Fuoco di Sant'Antonio

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Su Corvu »

Der heilige Antonius wurde am 15. Januar 1195 in Lissabon geboren. Daher wird heute, wenn es dunkel wird, auf Sardinien (und in ganz Italien) in jedem Dorf das Antonius-Feuer entzündet. Die jüngeren Männer haben seit Tagen Holz gesammelt, das zu einem riesigen Stapel aufgetürmt wird. Die Frauen bringen Gebäck (dolci sardi) für alle mit, die Männer grillen Porcetto (Ferkelchen) und schenken Wein aus.
Eine schöne Tradition und eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen sich das ganze Dorf im Winter trifft.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 15.01.2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von sonja »

Du meinst sicher "15. Januar" oder? Sonst verstehe ichs nicht! :D
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Su Corvu »

Den Bezug zum 15. Januar habe ich irrtümlich hergestellt. Aber jetzt erfahre ich auch noch, daß die Feuer immer am 17. Jan. angemacht werden. Der Grund ist unklar. Unbekannt ist aber auch noch, worauf die Tradition zurückzuführen ist - ich habe jedenfalls nichts gefunden. Ich vermute, daß es sich um einen heidnischen Brauch handelt.

P.S.: Hab gerade hier interessante Infos gefunden:

https://pecora-nera.eu/die-feuer-von-sa ... 17-januar/
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Salamaghe »

In Budoni wir schon immer das Feuer am 16 Januar angezündet. Es wird jedes Jahr ein neues Komitee ernannt was im nächsten Jahr das Fest organisiert.
Traditionell werden dafür süße Brezel gebacken die am Feuer verteilt werden, vorher müssen sie vom Pfarrer gesegnet werden.
Danach gibt es für das ganze Dorf essen. Meistens Pecora in Capoto ( Schaf Eintopf)im Winter mit Fave( dicke Bohnen) und
Spezzatino( Art Gulasch mit Kartoffel )

Habe jetzt auch gelesen das die Feuer bis zum 17. angezündet werden.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Su Corvu »

Ich finde es jedenfalls toll, dass dieser Brauch auf Sardinien und in meinem Dorf und anderswo so lebendig ist. Traditionen werden von den Einheimischen gelebt, und nicht interpretiert. Und Sant'Antonio ist ein Beispiel dafür, dass in Zeiten der "Globalisierung" u. "Digitalisierung" noch Alternativen möglich sind.
Jenseits von "Breitband".
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Laura »

Ich war im letzten Jahr in Cuglieri zum Feuer, sehr schön und sehr weinlastig :D “buffa“ war das meistgesprochene Wort und nach 2 Stunden bin ich dann doch besser Heim gegangen...
Monika
aktiver User
Beiträge: 118
Registriert: 24.07.2018, 15:56
Wohnort: Nürtingen

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Monika »

Was ist " buffa " ?

Prosit ?
Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich!
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Laura »

Es heißt “trink“.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Su Corvu »

Wie in jedem Jahr wird auch in unserem Dorf (wie in vielen Orten in der Barbagia u. anderswo) in der Nacht vom 16. auf den 17, Januar das Sankt-Antonius-Feuer entzündet.
Ein alter Brauch, den ihr euch, wenn ihr jetzt auf der Insel weilt, nicht entgehen lassen solltet.
Weitere Infos zum Fest hier:
https://pecora-nera.eu/die-feuer-von-sa ... 17-januar/

Der "Fuoco di St. Antonio" ist für die Einheimischen schon im Vorfeld ein soziales Ereignis. Wenn die jungen Männer bereits Wochen vor dem Fest Holz u. Gestrüpp sammeln, verbinden sie das immer mit einem "Spuntino" in der Campagna - da wird dann schon reichlich gegessen und getrunken.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 16.01.2020, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fuoco di Sant'Antonio

Beitrag von Salamaghe »

Es ist nur blöd das man nie die Anfangszeiten weiß. In Budoni gibt es mehrere Feuer, soweit mir bekannt in San Lorenzo, Tamarispa, Tanaunella und Budoni City( wie ich immer sage :D )Da vor dem Feuer jeweils eine kleine Andacht gehalten wird, das Feuer wird gesegnet, dann gehen alle Beteiligten 3 mal um das Feuer. Es werden auch die traditionellen Brezel gesegnet.
Da Budoni aber nur einen Pfarrer hat, kommt dieser ganz schön ins schwitzen. Keiner weiß, nur die die an der Quelle sitzen, wann es wo anfängt. Wir sind mal mit den Brezel meiner Schwiegermutter in ganz Budoni herum gerannt. Sie läßt es sich nicht nehmen Brezel zu geben, obwohl sie seit Jahren schon nicht mehr hin gehen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste