Oliven

Antworten
Maja
aktiver User
Has thanked: 31 times
Been thanked: 25 times
Re: Oliven

Beitrag von Maja »

Ganz unterschiedlich, wie auch schon letztes Jahr; manche Bäume tragen reichlich und andere haben kaum Oliven dran.
Carlo
Experte
Has thanked: 2 times
Been thanked: 181 times

Beitrag von Carlo »

Dito bei uns - manche haben richtig dicke Früchte, andere gar keine. Auch die berüchtigte Fliege hält sich bisher zurück.

Auch der Weinberg verspricht gute Ausbeute sofern nicht noch ein Pilz über die Trauben herfällt.

Gruß Carlo
Maja
aktiver User
Has thanked: 31 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Maja »

Unserer Erfahrung nach gab es immer in den Jahren mit sehr heissen Sommermonaten kein Problem mit der Olivenfliege.
Carlo
Experte

Beitrag von Carlo »

Das stimmt, allerdings ist es hier aktuell eher „normal warm“, 30-35 Grad, das Maximum war 37 Grad, das ist für Juli/August das übliche Niveau. Die Olivenfliege hat bei uns in den Jahren schlappgemacht, in denen es einige Tage auf 40 Grad zuging.

Gruß Carlo
George M
Experte
Has thanked: 114 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von George M »

Wir versuchen dieses Jahr das erste Mal, Oliven einzulegen. Dazu haben wir - wie von befreundeten Einheimischen beschrieben - die Oliven (die "Großen") angeschnitten und sie zunächst in reines Leitungswasser ( in D) eingelegt. Uns wurde gesagt, das Wasser zunächt alle zwei Tage zu wechseln und nach ca. einer Woche erst mit einer Salzzugabe zu beginnen.
Ich hätte folgende Fragen, bei denen ich Euch um Eure Erfahrungen bitte:
- ich habe manche Oliven, die eine Schlag- oder Stichstelle hatten, ausgeschnitten und mit zugegeben. War ich da zu geizig bzw. ist das schädlich oder ist das grundsätzlich ok (wenn ich nicht schön im Glas)?
- Beim ersten Öffnen der Gläser, um das Wasser zu wechseln, sprudelte das Wasser etwas. Ist da ein Gärprozess im Gange? Soll man den vermeiden und - falls ja - was habe ich falsch gemacht?
- wie lange muss man ungefähr die Oliven einlegen, bis sie genießbar sind? Uns wurde gesagt, bis sie einigermaßen weich sind. Aber wie lange dauert das ungefähr?
- beginnt Ihr auch zunächst ohne Salzzugabe?
Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, da ich derzeit noch keine Ahnung habe.
Carlo
Experte

Beitrag von Carlo »

Wir sind dazu übergegangen, direkt mit dem Einlegen in Salzlake zu beginnen. Oliven mit Stichen etc. sortieren wir aus. Beim Einlegen von Oliven beginnt ein Gärprozess durch Milchsäurebakterien, Bläschenbildung ist also normal. In der Phase mit ungesalzenem Wasser habe ich das persönlich noch nicht bemerkt. Ich bin aber auch kein Experte, meine Frau ist die maßgebende Person, ich verrichte nur Hilfsdienste.

Gruß Carlo
Salamaghe
Experte
Has thanked: 40 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von Salamaghe »

Ich lege die Oliven auch sofort in einer Salzlake. Ich schneide sie auch nicht ein. Die Salzlake wechsel ich nach Gefühl.
Es dauert eine Zeit bis sie dann essbar sind. Wenn sie fertig sind, verschließe ich sie in Gläser auch mit einer Salzlake. Ich füge dann noch Lorbeerblatt oder Zitronenschale hinzu. Für den Geschmack, muss man aber nicht.So sind sie dann lange haltbar.
Leider sind die letzten Jahre so viele angestochen, dass ich keine mehr eingelegt habe. Die angestochenen werden matschig.
George M
Experte
Has thanked: 114 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von George M »

Vielen Dank!!
Mir wurde gesagt, ich solle sie so lange einlegen und das Wasser wechseln, bis sie weich sind. Mit wie vielen Wochen muas man da in etwa rechnen?
Salamaghe
Experte
Has thanked: 40 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von Salamaghe »

Bis wir sie essen vergehen gut 2-3 Monate.
Vielleicht geht es schneller, wenn sie eingeschnitten sind.
Vor zwei Jahren habe ich kleine, wilde schwarze Oliven eingelegt. Sie waren nicht wurmstichig und waren sehr köstlich.
Carlo
Experte

Beitrag von Carlo »

Wir haben ehrlich keinen Unterschied bemerkt ob sie eingeschnitten sind oder nicht. Es gibt Jahre, in denen sie nach 4 Monaten essbar sind, in anderen Jahren waren sie nach einem Jahr noch recht bitter. Den Grund dafür kenne ich nicht.

Gruß Carlo
Antworten