Thermalquellen Coghinas oder Benetutti

Sehenswürdigkeiten und sonstige Ausflugtipps
Antworten
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Thermalquellen Coghinas oder Benetutti

Beitrag von franzm »

Ich hab schon öfter von diesen Heißwasserquellen gehört, in denen man baden kann. Kennt das jemand? Wir wollten da mal die Tage hinfahren. Wie muss man sich das vorstellen? Kann man da einfach so drin baden? Auch im März? Falls jemand Tipps hat, nur zu. Ansonsten probieren wir es und berichten!
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Thermalquellen Coghinas oder Benetutti

Beitrag von Karin »

Hallo Franz,

wir waren im Mai und September 2017 an den Thermalquellen vom Coghinas. Das große Gebäude am Ende der Straße, früher das Thermal-/Badehotel "Terme di Casteldoria" mit Gastronomie, sah da schon sehr vernachlässigt und heruntergekommen aus. Hotelgäste gab es keine mehr, aber im Mai standen noch ein paar Tische und Stühle draußen, wo wir nach langer Suche schließlich doch noch jemanden fanden, der uns einen Espresso zubereitete. Im September noch nicht mal mehr das.

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoolet, was mittlerweile daraus geworden ist: Das Hotel wird auf g...maps zwar noch angezeigt, aber die angegebene Website ist inaktiv. Pecora Nera schrieb in 2019 zwar von einer Renovierung, aber was daraus letztlich geworden ist? Vermutlich nichts. Corona dürfte die Pläne zunichte gemacht haben.
Einen neueren kurzen Bericht habe ich hier gefunden:
https://www.25u.de/heisse-outdoor-therm ... n-italien/

D. h., ihr könnt auch nur das machen, was wir damals versucht haben:
Erst mal mit den Füßen ins Wasser. Nur nicht zu nah an den Stellen, wo das heiße Wasser in Ufernähe aus dem Boden kommt, denn es ist tierisch heiß.
Oder über die Fußgängerbrücke auf die andere Flussseite gehen. Dort gab es eine Art Pumpe, die das heiße Wasser permanent ausspuckte. Einen winzigen Sitz-Badebereich im Wasser davor hatte wer auch immer mit losen Steinen vom Flusslauf abgegrenzt.

Und von dem öffentlichen kleinen Thermal-Hallenschwimmbad "Piscine Termale" auf der anderen Flussseite weit oberhalb (mit ganz anderer Zufahrt), das 2017 noch gut besucht war, hatte ich kürzlich mitbekommen, dass es auch schon längst geschlossen sei und verwahrlose.

Wenn ihr also einfach so im Fluss baden wollt, wird euch sicher niemand davon abhalten - so verlassen, wie das Gelände inzwischen zu sein scheint.
Ich bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt!

Liebe Grüße
Karin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste