Olivenöl im Test - nur 4 von 23 sind "gut"

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Olivenöl im Test - nur 4 von 23 sind "gut"

Beitrag von Su Corvu »

Stiftung Warentest untersucht regelmäßig die Qualität in Olivenöle im Angebot in Deutschland. Hier der neueste Testbericht:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Nur-4-von- ... 1711008711

"Lebensmitteltechniker Jochen Wettach, der diese Untersuchung für Warentest leitete, zieht ein ernüchterndes Fazit: "Zum ersten Mal haben wir den Eindruck, dass sich die Klimakrise in einem Lebensmittel-Test niederschlägt." Extreme Temperaturen, Wassermangel, Schädlinge: Das war für viele Olivenbäume in Griechenland oder Spanien zu viel, die Öl-Qualität litt deutlich. In der sensorischen Prüfung fielen in sechs Fällen Stichworte wie "ranzig, stichig und schlammig". Das kann an beschädigten Früchten liegen oder an solchen, die zu früh reif sind und deshalb zu lange zu warm lagern. Gemäß EU-Verordnung dürften diese Öle deshalb eigentlich gar nicht als nativ extra verkauft werden. Denn in dieser Güteklasse darf es keinerlei sensorische Fehler geben."

Offensichtlich ist der Klimawandel an allem schuld. Wenn ein Öl "ranzig, stichig und schlammig" schmeckt oder riecht, liegt das an der Lagerung oder an der Verarbeitung der Oliven, die Qualität hat nichts mit der Ertragsmenge zu tun. Und auch nichts mit dem Klimawandel.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 23.03.2024, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl im Test - nur 4 von 23 sind "gut"

Beitrag von eckart »

Nun bin ich kein Experte, beim Durchlesen des Artikels viel mir aber auf, es wurden Öle der großen Supermarktketten bewertet. Und dass es auch in Italien Olivenöl gibt, ist "scheinbar nicht bekannt", ganz zu schweigen auf "unserer" Insel. "Wissenschaftlich betrachtet": zu dünn die Datenmenge.

Auch wenn alle berichten, die Inflation wäre stark gesunken, so muss man doch den Unterschied feststellen zwischen dem Lebensmittelbereich und den übrigen Bereichen. Die Preise der Lebensmittel sind nicht so deutlich gesunken wie zum Beispiel Heizöl usw. - um mal beim Öl zu bleiben. :D

"Meine" Italienisch Lehrerin, die in Venedig studiert und lebt, berichtet von ähnlich hohen Preisen Betreff Olivenöl wie hier in Deutschland.
Ich freue mich auf die Woche nach Ostern, um auf der Insel mich auch mit Olivenöl, direkt beim Produzenten erworben, einzudecken.

Muss dann wohl bis Oktober reichen. :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl im Test - nur 4 von 23 sind "gut"

Beitrag von Su Corvu »

Wenn unser eigenes Öl ausgegangen ist, kaufen wir es beim Erzeuger in Budoni. Als wir unser Öl noch verkauft haben (machen wir nicht mehr) haben wir für 1 L 12 € genommen - viel zu wenig bei dem Arbeitsaufwand. Es gibt auch im Supermarkt sehr gutes Olivenöl zu kaufen, z.B. das von San Giuliano aus Alghero.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl im Test - nur 4 von 23 sind "gut"

Beitrag von eckart »

Natürlich, wollte jetzt auch nicht das Angebot im Supermarkt schlecht machen - dies tun ja andere.
Dem Lieben Gott sei Dank, haben wir (und nicht nur wir) die Möglichkeit des Direkteinkaufes und Günther, Du hast absolut recht, 12 Euro sind zu wenig.
Jeder möchte für seine Arbeit vernünftig, entsprechend Leistung und Aufwand bezahlt werden.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste