Cammino Mineria di Santa Barbara

hier werden Themen zu eher körperlichen Aktivitäten behandelt
Antworten
franzm
Experte
Has thanked: 57 times
Been thanked: 31 times
Cammino Mineria di Santa Barbara

Beitrag von franzm »

gestern hab ich zum ersten mal davon gehört. Klingt, wie die einfache und sympatische (im Sinne von nicht überlaufene) sardische Variante des Jakobswegs. 30 Etappen. Kennt das jemand? Gibt es Tipps, welche Etappen besonders schön sind, falls man nicht gleich das komplette Programm absolvieren will/kann?

https://www.camminominerariodisantabarbara.org/
Monte Nieddu
Experte
Has thanked: 13 times
Been thanked: 82 times
Re: Cammino Mineria di Santa Barbara

Beitrag von Monte Nieddu »

Ich bevorzuge kleine Wanderungen in meiner Region, die eine Rückkehr ins heimische Bett oder notfalls WoMo ermöglichen.

Dennoch habe ich im Süd-Westen viele Orte kennen gelernt, wo der Weg entlang läuft, bzw. war dann zufälligerweise (bestätigt) durch Schildchen, mehrfach kurz auf diesem Weg.

Es ist, bei meinen Erlebnissen, so gewesen, dass es wie bei allen anderen, sardischen Wegen auch ist:
die größeren, breiten Abschnitte bleiben gut sichtbar, begehbar, vor allem in Ortsnähe. Geht´s dann aber mal richtig tief in die hügelige Macchia, kann ein Weg, durch winterliches Wachstum oder Unwetter schon mitgenommen sein und schwerer passierbar/erkennbar. Die spaßig aufgestellten Steinmännchen in Massen, machen es dann nicht einfacher. Wird aber sicherlich zukünftig besser in Schuss gehalten.

An die zuverlässigen Möglichkeiten zur Einkehr oder gar Übernachtung mag ich nicht glauben.
Außerhalb der Saison und gängigen Uhrzeiten bleibt Vieles verschlossen, wie andernorts auch.
Leider.

Bin aber auch kein "Pilger".

Ich finde den Süd-Westen für Ausflüge, Wanderungen, u.s.w. sehr schön. Eigentlich überall, wenn man die Kombi Natur und verlassene/verfallene Bergwerke mag. Mit meiner wanderfreudigen Partnerin kann ich mir für die Zukunft schon vorstellen, echte Etappen davon zu gehen - vielleicht mit Hilfe eines vorher abgestellten Pedelecs, auch ONEWAY.

Die Karte ist sehr gut:
https://www.camminominerariodisantabarb ... terattiva/
Antworten