Autuno in Barbagia

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Salamaghe
Experte
Has thanked: 79 times
Been thanked: 180 times
Autuno in Barbagia

Beitrag von Salamaghe »

Jetzt finden ja wieder die Herbstfeste in der Barbagia an.
Autuno in Barbagia oder Cortes Apertas.
Ich bin ein Fan von diesen Festen und wir haben in den letzten Jahren schon viele besucht.
Wie findet ihr diese Feste? Haben viele von euch sie schon besucht? Mögt ihr lieber die "großen" wie Oliena, Orgosolo, Desulo? Oder lieber die "kleineren"
Mir gefallen die kleinen Dörfer immer besser. Ich finde es immer faszinierend was die Leute auf die Beine stellen und wie liebevoll sie es herrichten.
Berichtet doch mal was euch gefallen hat?
Carlo
Experte
Has thanked: 6 times
Been thanked: 347 times
Re: Autuno in Barbagiam

Beitrag von Carlo »

Vor etwa 10 Jahren z.B. war Gavoi unser Hit, der Besuch einer Bäckerei für pane carasau, Käseherstellung, eine Messerwerkstatt, gutes Essen in den Hinterhöfen und zahlreiche Kunsthandwerker mit sehr individuellen Arbeiten, in den Jahren danach wurde es immer lustloser, austauschbare Angebote, das Flair war weg, mittlerweile waren wir schon einige Jahre nicht mehr dort. Wir gehen gerne z.B. nach Atzara, begeisterte und begeisternde Menschen, mit viel Engagement, die Oma kocht noch und man isst im Innenhof des Hauses. Vor allem der Mandrolisei hat es uns angetan, wir sind immer wieder begeistert, vor allem am Sonntag Abend wenn die Besucher weg und die Einheimischen unter sich tanzen und singen fühlen wir uns wie auf Sardinien vor 40 Jahren.

Bitti hat uns nicht gefallen, ein einziges Gedränge, schlechtes Craftbeer und noch schlechterer Wein, einmal hat uns gereicht. Belvi hingegen war ein nettes Fest, lebhaft mit Engagement z.B. Ester in ihrer Manufaktur Sapores Antigos oder Essen und Service im Ristorante Edera unter der Chefköchin Marianna. Nett auch das kleine, ruhige Fest in Onani, die Herstellung antiker Paste wurde von jungen Mädchen mit Stolz und Ehrgeiz gezeigt, dazu lokale Musiker und auch hier eine Bäckerei für Carasau und Ähnliches.

So könnte ich weiter schreiben, aber unsere Vorliebe ist klar - eher die kleineren Orte mit viel Flair und Kontakt zu Einheimischen, die stolz darauf sind, dass sich Fremde für den Ort und die Menschen interessieren.

Gruß Carlo

p.s. wollte es eigentlich gar nicht schreiben - dieses Jahr gehen wir u.a. nach Lodine, ein Ort mit 300 Einwohnern.
eumel
Experte
Has thanked: 142 times
Been thanked: 30 times
Re: Autuno in Barbagia

Beitrag von eumel »

Im Prinzip gefallen mir auch die kleineren Orte besser, aber ich tue mich tatsächlich schwer, die O-Orte auseinander zu halten. Orani, Ottana, Onani... und Oliena, sowohl groß als auch bekannt hat mir auch gut gefallen.
Lula war auch schön, dagegen fand ich Dorgali sehr kommerziell (obwohl ich mir dort eine wunderschöne Ledertasche gekauft habe, die nach 10 Jahren immer noch in Gebrauch ist)
Irgendwie hat jeder Ort seine Besonderheiten, man muss sie nur finden - oder suchen?
Ich liebe die cortes apertas.
Salamaghe
Experte

Beitrag von Salamaghe »

Gar nicht gefallen hat mir Mamoiada. Dachte dort sieht man die Anfertigung der Masken, war aber nicht so, weil der Schwerpunkt auf dem Essen liegt.Waren dann im Museum, was sehr interessant war. In Ottana haben wir dann bei der Anfertigung zu gesehen.
Sehr schön fand ich Otueri, das Dorf war liebevoll geschmückt. Olzai mit der alten Mühle war sehr schön. Auch das Dorf mit den Kanälen.
Dieses Jahr möchten wir nach Lodine, Meana Sardo, Fonni.
Carlo
Experte
Has thanked: 6 times
Been thanked: 347 times

Beitrag von Carlo »

Nur dass es nicht verloren geht - es gibt schon einen Thread hier im Forum zu „Autunno in Barbagia“, evtl. nicht gefunden weil hier nur mit einem „n“ (keine Kritik, nur der Versuch einer Eeklärung).

viewtopic.php?t=33
Salamaghe
Experte

Beitrag von Salamaghe »

Ich habe danach gesucht, da ich es auch irgendwie im Hinterkopf hatte. Habe es nicht gefunden.
Ich wollte auch eigentlich eure Erfahrungen und die Vorlieben oder Nachtteile, Eindrücke usw. hören.
Leider kann man aber keinen, außer die die eh immer schreiben, nie und mit nichts motivieren oder anregen.
Ich finde es sehr schade und so langsam verliert man auch die Lust. Ich finde ein Forum lebt von einem Austausch.
Mit den fehlenden 'n' ist mir später auch aufgefallen.
Antworten