mit dem e-Auto nach Sardinien

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

mit dem e-Auto nach Sardinien

Beitrag von Nembug »

Servus in die Runde,

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Anreise nach Sardinien mit einem e-Auto? Wir fahren Brenner, Modena, Bologna, Florenz nach Livorno.
Ladesäule sehe ich zwar, nur hab ich keine Ahnung wie dort bezahlt wird. Habe eine Ladekarte von EnBW…

Bitte mal Rückmelden welche Karte Ihr in Italien nutz. Herzlichen Dank für euer Feedback.

Lg Steve
Just do it...later
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1032
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: mit dem e-Auto nach Sardinien

Beitrag von eckart »

Ich fahre seit 9/2017 elektrisch nach Sardinien (Tesla). Mittlerweile sind alle Tesla Ladepunkte auch für die anderen Marken frei und kürzlich las ich beim ADAC, Tesla ist Betreff laden auch kostengünstig.
Ich habe noch nie bei einem anderen Anbieter laden müssen. Also, das Versprechen von Tesla, ich komme aus Niedersachsen nach Sardinien ist stimmig gewesen.
Was benötigst Du, um bei Tesla laden zu können: Lade Dir die App herunter, hinterleg die Kontoinformation und Du kannst an allen Teslaladesäulen laden. Ich sehe häufiger mittlerweile andere Fabrikate bei Tesla. Ich fahre hin allerdings Brenner, laden in Compogalliano, dann über Pisa runter zur A12 und Laden in Forte dei Marmie.
https://www.tesla.com/de_de/findus?v=2& ... rty%2Cnacs
So komme ich auf Sardinien bis zum Ziel im Westen. Zurück lade ich in Olbia und dann fahre ich wie Du (hin nach Livorno) und lade in Campogalliano.
Bei Tesla wählst du als Fremdfahrzeug glaube ich in der App die Säule aus und los geht es. Würde ich in D vorab "üben". Teslafahrer haben es da leichter, sie stecken einfach nur zusammen und Ladestation weiß wer lädt.
Es gibt wohl auch von Enel eine App
Falls Du diese App noch nicht kennst: https://abetterrouteplanner.com/ hier kannst Du Dein Fahrzeug exakt hinterlegen, angeben deine Fahrgewohnheiten (wie schnell), mit wieviel Kapazität Du an einer Ladestation bzw. Ziel ankommen möchtest und ob du viele oder weniger ladepausen möchtest usw. Er rechnet Dir dann aus, empfiehlt, wo Du wie lange Pause/laden machen musst. Inkl. Preis, Fahrzeit, Pausenzeit, gesamt Zeit. Und natürlich kannst Du vorgeben, welche Ladeanbieter/Säulen Du nehmen möchtest. Ist für alle Fabrikate.
Auch gut, um zu sehen, was bringt mir 120 auf der Autobahn gegenüber 130 und schneller.
Bleibt zu wünschen: GUTE FAHRT
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: mit dem e-Auto nach Sardinien

Beitrag von Nembug »

Hallo Eckart,

vielen Danke für deine ausführliche Antwort, hat mir echt sehr geholfen. Hab sehr lange überlegt welcher Stromer für mich der richtige ist und bin
dann beim Ioniq6 RW gelandet. Fahre den jetzt seit 10 Tagen und bin hoch zufrieden. Dennoch hab ich immer noch ein etwas mulmiges Gefühl, die lange Strecke ist ok, nur pünktlich am Hafen zu sein erfordert ein wenig mehr Planung und auch Zeit.
Deine Zeilen haben meine Zweifel beseitig, und wir werden ganz locker nach Sardinen stromern.

Lg Steve
Just do it...later
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1032
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: mit dem e-Auto nach Sardinien

Beitrag von eckart »

@Nembug Steve, du solltest auf jeden Fall das Laden an den Schnellladesäulen "üben", um Sicherheit für die Tour zu erhalten. Musst ja nicht viel Laden.
Wichtig zu wissen: unterwegs nur so viel Laden, um das Ziel oder halte den weiteren Zwischenstopp zu erreichen. Da hilft der Abbetterplanner.
Den gibt es auch für das Smartphone und wenn Dein Auto noch keine Reiseplanung hat (Tesla hat dies), aber Du das Smartphone verlinken kannst, also Apps über den Bildschirm im Auto laufen, dann ist dies ein großer Gewinn.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: mit dem e-Auto nach Sardinien

Beitrag von Nembug »

Die Fahrt mit dem Stromer verlief absolut problemlos und entspannt, die Charger von Tesla sind zwar etwas versteckt aber haben genug Saft um
flott zu laden, und mit der Tesla Mitgliedschaft kostet das KW fast die Hälfte weniger als mit meinen anderen Ladekarten.
Just do it...later
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste