Reiseführer

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Antworten
Tine
Experte
Has thanked: 50 times
Been thanked: 11 times
Reiseführer

Beitrag von Tine »

wir sind mit der Entdeckung der Insel noch lange lange nicht fertig. Aus diesem Grund dachten wir, kaufen wir doch noch einen ergänzenden Reiseführer. So für unterwegs. Unser jetziger Reiseführer ist auch schon ein bisschen alt. Da haben wir uns für die aktuellste Ausgabe von Reise Know How entschieden. Aktualisiert 23. Auf dem 1. Blick machte er auch einen gut gefüllten Eindruck. Als wir dann bei unseren Lieblingsort Posada nachschlugen, mussten wir feststellen, dass etwa die Hälfte der Angaben nicht stimmten. So wurde sehr das Hotel "Sa Rocca" empfohlen. Gefühlt seit 3 Jahren geschlossen. "La Tartaruga" soll preiswerte Pizzen haben. Das Info - Zentrum Casa delle Dame habe ich in diesem Jahr überhaupt nicht offen erlebt. Also entweder ist Posada nicht der Lieblingsort von Peter Höh oder "aktualisierte Ausgabe" ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe das Buch zurückgesandt.
Carlo
Experte
Has thanked: 2 times
Been thanked: 203 times
Re: Reiseführer

Beitrag von Carlo »

Der Peter Höh ist in manchen Dingen nicht auf der Höh‘…

Versuche es doch mal mit Michael Müller.

Gruß Carlo
Tine
Experte
Has thanked: 50 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Tine »

:D :D
Monte Nieddu
Experte
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Monte Nieddu »

Ich hatte früher immer den "Neuesten".
Anfangs aus dem berühmt berüchtigten WoMo-Verlag, später dann Höh und (besser) Müller, bzw. eben Eberhard Fohrer.

Letzterer hat mit mir viel mehr Gemeinsamkeiten, auch was andere Reiseziele anbelangt und wegen Beihilfe, mir auch schon mal Einen geschenkt.

Aber für jeden Reiseführer gilt, dass er natürlich nicht immer die aktuellsten Gegebenheiten/Veränderungen listen kann.
Selbst wenn eine echte Neu-Auflage:
bis das Ding aus dem Druck raus ist, kann, gerade in Sardinien, schon mancher Laden wieder geschlossen sein.
Oder die Besitzer haben sich etwas anderes überlegt.
Und Preisangaben, seit Corona,....

Aber "Sa Rocca" ist nun wirklich ein alter Hut - leider.
Wir waren früher, vor allem im Winter, öfters dort.

In der Regel machen engagierte Schreiber im 1 - 2 Jahrestakt wieder eine Rundreise.
Aber gerade die beiden Dicken können natürlich längst nicht alles 100% wieder nach prüfen.
Daher bitten sie ja auch um Infos, falls sich etwas ändert.
Die fließen dann in eine "nächste" Ausgabe irgendwann ein.

Da hat es irgend so eine Online-App, egal wie oberflächlich, natürlich einfacher.
Sie werden evtl. durch Verfasser oder Mitglieder einfach online aktualisiert.

Doch gerade was eben "Erfahrungen" anbelangt, sind es ja oft nur einmalige Erlebnisse, deren Wiedergabe keinesfalls der täglichen Routine entsprechen muss.

Selbst in Sachen Natur.
Wer von goldgelb und smaragdgrün ließt und dann plötzlich nach Sturm und Starkregen einen von Unrat übersääten Strand und dahinter eine braune, trübe, wenig einladende Wassermasse sieht, fragt sich (gerade die App-Generation heutzutage) dann manchmal, ob man richtig ist.

Ich kaufe mir deshalb schon länger keine Neuen mehr und hoffe, in Sachen Natur, einfach darauf, dass zwischenzeitlich nichts verbaut/gesperrt ist.
Wegen Essengehen wird kurzfristig online geschaut - mit deutlicher Zurückhaltung gegenüber den meist übertriebenen 1 und 5er Bewertungen.
Und letztlich blicken wir vorher auf den Laden (Gäste), bzw. die Karte.

In den Neunzigern (andernorts) war es manchmal schon lustig, bis ärgerlich.
Wenn man außerhalb der Saison die beschriebenen Strapazen (!) für Mensch und Fahrzeug aufgenommen hatte, um am Ende dann schon ein anderes WoMo am Mini-Strand stand oder im Laufe des Tages eintrudelte.
Auf dem Armaturenbrett deutlich sichtbar der WoMo-Schulze...
Salamaghe
Experte
Has thanked: 47 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Salamaghe »

Ich mag Reiseführer, vorallem bei Städtereisen.
Hier auf Sardinien hatte ich vor über 30 Jahren auch einen. Mittlerweile haben wir nun schon viel gesehen, aber ohne Reiseführer. Einfach losfahren, abseits von Hauptstraßen mal kleine Wege nehmen ist viel interessanter. Selbst bei uns in der Gegend.
So haben wir die Tage Sa Serra entdeckt. Es liegt neben Padru, recht verborgen umringt von alten Eichen.
Die kleine Kirche Sant'Elia mit einem alten Friedhof war sehenswert.
Die Sehenswürdigkeiten die im Reiseführer stehen, enttäuschen mich. Z.B.die Strände von Piscinas. Ich fand es furchtbar mit dem Parkplatz, viel zu voll, obwohl nicht in der Hauptsaison. Die Dünen sollten geschützter werden.
Also mein Tipp, einfach drauflos und erkunden.
Karin
Experte
Has thanked: 71 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Karin »

Salamaghe hat geschrieben: 20.01.2025, 12:36 Einfach losfahren, abseits von Hauptstraßen mal kleine Wege nehmen ist viel interessanter.
Salamaghe hat geschrieben: 20.01.2025, 12:36 Also mein Tipp, einfach drauflos und erkunden.
Genau das haben wir auf unserer ersten Sardinien-Reise schon so gehalten (damals notgedrungen mangels Zeit für eine Vorbereitung) und sind aufgrund unserer tollen Erfahrungen auch später dabei geblieben.
Sardinien eignet sich aber auch wie kaum eine andere Reise-Destination dafür, sich einfach treiben zu lassen und die Schönheiten und die - mehr oder auch weniger bekannten - Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu entdecken.
In einen Reiseführer schaue ich immer erst hinterher, wenn mich unterwegs etwas sehr stark beeindruckt hat und ich mehr darüber erfahren möchte. Oftmals lässt es sich in einem Reiseführer aber gar nicht finden.
Salamaghe
Experte
Has thanked: 47 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Salamaghe »

Das geht mir auch so.
Ich google immer im Nachhinein und wenn ich dann auf was interessantes stoße, evtl. in der Umgebung, dann muss ich halt nochmal hin :D
Antworten