Oliven
-
- Experte
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 28 times
Macht es Sinn, nach einer gewissen Zeit, die Zeiträume für das Wechseln des Wassers zu verlängern?
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 187 times
Wir haben gestern die heurige Olivenernte abgeschlossen - ungewöhnlich früh. Ein grosser Teil vor allem der kleineren Olivenvarianten hatte sich bereits in Kirschen verwandelt (zumindest was die Farbe angeht). Die etwas größeren Varietäten waren auf den Punkt reif, allen Oliven hat aber die Fliege dieses Jahr sehr zugesetzt, die Behandlung mit Kalksuspension hat aufgrund der frühen und doch auch häufigeren Regenfälle nicht gut gewirkt. Mit der Menge sind wir dennoch zufrieden, die Bäume hingen üppig voll.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
-
- Experte
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 28 times
Olivenernte bei uns: Totalausfall. Letztes Jahr wären es vermutlich einige hundert Kilogramm gewesen, hätten wir nur ausreichend Zeit gehabt. In diesem Jahr tragen fast alle Bäume gar nicht. Insgesamt wäre es wohl etwa ein halber Eimer bei geschätzt 70 alten Bäumen.
Ob die "Erholung" der Pflanzen vom ertragreichen vergangenen Jahr die Ursache ist oder ob es während der Blüte Niederschläge gab, die die Blüten verrieseln ließen, kann ich nicht beurteilen.
So wie ich gehört habe, öffnet in diesem Jahr nicht einmal die Mühle in Siniscola.
Ob die "Erholung" der Pflanzen vom ertragreichen vergangenen Jahr die Ursache ist oder ob es während der Blüte Niederschläge gab, die die Blüten verrieseln ließen, kann ich nicht beurteilen.
So wie ich gehört habe, öffnet in diesem Jahr nicht einmal die Mühle in Siniscola.
- eumel
- Experte
- Has thanked: 77 times
- Been thanked: 20 times
Also Chiedda hat geöffnet und die kl. Ölmühle in Siniscola macht aus gesundheitlichen Gründen nicht auf. Stimmt, dieses Jahr waren deutlich weniger Früchte an den Bäumen. Aber unsere 104 kg haben immerhin 15 L Öl ergeben.
- Carlo
- Experte
Es ist statistisch tatsächlich so, dass sich reiche Ernten und weniger reiche bis zum völligen Ausfall abwechseln, glücklicherweise gilt das bei uns nicht für alle Bäume gleichzeitig, sie wechseln sich untereinander ab. Ob es für dieses Phänomen eine biologische Erklärung gibt weiss ich nicht, es ist nur eine Beobachtung, die auch unsere sardischen Nachbarn und Freunde teilen. Frühe Regenfälle am Ende des Sommers vor der Ernte erhöhen bei uns die Ausbeute, letztes Jahr z.B. hingen viele Oliven an den Bäumen, sie blieben allerdings sehr klein und lohnten nicht die Mühe. In diesem Jahr gab es recht viel Regen schon im August, eine gute Ernte mit grossen Oliven waren das Ergebnis, wenn auch viele Bäume leer blieben.
Gruss Carlo
Gruss Carlo
-
- aktiver User
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 25 times
Wir hatten eine sehr magere Ernte, viele Bäume trugen nichts, die anderen hatten Ende September, als die Mühle endlich geöffnet hatte, fast alle Oliven überreif abgeworfen. So hatten wir nur 144 kg, was 28 l Olivenöl ergab. Sonst hätten wir locker das 3 bis 4fache gehabt.
Letztes Jahr war die Ausbeute zwar besser (122 l), aber lange nicht soviel wie wir in unserem bisher ertragreichsten Jahr hatten (225 l).
Letztes Jahr war die Ausbeute zwar besser (122 l), aber lange nicht soviel wie wir in unserem bisher ertragreichsten Jahr hatten (225 l).
- Carlo
- Experte
Das ist eher eine Frage des eigenen Anspruchs, „müssen“ muss man gar nicht. Wir haben einige Olivenbäume die mehr als 100 Jahre alt sind - groß und nur mit Akrobatik zu leeren. Der klassische Olivenhain braucht eher jährliche Pflege. Entfernen der Wildtriebe, Auslichten der Krone, Formschnitt zur Erleichterung der Ernte - das sind Arbeiten die wir meist im Januar/Februar durchführen, sklavisch halten wir uns nicht daran. Alles eine Frage der Zeit und der eigenen Möglichkeiten. Man kann die Arbeiten gegen Bezahlung auch vergeben. Die Freude an ein paar Litern „eigenes“ Olivenöl ist natürlich auch eine Motivation, lohnen im wirtschaftlichen Sinn tut es sich meist nicht. Ich frage mich allerdings oft, wieso man Olivenöl für 15€ oder gar weniger pro Liter kaufen kann, angesichts der Arbeit erscheint mir das nicht möglich - aber das war ja nicht die Frage…
Einen schönen Sonntag ganz ohne Arbeit,
Gruß Carlo
Einen schönen Sonntag ganz ohne Arbeit,
Gruß Carlo
- eckart
- Experte
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 45 times
Der Preis ist immer eine persönliche Kalkulation.
Zum Beispiel Ölmühle in Riola Sardo sind die Preise für reines Olivenöl:
500 ml 13,30 € (im Shop/Internet nachgeschaut) = 1 Liter 26,60
2 Liter 32,00 € (in Riola Sardo erworben) = 1 Liter 16 €
3 Liter 45,00 € ( # # # # ) = 1 Liter 15 €
jeweils im Kanister.
Zum Beispiel Ölmühle in Riola Sardo sind die Preise für reines Olivenöl:
500 ml 13,30 € (im Shop/Internet nachgeschaut) = 1 Liter 26,60
2 Liter 32,00 € (in Riola Sardo erworben) = 1 Liter 16 €
3 Liter 45,00 € ( # # # # ) = 1 Liter 15 €
jeweils im Kanister.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)