Trockenheit in der Baronia und Bassa Gallura
-
- aktiver User
- Has thanked: 11 times
Re: Trockenheit in der Baronia und Bassa Gallura
Bei uns in Posada wurde Vor- und Nachmittags für je 2 Std das Wasser abgestellt !
-
- Experte
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 12 times
Komisch bei mir in Posada wurde kein Wasser abgestellt.
-
- Experte
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 72 times
Der Diga in Torpe ist so gut wie leer, daher wird seit heute das Wasser in den Regionen San Teodoro, Budoni, Posada, Torpe und Siniscola rationiert.
Für die Haushalte gibt es einen Tag Wasser, einen Tag kein Wasser.
Bringt das wirklich was?
Leute die keine Zisterne haben leiden. Was ist mit alte Menschen die keine Wasservorräte schaffen können.
Leute die Zuhause gepflegt werden, die kein Wasservorat haben.
Bis jetzt hört man keinen vernünftigen Vorschlag was getan werden kann.
Man hofft auf Regen. Selbst wenn er kommt und die Wasserspeicher sind wieder voll, ist dann die Krise vergessen?
Laut der Regierung in Rom ist es noch nicht mals eine Krise. Finanzielle Hilfen für die Landwirtschaft gibt es nicht.
Für die Haushalte gibt es einen Tag Wasser, einen Tag kein Wasser.
Bringt das wirklich was?
Leute die keine Zisterne haben leiden. Was ist mit alte Menschen die keine Wasservorräte schaffen können.
Leute die Zuhause gepflegt werden, die kein Wasservorat haben.
Bis jetzt hört man keinen vernünftigen Vorschlag was getan werden kann.
Man hofft auf Regen. Selbst wenn er kommt und die Wasserspeicher sind wieder voll, ist dann die Krise vergessen?
Laut der Regierung in Rom ist es noch nicht mals eine Krise. Finanzielle Hilfen für die Landwirtschaft gibt es nicht.
-
- Experte
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 28 times
Ich verstehe die dahinterstehende Taktik auch nicht. Wasser aus der Zisterne, Wasser in die Zisterne. Nullsummenspiel. Und ohne Zisterne ist man komplett abgehängt. Während der Hochsaison spürte man keinerlei Einsparungen, Wasserdruck wie sonst nie in den Vorjahren. Gärten wurden bewässert. Jetzt wird mühsam und kleinteilig eingespart, vor einigen Wochen noch großzügig verbraucht.
- Tine
- Experte
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 11 times
ich verstehe die Logik dahinter auch nicht. Ein Tag Wasser da + man füllt diverse Behälter für den kommenden Tag an dem kein Wasser da ist. Das kann doch nur geringe Ersparnis bringen, oder? Mich würde mal interessieren, ob die Diga nun repariert ist. Wieso spricht darüber niemand? Die kaputten Leitungen gibt es offensichtlich schon lange + meist trotzdem Wasser. Also, scheint der Dreh- + Angelpunkt die kaputte Sperre zu sein.
-
- Experte
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 72 times
Unser letzter Stand am Diga war, dass da nur ein Wachmann war. Keine Arbeiter, nichts.
Es hieß letztes Jahr, dass dort weiter gearbeitet wird.
Das Wasser läuft munter weiter aus diversen Lecks, obwohl ja angeblich an den Leitungen gearbeitet wird.
Alles nichts zu verstehen.
Ich verstehe auch nicht, warum nichts von der Regionalregierung kommt.
Es hieß letztes Jahr, dass dort weiter gearbeitet wird.
Das Wasser läuft munter weiter aus diversen Lecks, obwohl ja angeblich an den Leitungen gearbeitet wird.
Alles nichts zu verstehen.
Ich verstehe auch nicht, warum nichts von der Regionalregierung kommt.
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 187 times
Ich kann die Lage in der Bassa Gallura bzw. der Baronia nicht beurteilen. Wir beziehen unser Wasser ausschließlich aus zwei eigenen Brunnen. Normalerweise schwächeln diese ab Mitte August etwas - d.h. wir müssen Wassermanagent betreiben und manchmal reicht das Wasser nicht um den Olivenbäumen vor der Ernte nochmal einen Boost zu geben. Dieses Jahr hat es ab Ferragosto immer wieder geregnet, alles wächst und blüht wie im Frühjahr und die Brunnen zeigen keine Schwäche. Das gilt auch für viele Nachbarn, die ihr Wasser überwiegend aus dem Stausee Lago di Liscia bei Sant’Antonio di Gallura beziehen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es sich bei der Lage um Posada etc. um eine unglückliche Verquickung hausgemachter Defizite (schlecht geplante Arbeiten an der Diga, marodes Leitungsnetz) und geringere Regenfälle in der Gegend handelt. Hier im Norden ist es grün, auf einer Fahrt nach Baunei vor etwa 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass die Landschaft entlang der Orientale Sarda deutlich brauner und trockener war.
Ich bin überzeugt, dass die Insel bezüglich des Wassermanagements vor einer riesigen Aufgabe steht. So manche Gewissheiten beispielsweise bezüglich der Regenfälle gelten nicht mehr und natürlich steigt auch unser aller Anspruch, dass Resourcen zeit- und mengenmäßig immer bereitstehen müssen. Mit einer Verlustmenge von mehr als 50 Prozent des Wassers gemessen an den Wasserhähnen der Verbraucher kann man sich nicht zufrieden geben.
Gruß Carlo
Ich bin überzeugt, dass die Insel bezüglich des Wassermanagements vor einer riesigen Aufgabe steht. So manche Gewissheiten beispielsweise bezüglich der Regenfälle gelten nicht mehr und natürlich steigt auch unser aller Anspruch, dass Resourcen zeit- und mengenmäßig immer bereitstehen müssen. Mit einer Verlustmenge von mehr als 50 Prozent des Wassers gemessen an den Wasserhähnen der Verbraucher kann man sich nicht zufrieden geben.
Gruß Carlo