Behörden Ratlosigkeit und Caos.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 08.02.2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von futurestyling »

Hatte für heuer eigentlich eingeplant unseren alten Panda 4x4 nach Sardinien zu stellen. Ich verfüge über ein Wechselkennzeichen mit dem VW-Bus,und könnte so den Panda für Inlands- bzw.unwegsame Berg-fahrten nutzen. Auch wären Flüge dann möglich,auf denen ich nur das Kennzeichen mitnehmen bräuchte um vor Ort flexibel zu sein.
Was ich bisher herausfinden konnte ist lediglich das sich keiner diesbezüglich auskennt,Auch Behörden in Südtirol die ich kontaktiert hatte wissen nicht wie dann solche Fahrzeuge zu behandeln sind.
Auf der einen Seite würde sich das Auto ja ganzjährig auf der Insel befinden(meldepflichtig?)aber nur zeitweise mit dem angebrachten Kennzeichen verkehrsrechtlich korrekt unterwegs sein.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
LG,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Karin »

Hallo Helmut,

ich muss gestehen, ich habe in deinem Beitrag gerade zum ersten Mal von Wechselkennzeichen gehört/gelesen.

Für diejenigen, denen es genauso geht, hier erklärende Links:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... ichen.html
https://www.autoscout24.de/informieren/ ... zum-flopp/
https://www.bussgeldkatalog.org/autoken ... gen_gelten

Wenn ich das richtig überflogen haben, gibt es Wechselkennzeichen nur in Österreich, Schweiz und Deutschland - und dann auch noch zu unterschiedlichen Bedingungen, weshalb es in D z. B. überhaupt nicht attraktiv ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich eine große Herausforderung ist, dabei irgendwie an belastbare Informationen für die Nutzung in Italien zu kommen, und wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Recherche!

LG, Karin
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Tina Adler »

@luna sarda, um die Revisione wollte ich mich kümmern, wenn ich wieder vor Ort bin, dann berichte ich ...Ja was für ein Chaos....
und ja das was Günter geschrieben hat, ist auch das was ich schreiben würde...

Liebe Grüße
Tina
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von futurestyling »

Soeben interessante Mitteilung von Franz aus Bozen erhalten.
Zurzeit kennt sich anscheinend niemand mit dieser neuen Gesetzeslage und deren Handhabung genauestens aus!
Daher folgender Lösungsvorschlag eines anerkannten Verkehrsjuristen aus Florenz,beauftragt von einem deutschen Hausbesitzer am Trasimenosee.
Der wandte sich an den ihm bekannten Juristen,da sich Beanstandungen und Bestrafungen im Großraum Viterbo seit kurzem häuften,um diesbezüglich eine rasche Lösung zu finden.Der für ihn zurzeit einzige,rasche Weg sich vor diesem Unfug zu schützen ist eine Kfz- Um- bzw.Anmeldung auf einen Betrieb.Firmenfahrzeuge sind ja von der neuen Regelung ausgenommen!
Sollte ich mit meinen Recherchen bzgl. Wechselkennzeichen nicht weiterkommen werde ich das auch überdenken.
Kosten für mich wären überschaubar,freies Kleingewerbe melden 120.-,150.- für Kfz-Ummeldung auf Firmenfahrzeug.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von eckart »

Mein Schwager nutzt in D ein Wechselkennzeichen und spart so erheblich an Versicherungskosten. Mondeo/Smart

Ich hätte aber Bedenken ein Fahrzeug auf Sardinien ohne Nummernschild stehen zu haben. Es sei, in einer abgeschlossenen Garage. Versicherungstechnisch dürfte es keine Probleme geben. Man kann immer nur mit einem unterwegs sein und dies wäre ja gewährleistet.
Sehe meinen Schwager heute noch und werde ihn mal auf Besonderheiten bezüglich der Versicherung befragen.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Ich habe mir heute ein paar Stunden das zweifelhafte Vergnügen geleistet und habe die motorizzazione der Provinzhauptstadt besucht. Vorsintflutliche Zustände, ein einziger Schalter geöffnet und 30 Leute standen 'ungeordnet' Schlange. Keine Nummern zu ziehen oder sonst ein System! Um herauszufinden, wann man dran ist, fragt manchmal sich durch, wer der bisher Letzte sein könnte.
Meine Frage dann: was genau muss ich tun, Schritt für Schritt, um mein im Ausland zugelassenes Auto in Italien zu immatrikulieren.
1) residenza und codice fiscale Voraussetzung (war ja klar )
(Verschiedene Formulare zum Ausfüllen erhalten)
2) Auto im Ausland abmelden und mit dieser Bescheinigung sowie den Fahrzeugunterlagen und der sceda technica (techn, Beschreibung des Fahrzeugs) zu einem vereidigten Übersetzer (Büro im Gerichtsgebäude) gehen. 2 Kopien anfertigen lassen - gestempelt.
3) bei abgelaufenem TÜV zuerst collaudo und Revision machen lassen (wie man ohne Kennzeichen das Auto zur revisione bringt, ist nicht deren Problem (soccorso stradale 65 km kostet )
4)Anträge ausfüllen und dazu die Einzahlungsquittungen (3 Beträge zusammen etwa 100 €) vorlegen. (Ausgefüllte Überweisungsträger erhalten.)
5) Dauer bis zur endgültigen Zulassung: 3-4 Wochen.
In dieser Zeit kann das Auto ohne Kennzeichen auch auf dem eigenen Grundstück abgestellt werden.

Danach bin ich zu einer der drei in und um Cagliari bestehenden Dekra-Stellen gefahren und wollte mich schon freuen, als ich vom Inhaber (der Senior-Chef) erfuhr, dass man auch für im Ausland zugelassene Autos die revisione machen kann. Er begleitete uns zum Büro, wo der administrative Teil der Dekra sitzt, und die Freude war schnell verflogen : Nein, nicht möglich, auch nicht collaudo (als Bestätigung der Verkehrssicherheit ).
Übrigens zeigten sie mir mehrere Fahrzeuge auf dem Hof, die alle bereits seit Monaten auf die von der motorizzazione ausgestellte Immatrikulation warten. Es sei einfach nur Chaos dort.
Merkwürdig, wenn mir gegenüber die Rede von 3 - 4 Wochen war.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste