Italienische politische Verhältnisse

Antworten
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von Karin »

Heute gab es eine Übersicht zum aktuellen Stand der populistischen Wahlversprechen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 18451.html
Was für eine Farce, dass ausgerechnet Italien vorgibt, in Windeseile den notwendigen Behördenapparat aufbauen zu können.... Aber ganz egal, ob es umsetzbar ist, Hauptsache der Beschluss dieses "Decretone" kann populistisch ausgeschlachtet werden - als Demonstration der Umsetzung von Wahlversprechen rechtzeitig vor der Europawahl. Was für ein Irrsinn!!!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von Su Corvu »

Der "reddito di cittadinanza" u. die "Rentenreform" sind so, wie versprochen, nicht umsetzbar, u. nach den gestern veröffentlichten ISTAT-Daten ist Italien in die Rezession gerutscht. Was macht die ratlose Regierung Conte (besser: Salvini-Di Maio)? Das zum Popanz aufgebauschte Thema Migration (47 Flüchtlinge auf der Sea Watch 3, die jetzt endlich das Schiff verlassen konnten) beherrscht die Medien u. die öffentliche Diskussion, soll von den realen ökonomischen u. politischen Problemen ablenken. Di Maio leugnet die Rezession u. prophezeit in diesem Jahr einen "wirtschaftlichen Boom", u. Conte sagt: "2019 wird ein wunderbares Jahr, mit einem unglaublichen Aufschwung". Die Anklage des Minister-Tribunals gegen Salvini wird bagatellisiert, ob seine Immunität aufgehoben wird ist fraglich, weil einige Senatoren des M5s umfallen werden (obwohl sie damit gegen den sog. Ethischen Kodex u. das Programm ihrer Partei verstoßen). Die heeren Prinzipien werden über Bord geworfen, um an der Macht bleiben zu können.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von eckart »

und später werden alle (Italiener) sagen, "das haben wir ja alles nicht gewusst". "Oh wir armen, betrogenen usw."

Nur wird nicht nur "das Kind in den Brunnen gefallen" sein :?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von franzm »

eckart hat geschrieben: 01.02.2019, 14:37 und später werden alle (Italiener) sagen, "das haben wir ja alles nicht gewusst". "Oh wir armen, betrogenen usw."

Nur wird nicht nur "das Kind in den Brunnen gefallen" sein :?
Die Ausrede steht jetzt schon fest: Die EU! Die ihren Wunderhaushalt nicht erlaubt hat...
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von eckart »

>>>Die Ausrede steht jetzt schon fest: Die EU!<<<<<
Ja, das sagen wohl sehr viele Politiker, aller EU Mitgliedstaaten. Immer schön raus - wir sind unschuldig :o
Aber sie vergessen eines. Das funktioniert nur über einen kurzen Zeitraum. Denn, irgendwann kapieren es die Wähler.

WIR sind EU und WIR bestimmen was in der EU passiert. Durch Wahlen.
Irgendwann sollte man dem Politiker empfehlen sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen, da er offensichtlich Schizophren ist. Eine gespaltene Persönlichkeit, die etwas bestimmt / regelt und dann behauptet es war ein anderer... :o
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von Karin »

Ach Eckart, wenn's so einfach wäre, könnte ich mir ein Polit-Prominenztreffen verschiedener Staaten in der Psychiatrie gut vorstellen. Populisten und Narzissten unter sich....
Wenn die Auswirkungen von mit offenkundigen Lügen herbeigeführten Wahlausgängen nur nicht so langlebig wären. Das Lügenrad lässt sich leider nur viel langsamer zurückdrehen, als die Wähler zur Besinnung kommen.
Aber wie oben im verlinkten FAZ-Artikel beschrieben, wird ja schon mit der nächsten Lüge versucht, die Europawahlen zu beeinflussen.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von eckart »

Es geht immer nur um Macht und Geld. Und leider sind sehr viele unserer Mitbewohner der Erde zu faul das eigene Gehirn einzuschalten. Es ist ja so bequem einem Argument / Idee zu folgen. Das muss nur beinhalten:
> ich muss nichts machen, mich nicht ändern, ich bin nicht schuld an meiner Misere, ich bin wer - wichtig - der ganze Stolz "einer Nation"
> ein anderer muss sich ändern, was abgeben von seinem "Reichtum" (was Flüchtlinge ja besonders viel....), ein anderer ist Schuld an meiner Situation und damit muss nun endlich Schluss sein
> es verspricht mir ein Auflösen meiner Probleme (bei Eheproblemen bin ich mir jetzt nicht so sicher, könnte mir aber Vorstellen das dies auch noch einige Glauben würden ;) )
> es verspricht mir, das ich eine ganz wichtige Person bin und ich deshalb eine noch wichtigere Person und deren Idee mit allem was ich besitze unterstützen muss. Also mit meinem Leben, welches dann unter umständen in einem Krieg "geopfert" wird. Darüber wird natürlich nicht gesprochen bzw. in Erwägung bezogen. Denn:
> alles negative wird als Lüge abgestraft. Die Millionen Toten in den letzten Weltkriegen, das ist doch gelogen, nur Propaganda. Kein Jude wurde vergast usw.

Ja und deshalb ist es wichtig darauf hinzuweisen das es anders ist. Für jeden "Faulen" die Inspiration finden, die sein Gehirn auf Denken schaltet und selbst nicht nur die Stimme erheben, nein auch abgeben, wann es die Demokratie fordert. Bei Wahlen und nur da. :!: Denken ist Pflicht :D
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von Karin »

Heute ein Artikel in der Süddeutschen, der beschreibt, wie die Populisten Italien von Wissen, Erfahrung und Kompetenz "säubern":
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4325137
Bei dieser geballten Aufzählung wird mir himmelangst und bange.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von sonja »

O Himmel, das ist wirklich kaum zu glauben.

Ich denke unser Jahrzehnt wird in das der "Schwachköpfe an der Regierung" eingehen. Rechtspopulismus ist das eine, bodenlose Dämlichkeit das andere, wobei ich mir nicht sicher bin ob ein dämlicher Rechtspopulist nicht doch besser ist als ein schlauer, der kann vielleicht noch mehr Schaden anrichten.

Dummheit läuft sich irgendwann selber tot,

Alles nur zum Kopfschütteln!!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Italienische politische Verhältnisse

Beitrag von Su Corvu »

Ja, Ulrike Sauer beschreibt die desaströse Politik der "Regierung des Wandels" sehr zutreffend (und außerdem endlich mal wieder ein Beitrag, der nicht von modisch-sprachlichen Plattheiten - wie "Was wir wissen und was nicht" - strotzt.

Zur Inkompetenz noch eine eher banale Anmerkung: Dass Di Maio noch nie einen richtigen Beruf ausgeübt u. sein Studium abgebrochen hat, wissen wir. Aber auch mit seiner Allgemeinbildung steht es schlecht: In einem Brief an "Le Monde" nannte er Frankreich eine "tausenjährige" Demokratie, u. den chilenischen Diktator verortete er (aus gegebenem Anlass?) in Venezuela.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste