Jagdsaison

Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Jagdsaison

Beitrag von Casa Sardegna »

Mein sardischer Schwager ist natürlich Jäger, genau wie gefühlt die gesamte männliche sardische Verwandtschaft.
Und auch wenn das Jagen nix für mich wäre, schmeckt mir Wildschwein und Co. sehr gut, vor allem, wenn man weiß, woher es stammt.
Klar ist, dass man dafür einen Geländewagen, Hunde und eine Cantina rustica braucht, aber dies gefühlt in den kleinen Orten jeder-mann hat.

Der gesamte Jagdkult hat für mich auf Sardinien noch etwas Bodenständiges bewahrt und gehört neben der Pastorizia irgendwie dazu, ohne es sofort mit Standesdünkel und karrierefördernden Männerzirkeln gleichzusetzen. Letztlich ist es das, was die Jägerei auf Sardinien von der deutschen unterscheidet, wo Jagen, Jagdschein und Jagdpacht einen elitären Status haben und sich der Eintritt in dieses Hobby mit viel Geld erkauft werden muss.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Jagdsaison

Beitrag von Su Corvu »

Ja, eine archaische Tradition lebt in der Moderne weiter, insofern durchaus positiv.
Aber es jagen nicht nur Sarden, in der Saison wird die Insel auch von Festlandsjägern heimgesucht.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Jagdsaison

Beitrag von Casa Sardegna »

Ja, die meisten "Großwildjäger" bevorzugen aber zum Glück andere Jagdparadiese wie Namibia, Polen, Slowakei, wo ihnen die Viecher teilweise vor die Flinte getrieben werden. Mich nervt auf Sardinien, dass man fast überall in der Macchia auf leere Schrotpatronenhülsen trifft, die die faulen Jäger einfach liegen lassen, statt sie einzusammeln.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Jagdsaison

Beitrag von Monte Nieddu »

Turisarda-Krause hat Sardinien offenbar aus dem Programm genommen:
https://www.jagdreisen-krause.de/europa/

Aber früher war man da schon aktiver:
https://www.jagdreisen-krause.de/pdf/JH ... dinien.pdf

So wie überall die Patronen und Müll der Jäger rumliegen, findet man genauso an Fluss oder See die Überbleibsel der Angler...
Schade, dass man der Natur entnimmt, ohne sie zu achten.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Petition gegen neues Jagdgesetz

Beitrag von Su Corvu »

Die Koalition von FdI, Lega und FI plant ein neues Jagdgesetz welches die komplette "Liberalisierung" der Jagd
vorsieht: Freie Jagd an allen Wochentagen für eine Periode von 5 Monaten, lächerliche Strafen für diejenigen Jäger, die zu verbotenen Zeiten oder auf privaten Grundstücken jagen. Der "Fatto Quotidiano" spricht von Wild-West u. Begünstigung der Wilderei.
Hier kann man eine Petition gegen das neue Gesetz unterschreiben:
https://www.ioscelgo.org/petizioni/cacc ... -la-fermi/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste