imu +tari
- franzm
- Experte
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 20 times
das IMU-Thema hab ich inzwischen ganz gut im Griff. Was die TARI angeht, stehe ich noch ein bisschen auf dem Schlauch. Die erste Rate muss man offenbar bis zum 30.9. zahlen, den Rest bis zum 31.12.
Für mich bitte kurz zur Erinnerung: schickt mir da jemand was, oder muss ich das (wir bei der IMU) selber berechnen und bezahlen?
Danke!
Franz
Für mich bitte kurz zur Erinnerung: schickt mir da jemand was, oder muss ich das (wir bei der IMU) selber berechnen und bezahlen?
Danke!
Franz
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 160 times
Das erste Mal muss man sich i.d.R. selbst bei der Comune anmelden. Da werden einige Daten zum Haus/Wohnung abgefragt, z.B. Anzahl der Personen des “nucleo della famiglia” oder ob man selbst kompostiert. Dann erhält man eine Bolletta, die man entweder auf einmal oder in 4 Raten zahlen kann. In den folgenden Jahren erhält man dann automatisch im September die Zahlscheine. Manchmal klappt das nicht, ein Anruf im oder ein Besuch auf dem “ufficio tributi” hilft dann weiter. Die Überweisung auf eine IBAN an die Conune bereitet dort oft Probleme, da diese - wie bei der IMU - meist händisch dem Schuldnerkonto zugeordnet werden muss. Sicherer ist die Zahlung über PagoPA oder Cbill oder einfach bei der Post bzw. dem Tabacchi, da erfolgt die Zuordnung automatisch. Wenn es die IBAN sein muss, Überweisungsnachweise mit Jahr und „Kundennummer“ aufheben, wird u.U. noch viele Jahre später benötigt.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 14.08.2024, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
- franzm
- Experte
ah super. Angemeldet sind wir. Aber jetzt ganz konkret: wie erhält man die Bolletta? Per Email? Per Post (was halt doof ist, da wir überwiegend nicht da sind)?
-
- Experte
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 13 times
In San Teodoro erhalten wir sie per Post nach D. Fälligkeit 30.09. erhalten wir meist erst Mitte/Ende Oktober. Die dann eigentlich zu spät erfolgte Überweisung war aber bisher noch kein Problem
- sonja
- Experte
- Been thanked: 4 times
Ich habe sie dieses Jahr in der Comune angefragt, weil ich diesmal erst so spät hier angekommen bin. In den Jahren vorher habe ich so im Mai eine mail geschrieben und die Comune gebeten, mir die fälligen Beträge und die IBAN zu schicken. Das hat problemlos innerhalb von ein paar Tagen geklappt und ich konnte von Deutschland aus überweisen.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
- Tine
- Experte
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 7 times
wir bekommen nach 4 jahren beide bescheide per mail + überweisen aus Deutschland. ich glaube, wir haben die mitarbeiter der verwaltung 4 jahre lang sehr genervt + sie haben schließlich aufgegeben.
- franzm
- Experte
hat jemand schon was für dieses Jahr gehört? Lohnt es sich, dass ich bei Comune jetzt schon nachhöre? oder ist das noch zu früh?
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 160 times
Es ist zu früh… Ferragosto ist ja gerade erst vorbei. Die Bescheide für die Tari werden erst im September verschickt. Falls bis Mitte September noch nichts eingetroffen ist, kann man nachfragen.
- franzm
- Experte
ok, ich hab jetzt mal per Email bei der Comune in Budoni nachgefragt. Hier die Antwort:
Buongiorno
il ruolo per la TARI 2024 è in fase di elaborazione, sarà in notifia a partire da Gennaio/Febbraio 2025.
Cordiali saluti
Na dann...
Buongiorno
il ruolo per la TARI 2024 è in fase di elaborazione, sarà in notifia a partire da Gennaio/Febbraio 2025.
Cordiali saluti
Na dann...