Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Maja
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2024, 17:00
Has thanked: 19 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Maja »

Also Soru bekäme meine Stimme ganz sicher nicht. Jemand wie er, der sein Haus vorher direkt ans Meer baut, fast schon drauf, und dann ein Gesetz 'salva coste' erlässt (das vom Grundsatz her meine volle Zustimmung hat), wo aber mit Rasenmähermethode auch in 2000 m Entfernung von der Küste kein Mäuerchen mehr entstehen darf, ist für mich nicht glaubwürdig.
Das Gesetz war vielleicht gut gemeint aber nicht gut gemacht, die Bauwirtschaft in den Küstenorten wurde komplett abgewürgt (ich spreche hier nicht von Neubauten oder grösseren Konstruktionen innerhalb der 300 m von der Küstenlinie). Allein 2 Maurer-Betriebe in unserer Region mussten deshalb aufgeben.
Bin ja gespannt, wie es in einer neuen Regierung mit dem piano casa/ piano paesaggistico weitergeht - da hängt ja seit Jahren auch alles noch in der Luft, und die Leute warten und warten, weil es bisher keine Entscheidung gab.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Su Corvu »

Doch, es gab eine Entscheidung: Der "Piano Casa" der Regierung Solinas wurde vom Verfassungsgericht am 23.12.21 als verfassungswidrig aufgehoben. Seither haben die Regierung Solinas u. das Regionalparlament es nicht vermocht, ein konformes Gesetz zu verabschieden. Diese Hängepartie hat mit dem Piano Paesaggistico von 2006 nichts zu tun.
Daß "die Bauwirtschaft in den Küstenorten komplett abgewürgt wurde", ist, entschuldige, Unsinn, das sieht man schon daran, wie sich die Neubaugebiete in den letzten 2 Jahrzehnten ausgedehnt haben. Ich weiß wovon ich spreche, mein Schwager ist Bauunternehmer in Budoni und kann sich vor Aufträgen kaum retten. Wenn Firmen Pleite gehen, liegt das nicht am Landschaftsschutzgesetz.
Im Wahlkampf spielte der Piano Casa übrigens überhaupt keine Rolle.
Maja
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2024, 17:00
Has thanked: 19 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Maja »

Dass die Bauwirtschaft im Raum Budoni/ San Teodoro boomt, ist ja nichts Neues, betrifft mich aber nicht. Würde in so einem Gebiet auch nicht leben wollen. Auf die Dächer der Nachbarn konnte ich schon in Deutschland sogar auf dem Dorf schauen, und das wollte ich auf Sardinien sicher nicht mehr. Bauen auf urbanem Gebiet (also wenn Kommunen Baugebiete ausweisen) war ja weniger berührt von Soru's Gesetz. Es ging mehr um Gebiete mit landwirtschaftlicher Nutzung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste