Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von futurestyling »

Durch das Thema Kfz- An bzw.Ummeldung haben sich einige Aspekte ergeben,die ich gerne näher erläutern möchte,daher eigenes Thema.
Ich habe in meinen über 50 Jahren Italienbesuchen so einiges erlebt,und möchte dazu folgendes berichten.
Sämtliche Sicherheitsorgane,Dienststellen,
Ämter etc.haben ihr Eigenleben!Da kannst du hundertmal glauben im Recht zu sein,du wirst es aber so gut wie nie erreichen.,brauchst nur versuchen dich mit Denen anzulegen!
Was der Eine toleriert oder einsieht heißt noch lange nicht das dies überall funktioniert. Jede Situation ist eine Neue und wird unterschiedlichst interpretiert bzw.ausgelegt oder geahndet.
Kurz mal 2 Beispiele:
Sollte bei einer Verkehrskontrolle, für mich absolut ungerechtfertigt Strafe bezahlen.Dies hab ich abgelehnt,da ich gegen eine Anzeige Rechtsmittel einbringen wollte und man sagte mir wenn ich nicht bezahle wird der Führerschein einbehalten.Als ich die Carabinieri darauf hinwies das dies gegen das Gesetz verstoße bekam ich folgendes zu hören:
Okay,kein Problem,dann sprechen wir ein Fahrverbot aus und Sie können das Fahrzeug stehen oder abholen lassen!
Ich bin dann ohne Führerschein nach Hause gefahren und wartete die Anzeige ab.Das ganze Prozedere dauerte über 5 Jahre,ich bekam recht,den Führerschein hätte ich mir in Ala abholen können.Hatte natürlich Daheim gleich einen neuen Führerschein bekommen(27,50!) und wollte den alten eigentlich nach Verfahrensabschluß nur Abholen um einen zweiten zu haben.
Trotz Vorlage der Schuldfreiheit sollte ich 87,50 bezahlen.Auf meine Frage wofür wurden mir Bearbeitungs-und Einlagerungskosten genannt!Ich hab ihnen den alten F.S. natürlich als"Souvenir" überlassen! Noch Fragen dazu?

Kfz- Kontrolle,und Beanstandung dass der TÜV abgelaufen ist.Auf meinen Hinweis dass ich bis zu 4 Monate überziehen darf und dies österr.Gesetz sei interessierte Niemanden!Ich weigerte mich die Strafe zu zahlen,darauf hin wurde mir die Kennzeichenabnahme und ein Fahrverbot angedroht und ich bezahlte unter Vorbehalt.
Nach über 6 Jahren wurde meinem Einspruch stattgegeben und die Retunierung der Geldstrafe mitgeteilt.Ist jetzt 4 Jahre her und ich habe noch kein Geld gesehen! Noch Fragen?
LG,Helmut
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von leerotor »

Hallo Helmut
gratuliere: durch deine geschilderte prinzipentreue hast Du die Einbürgerung und die deutsche Staatsbürgerschaft ehrlich verdient.
ferner ist das ganze der ultimative beweis, dass es die italienische brürokratie locker mit der deutschen aufnehmen kann.
das ital.poilzeibeamte(allem voran carabinieri) zu 100% humorfrei sind und zur gottgleichheit neigen war bisher nur meine pers Theorie....danke für den beweis.
ist für einen Österreicher kein Allgemeingut.......schau mal bei Amazon nach Literatur und Michael koohlhas.....aber manchmal muss mann gewisse Erfahrungen selbst machen.
und ich bitte um Entschuldigung dass ich das ganze sehr amüsant gefunden habe.
PS
nach mehreren Durchquerungen von össiland auf der brennerstrecke.......warum sollte es da einen grösseren unterschied geben.
PS 2
so ganz im allgemeinen sollte es sich bei D I und aut um Rechtsstaaten handeln.....nur recht haben und bekommen sind zwei paar stiefel
solange es gerade gurken gibt ist doch alles andere ehr Nebensache
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von Luna sarda »

Bisher kann ich -grazie dio - nur das Gegenteil behaupten, was das Entgegenkommen und die Behandlung durch carabinieri hier angeht, und Humor hatten sie durchaus. Vielleicht muss man ja auch Frau und blond sein... ich hoffe also auch in nächster Zeit darauf, wenn ich mit meinem deutschen Kennzeichen angehalten werde. Dann wird mir doch eine gute Ausrede einfallen!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von futurestyling »

Betrifft bisher nur "Italien"!
Hatte bisher trotz vieler gefahrener Kilometer auf Sardinien nur 3 Anhaltungen,stets höflich, korrekt,zuvorkommend und mit dem gewissen " Schmäh"! Eben Sardinien!
LG,Helmut
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von futurestyling »

Wie wir das erste mal von Orosei nach Nuoro gefahren sind sahen wir kurz vor dem Ort,rechts in einer Ausweiche,eine Gruppe von 7 Carabinieri, von der "schweren Truppe", mit Land- Rover,im Kampfanzug und vollbewaffnet!
Ich bog rein und erkundigte mich nach dem Standort des Marktplatzes in Nuoro,den wir besuchen wollten.DerAngesprochene erklärte mir das sich dieser ganz in Nähe befindet aber nur freitags offen ist.Als ich ihm sagte das heute ja Freitag wäre schaute er recht verdutzt in seine Kollegenrunde die ihm nach eingehender Beratung dies bestätigte. Darauf brach heilloses Gelächter aus und uns wurde angeboten ihnen nachzufahren,sie zeigen uns den Marktplatz.Am Platz angekommen wollten wir uns verabschieden und bedanken, erhielten aber umgehend eine Einladung auf einen Cafe.Den Café schloss ich noch mit einer Runde Wein ab und wir unterhielten uns bestens.Abschließend erklärte er mir noch das das " Missgeschick " nicht ungewöhnlich sei,da sie gerade von einer mehrtägigen Patrouille im Gebirgsland zurückgekehrt und jetzt am Heimweg sind.Da vergisst man schon Zeit und Tag,aber er wisse zumindest noch genau wo er zuhause sei!
Ja es geht auch so!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von Casa Sardegna »

Schön, dass es auch solche gibt.

Mich erschrecken diese mit MP bewaffneten Carabinieri immer wieder, wenn sie am Ortsausgang oder einer Wegeskreuzung auf Beute warten.
Als würde ich ebenfalls mit Wumme im Auto sitzen und darauf warten, auf sie zu schießen.
Ein diskreterer Auftritt würde die Autorität und Würde der Herren nicht schmälern (oder gibt´s auch Frauen bei den Carabinieri)?

Mit deutschem Auto bzw. Motorrad bin ich bisher immer nach Vorzeigen von Führerschein und KFZ-Schein weitergewunken worden, aber wer weiß, wie lange das nach dem neuen Salvini-Gesetz noch so sein wird.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1024
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von eckart »

futurestyling hat geschrieben: 24.01.2019, 16:08 Betrifft bisher nur "Italien"!
Hatte bisher trotz vieler gefahrener Kilometer auf Sardinien nur 3 Anhaltungen,stets höflich, korrekt,zuvorkommend und mit dem gewissen " Schmäh"! Eben Sardinien!
LG,Helmut
Schön das Du dies hiermit klargestellt hast, ich ging bei Deinem Bericht von Sardinien aus. Auf dem Festland bin ich bisher nur in Österreich angehalten worden. Ich glaubte, da ja eine Auffahrt da war, die 100 gelten nun nicht mehr und fuhr 120. Mein Argument zählte nicht und ich zahlte. (Jetzt darf ich ja dort nun bald 140 Fahren :mrgreen: , wenn ich wollte :lol:

Aber ob nun Austria oder Italien (Kontrolle Fährhafen): bisher immer freundliche Gespräche. Da ich auch freundlich bin: wie es in den Wald reinschallt.......
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von futurestyling »

Zu Casa Sardegna ist folgendes anzumerken:
Natürlich gibt es bei den Carabinieri auch Frauen,meist im Innendienst,aber auch genug im normalen "Streifendienst", dunkelblaue Uniform,rote Streifen,Stiefel etc.Die Frauen sind großteils im " höheren Verwendungsbereich",sprich Offiziersdienstgrad eingestellt.Einige von ihnen leiten die einzelnen Dienststellen.
Habe aber auch schon Frauen bei der "harten Truppe" gesehen,als Einsatzleiterin!
Einstellung von Frauen gilt natürlich auch für Polizia ,Forestale etc.
Zu eckart:
Ist ja eine italienische Gesetzesregelung bzw. neue Auslegungsvariante eines EU- Beschlusses, daher Beurteilung Italien gesamt vorrangig angeführt.
Die 140 für E-Mobile klingt ja schön,wird aber bei den durchgehenden Schwerverkehr-Kolonnen fast nicht möglich sein!
LG,Helmut
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Carabinieri, Polizia,Forestale etc.

Beitrag von futurestyling »

Hatte schon 4 PN mit der Frage warum ich das erste mal beanstandet wurde und nicht gewillt war zu bezahlen.
Vielleicht interessiert es doch mehrere, war ja typisch "italienisch"!
Normale Verkehrskontrolle, wie üblich FS.,Kfz- Papiere, Pannenwesten,Kontrolle der Beleuchtung(da hab ich schon vermutet dass sie Geld wollen!).Dann musste ich Gas geben da ihm der Auspuff zu laut vorkam.Hab ich gemacht, das war ihm aber zu wenig!Er fuhr dann mit der Hand auf das Gaspedal und drückte es für einige Sekunden komplett durch!
Für ihn war es dann zu laut(Mercedes- Benz 209," Schlafmobil" mit intakter Original-Abgasanlage!).Er fragte seinen Kollegen was das kostet, und der schaute daraufhin im Bußgeldkatalog nach.Der sagte ihm dann 37,50,was ich dann auch bezahlt hätte,
ich wollte dann meine Ruhe haben, da sich meine Vermutung nach "Abkassieren" ja bestätigt hatte.
Dann überreichte er mir einen Strafzettel mit 75.-!Bis dahin sprach ich nur deutsch mit ihm,er italienisch.Ich sagte ihm daraufhin was das soll, ich verstehe gut italienisch und habe gehört was ihr Kollege gesagt hat.,wieso soll ich jetzt das doppelte bezahlen?
Die Antwort darauf kam prompt," una grande macchina"!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste