Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von Karin »

Bei diesem speziellen Projekt fragt man sich doch, warum sich da über die Jahre kein anderer - europäischer? - Investor rangetraut hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass das wegen der abgelegenen Lage (Fähre zum Festland, die man nicht ohne weiteres mit einem Mietwagen nehmen darf) nur für einen Investor attraktiv ist, der die zukünftigen Kunden/Hotelgäste gleich mitbringt und selbst für die notwendige Auslastung sorgen kann. Die Chinesen werden immer reisefreudiger, machen aber eher selten individuelle Reisen, sondern buchen pauschal - immer mehr auch im Hochpreissegment. Als chinesischer Luxustourismus-Stützpunkt auf Sardinien könnte sich das gut rechnen.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von futurestyling »

Luxustourismus für Chinesen,wenn er so kommen sollte, wird sich nur für Chinesen "rentieren"!
Dann kommt wirklich sämtliches Personal aus China,die Wertschöpfung geht auch dahin!
Gerade die angesprochene Abgelegenheit könnte aber genug zahlungskräftige Kunden anlocken,so wie die Costa Smeralda,unter dem Motto " ein Paradies im Paradies "!
( oder so ähnlich)
Brauchen wir wirklich Chinesen die uns erklären wie man Geschätsideen umsetzt?
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von eckart »

Ich möchte es nicht so negativ sehen. Gab es Angebote von anderen, aus der EU? Wahrscheinlich nicht wirklich. Warum nun dem Interessierten vorwerfen er will nur Gewinn.... Andere wollten scheinbar noch nicht mal den.
Natürlich werden auch Arbeitskräfte aus China und der übrigen Welt geholt. Sicherlich aber auch Sarden / Italiener / Europäer. Und wo gearbeitet wird, da wird auch Geld ausgegeben. Nicht unbedingt der Gewinn des Investors (eher davon wohl nicht). Nein, ich meine damit von den dort Arbeitenden. Und es könnten Familien entstehen. Welche Sardinien als Ihre Heimat betrachten und Ihre Heimat nun entsprechend pflegen.
Und Sardinien wird bekannt gemacht und der ein oder andere wird sich wohl auch die vielen Orte der Geschichte der Menschheit auf der gesamten Insel anschauen wollen. Denn da hat Sardinien schon was zu bieten. Das wird langsam gehen und so kann der Tourismus auch sich in einem überschaubaren Tempo entwickeln. Aber entwickeln.
Sarden waren bisher doch recht schlau, wenn man sich die über 8000 Jahre Vergangenheit anschaut. Und es kamen immer welche von außen. Spanier, Araber, Italiener und natürlich die Österreicher nicht vergessen :D usw. Ich denke, die Sarden haben das immer gut hinbekommen.
Woanders hätte es die Costa Smeralda so nicht gegeben. Siehe gen Westen.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von Karin »

Gerade die angesprochene Abgelegenheit könnte aber genug zahlungskräftige Kunden anlocken
Die werden sicher zusätzlich angelockt werden, aber es dürfte dauern, bis man damit die notwendige Auslastung erreichen kann - anders als mit einer "Flugladung" Chinesen, die das Hotel als festen Programmpunkt ihrer Nobel-Pauschalreise mit drin haben.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von futurestyling »

Ich will mich da jetzt nicht weiter hineinsteigern,aber anscheinend haben einige noch nicht richtig gelesen oder verstanden was ich damit sagen wollte,darum noch Folgendes:
Fremde Investments und Firmenübernahmen können nicht der Weisheit's letzter Schluss sein!
Was Angestellte in solchen Unternehmungen ausgeben bzw. zum Allgemeinwohl beitragen ist doch allseits bekannt,so gut wie nichts!
Beispiel Kleidung und Accessoires, "made in Italy"! Da wurden alte,aufgelassene oder insolvente Firmen und deren Produktionsstätten in Italien übernommen.
Dann folgte die Einstellung des Personals aus China.Kleine Wohnzellen,12 Arbeitsstunden minimum,6-7 Tage die Woche bei geringem Lohn.Alles zum Wohle und der Entwicklung eures Heimatlandes, ihr seit ein Teil davon;so wurde und wird das propagiert!
In einem elitären Ressort mit dem dazugehörigen Angebot geben einige Hunderte mit Sicherheit mehr aus als zigtausende Massentouristen.
Was früher auf Sardinien war ist Geschichte,das haben sich die Sarden weder gewunschen, noch ausgesucht! Jetzt
haben sie aber die Gelegenheit selbst auszusuchen und zu bestimmen!Aber wahrscheinlich,wie bei Vielem,wird auch hier über ihre Köpfe hinweg bestimmt!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von Karin »

Helmut, ich sehe das Problem genauso wie du.
Aber die Frage ist doch: was sollen, was können die Sarden denn machen? 10 Jahre lang wurde der Gebäudekomplex ungenutzt dem Verfall preisgegeben. Gab es währenddessen irgendwelche sardischen Engagements, die keine Unterstützung fanden oder abgelehnt wurden? Ich weiß es nicht.
Wenn sich in dieser langen Zeit noch nicht mal ein sardischer, italienischer oder europäischer Investor finden ließ, wer wäre denn dann in der Lage, solch ein Millionenprojekt zu stemmen? Es bliebe ja nur noch der Staat oder die Provinzregierung.
Nur: Selbst wenn mit Hilfe irgendwelcher Fördergelder die öffentliche Hand ein tolles Hotel daraus gemacht hätte, bliebe immer noch das Risiko der anschließenden Vermarktung, damit die Betriebskosten möglichst schnell durch die Auslastung eingefahren werden können. Dazu braucht es einen professionellen Betreiber, sonst läge es anschließend wieder brach...
(Micheal hatte hier doch mal an anderer Stelle ein Beispiel genannt, wie stark die Nutzung von mit Fördergeldern erstellten Gebäuden eingeschränkt wurde...)
Deshalb glaube ich in diesem speziellen Fall nicht, dass etwas über die Köpfe der Sarden bestimmt wird, sondern dass dieses Projekt - auch langfristig - finanziell einfach zu groß ist, um die Bevölkerung aussuchen und mitbestimmen zu lassen.
Ich halte deinen Grundgedanken ja gar nicht für verkehrt, aber es muss auch machbar und umsetzbar sein. Das sehe ich hier nicht.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von eckart »

Sarden lassen sich ja auch was einfallen. Habe ich gerade auf Facebook entdeckt. Kann Euch zu Pfingsten berichten was daraus geworden ist. Bin gespannt.
Da sehr viel Text, hier der Link auf mein Sardinienforum.eu

https://www.sardinienforum.eu/t42f10-Vi ... ml#msg1296
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von Su Corvu »

Der Marinearsenal-Hotelkomplex verfällt weiter, aus allen angekündigten Sanierungs- u. Verkaufsprojekten ist nichts geworden. Auf eine Anfrage zum Stand der Dinge des sardischen M5S-Abgeordneten Roberto Li Gioi teilte die Regionalregierung im November 2022 mit, dass mit den Instandsetzungsarbeiten der Eigenbetrieb "Opere Infrastructure Sardegna" beauftragt worden sei. "Seither herrscht Schweigen" (Galluraoggi, 10.5.2023)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast