Informationen zu Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Informationen zu Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von Luna sarda »

Da es außer Budoni und San Teodoro tatsächlich noch andere Orte auf Sardinien gibt, denke ich, es wäre an der Zeit, auch nützliche Informationen für Gegenden weiter südlich zu verbreiten. Wie schön und interessant auch immer Budoni ist, der Südosten ist es auch wert, darüber zu berichten.
Und vielleicht auch über Orte im Inneren der Insel.
Also - gehen wirs an! Alle, die hier in der Gegend wohnen, können dazu beitragen.
Zuletzt geändert von Luna sarda am 17.12.2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Neue Existenzgründungen - nur weiblich??

Beitrag von Luna sarda »

4 gelungene Existenzgründungen in dieser Region - alle weiblich!
Eine macht ihr Geschäft in San Vito mit Biozitronen, die sie natürlich selbst produziert, eine andere hat den stillgelegten Tischlereibetrieb ihres Vaters wieder aufleben lassen, die dritte beschäftigt sich mit der Herstellung von Honig; ist also Imkerin. Weiter gibt es eine Frau hier, die Biogemüse aus eigenem Anbau verkauft und sogar in Cagliari auf den Markt bringt.
Zudem habe ich handgemachte, hochwertige Skulpturen und witzige Gegenstände aus Metall in Muravera gefunden, die ebenfalls von einer Frau hergestellt werden. Sie ist in die Fußstapfen ihres Vaters als fabbro getreten, da keiner der Brüder dieses Handwerk lernen und ausüben wollte.
Vielleicht werden die Frauen hier in Zukunft die besseren Unternehmerinnen und mancher junge Mann sollte sich daran ein Beispiel nehmen, anstatt zu beklagen, dass er keine Arbeit findet.
Zuletzt geändert von Luna sarda am 17.12.2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von Salamaghe »

Luna sarda, schön das du damit anfängst. Ich habe damals in meinem Bericht über Budoni schon aufgefordert das andere Regionen vorgestellt werden. Es hat sich aber leider bis jetzt nichts getan.
Ich für meinen Teil, würde gerne über andere Regionen, Städte, Dörfer Informationen erhalten.
Denn wie du schon erwähnt hast, gibt es nicht nur Budoni ;) :D
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von Karin »

Was mir bei den Existenzgründungen direkt auffällt, ist, dass sie allesamt mit körperlicher Arbeit verbunden sind. Kann es sein, dass die jungen Männer solche Tätigkeiten nicht schätzen, sondern lieber "was mit Computern'" machen wollen, weil das angesehener ist? Oder alternativ "echte" Männerarbeit, z. B. in der Autowerkstatt oder am Bau? Könnte es sein, dass es den jungen Männern um Prestige geht, das sie aber bei Unternehmen in der Bio- oder Deko-Ecke nicht erkennen, so dass jetzt die Frauen diese - wachsenden - Nischen besetzen?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von Luna sarda »

Gut möglich. Zumindest weiß ich, dass es in Muravera eine Landwirtschaftsschule gibt, die jedes Jahr auch Absolventen in die 'Realität' hinaus schickt, aber trotzdem viele in der Landwirtschaft tätigen Unternehmen keine Hilfe finden.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von Su Corvu »

Luna sarda hat geschrieben: 05.12.2018, 18:06 4 gelungene Existenzgründungen in dieser Region - alle weiblich!
Das ist interessant! Aus unserem Dorf gibt es drei Frauen, die sich selbständig gemacht haben: Eine hat wieder den "Tanta-Emma"-Dorfladen eröffnet, eine andere baut Bio-Obst u. Gemüse an und verkauft es vom direkt Feld u. auf dem Wochenmarkt in Budoni, die dritte hat in Olbia den ersten "Cannabis"-Laden aufgebaut. Der Dorfladen besteht jetzt seit 5 Jahren und das Geschäft floriert.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von futurestyling »

Das "Frauenengagement" finde ich sehr bemerkens- und nachahmenswert!
Den "alten Dorfladen" schätzen anscheinend wieder immer mehr,auch als Informationsstelle und Unterhaltung!
Ist auch bei uns wieder festzustellen,bitte weiter so!
Lg,Helmut
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von eumel »

Hallo Luna Sarda,
Wollte nur kurz erklären, wie diese seltsame “Anhäufung“ von Forianern in Budoni hier zu Stande kommt. Günther (Su Corvu) hat erfahren, dass Franz ein neues Forum gründen möchte und hat uns informiert bzw mobilisiert. Und da sich viele von uns im Höh- Forum nicht mehr wohl gefühlt haben, weil abgeflacht etc sind wir Günther's Rat gefolgt und diesem Forum beigetreten - was einfach nur schön ist. Wir reden über unsere Lieblingsinsel und was will man mehr???
Ich freue mich übrigens sehr über andere Ecken in Sardinien, Posada/Budoni kenne ich nämlich ziemlich gut :D
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von Luna sarda »

Am Wochenende 6./7. April 2019 findet wieder die Sagra degli Agrumi in Muravera statt - der zweitgrößte Umzug hier auf der Insel (nach Cagliari) mit Trachten-Gruppen aus allen Teilen Sardiniens sowie Reitern, geschmückten Wagen, die traditionelles Handwerk und landwirtschaftliche Arbeit zeigen (Köhler, Fischer, Schmiede, Oliven- und Weinbauern, etc.), ist am Sonntag, 7.4.19. Ein großes Rahmenprogramm seitens der Kommune startet bereits am Freitag, 5.4 abends. Es ist ein großes Fest, zu dem auch die 'mammuthones' kommen und den Zug begleiten.
Hauptthema der Sagra ist natürlich alles rund um die Zitrusfrüchte, für die diese Region sehr bekannt ist. Auch die Auslagen der Geschäfte werden entsprechend diesem Thema dekoriert, und eine Jury zeichnet prämiert das schönste Schaufenster.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Muravera, San Vito, Villaputzu und Umland

Beitrag von Luna sarda »

Das offizielle Plakat dazu
Dateianhänge
20190322_143552.jpg
20190322_143552.jpg (173.65 KiB) 3004 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste