unser brunnen wurde vor 2 jahren gebohrt. er ist etwa 200 m tief. diesen sommer gab es schwierigkeiten. es wurde nicht ausreichend wasser gefördert. unser herz bubberte: die dürre?, der grundwasserspiegel - ist er so stark gesunken?
wir nahmen kontakt mit dem brunnenbauer auf, der wohl sehr viel zu tun hatte + uns von tag zu tag vertröstete, was zusätzlich nerven kostete. plötzlich stand das firmenauto dann vor der tür. auf grund unserer eher unregelmäßigen stromspannung war das steuerungsteil defekt. es wurde ausgewechselt. das wasser sprudelt wieder. eine rechnung haben wir noch nicht.
Brunnen bohren
- Carlo
- Experte
- Beiträge: 928
- Registriert: 14.01.2019, 00:46
- Wohnort: Arzachena
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 181 times
- Kontaktdaten:
Re: Brunnen bohren
Seit einigen Jahren werden oft Steuergeräte für Tauchpumpen eingesetzt, die keine Sonden mehr benötigen, um dem Steuergerät mitzuteilen ob Wasser im Brunnen ist oder nicht. Die modernen Steuergeräte errechnen aus Veränderungen der Umdrehungsgeschwindigkeit und der Lastaufnahme ob Wasser im Brunnen ist und schalten damit die Pumpe ein bzw. aus. Der Nachteil - diese Steuergeräte enthalten jede Menge Elektronik, die auf Spannungsänderungen oder Blitzeinschläge in der Nähe recht empfindlich reagiert und dann ausfällt. Ich habe mittlerweile bei unseren drei aktiven Brunnen wieder auf Sondensteuerung umgestellt, Nachteil hier sind die beiden Kabel für den Anschluss der Sonden. Dafür enthalten die Steuergeräte so gut wie keinen IC-basierte Elektronik. Seither musste ich keine Steuerung mehr ersetzen. Persönlich halte ich wenig davon, den Brunnenbauer auch die Pumpe inkl. der Steuerelektronik einbauen zu lassen. Der Brunnenbauer ist i.d.R. nicht ortsansässig und wenn im Sommer die Pumpe ausfällt ist nach ein paar Tagen die Zisterne leer. Der Elektriker aus dem Ort ist m.E. unersetzlich und hat auch noch mehr Ahnung in dieser Sache.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 25.07.2024, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Experte
- Beiträge: 446
- Registriert: 24.09.2018, 15:25
- Wohnort: San Teodoro / Torpè
- Has thanked: 114 times
- Been thanked: 28 times
- Kontaktdaten:
Re: Brunnen bohren
Ist eine Genehmigung eine reine Formsache, also eine Art Anzeige, oder gibt es hier auch Gründe für das Versagen einer Genehmigung? Wie lange dauert ein solcher Genehmigungsprozess im Regelfall ungefähr?
- Carlo
- Experte
- Beiträge: 928
- Registriert: 14.01.2019, 00:46
- Wohnort: Arzachena
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 181 times
- Kontaktdaten:
Re: Brunnen bohren
Man braucht eine Genehmigung - auch wenn das oft ignoriert wird. Bei bestimmten Vorgängen (abilità, Verkauf, Vererbung etc.) werden gerne solche Dinge abgefragt. Bei uns hat das 3-4 Wochen gedauert, hängt auch vom Geometra ab.
Gruß Carlo
Ich kenne keinen Fall, in dem die Genehmigung verwehrt wurde
Gruß Carlo
Ich kenne keinen Fall, in dem die Genehmigung verwehrt wurde
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste