Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Su Corvu »

Ein interessanter Artikel über die Auseinandersetzungen um die Spitzenkandidaten in rechten u. linken politischen Lager! Die Fratelli d'Italia entziehen dem bisherigen Regionalpräsidenten die Unterstützung für eine erneute Kandidatur bei den Wahlen im kommenden Februar. Aber auch im progressiven Lager gibt es Krach: PD und Movimento Cinque Stelle haben sich auf Alessandra Todde (M5S) als Präsidentschaftskandidatin geeinigt, eine Minderheit im PD, Progressisti sowie einige autonomistische Parteien hingegen unterstützen den ehemaligen Regionalpräsidenten Renato Soru.
https://www.ilsole24ore.com/art/dopo-tr ... s-AFQ6LjhB
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Su Corvu »

Die Wahl des Präsidentschaftskandidaten spaltet die Rechtskoalition in Sardinien. Wenige Wochen vor der Regionalwahl herrscht Chaos unter den bisherigen Regierungsparteien. Auf der einen Seite die Fratelli d'Italia, die "mit der Vergangenheit brechen möchten" u. als Kandidaten den Bürgermeister von Cagliari, Mario Truzzu (FdI), präsentieren, u. auf der anderen Seite Lega u. Sardische Aktionspartei, welche den scheidenden Präsidenten Christian Solinas unterstützen u. damit drohen, das gesamte Wahlszenarium auf regionaler u. nationaler Ebene zur Diskussion zu stellen (Il Sole 24 Ore, 5.1.24).
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Carlo »

Im Zusammenhang mit Bestechungsvorwürfen gegen Christian Solinas beim Verkauf eines Hauses wurden laut einem Bericht der Unionesarda Vermögenswerte in Höhe von etwa 350 Mio € beschlagnahmt. Wie sich dies auf eine evtl. Wiederwahl des Regionalpräsidenten auswirkt wird sich in nächster Zeit zeigen.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Su Corvu »

Der zweite Korruptionsvorwurf bezieht sich auf die Ernennung von Roberto Raimondi zum Generaldirektor des Programms "Eni-Cbc bacino del Mediterraneo", als Gegenleistung soll Solinas die Ehrendoktorwürde der Universität Tirana verliehen werden.

In vier Tagen müssen die Parteien ihre Wahlsymbole einreichen - bis dahin wird der Fall Solinas entschieden sein. Verschiedene Medien berichten unterdessen, dass sich Meloni u. Salvini auf Truzzu als Kandidaten verständigt hätten, damit ist Solinas' Kandidatur vom Tisch.
https://www.lanuovasardegna.it/regione/ ... .100457325
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Su Corvu »

Der PSd'Az bleibt in der Allianz der rechten Mitte u. unterstützt die Präsidentschafts-Kandidatur von Paolo Truzzu (Fratelli d'Italia). Dies hat gestern der Nationalrat der Partei in Oristano beschlossen. Während der Sitzung hatte Christian Solinas seine Kandidatur zurück gezogen (La Nuova, 20.1.24)

Über die Geschichte der Sardischen Aktionspartei (PSd'Az) hatte ich hier schon einmal informiert:
viewtopic.php?p=10862&hilit=sardische+a ... tei#p10862
Die Unterstützung des postfaschistischen Kandidaten Truzzu zeigt, wie weit sich der PSd'Az von ihren progressiven Wurzeln entfernt hat.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Tine »

ich würde gern wissen, welche kanditaten mit welcher partei nun zur wahl stehen? bei meinen recherchen habe ich fats nichts gefunden.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Carlo »

Tine hat geschrieben: 20.02.2024, 12:13 ich würde gern wissen, welche kanditaten mit welcher partei nun zur wahl stehen? bei meinen recherchen habe ich fats nichts gefunden.
Auf den Seiten der Region findet man alle Kandidaten, sowohl für das Amt des Regionalpräsidenten als auch für das Regionalparlament.

Gruß Carlo

https://elezioni.regione.sardegna.it/re ... elettorale
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen - Solinas' Kandidatur auf der Kippe

Beitrag von Su Corvu »

Tine hat geschrieben: 20.02.2024, 12:13 ich würde gern wissen, welche kanditaten mit welcher partei nun zur wahl stehen? bei meinen recherchen habe ich fats nichts gefunden.
Hier findest Du eine Einschätzung der Präsidentschaftskandidatinnen und -Kandidaten
https://www.ilsole24ore.com/art/sardegn ... a-AFuXfhmC
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen: Endspurt

Beitrag von Su Corvu »

Hier ein Bericht zu den letzten Kundgebungen vor den Wahlen:
https://www.unionesarda.it/politica/ele ... i-x0lex2gs
Kann man sich oben auf der Seite der Unione Sarda auch ins Deutsche übersetzen lassen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien vor den Wahlen: Endspurt

Beitrag von Su Corvu »

Hier ein Bericht zu den letzten Kundgebungen vor den Wahlen:
https://www.unionesarda.it/politica/ele ... i-x0lex2gs
Kann man sich oben auf der Seite der Unione Sarda auch ins Deutsche übersetzen lassen.

Wäre ich wahlberechtigt, bekäme Renato Soru meine Stimme. Er war von 2004 bis 2008 Präsident der Region, sein wichtigstes politisches Werk war der "Piano paesaggistico regionale" (PPR), das erste Landschaftsschutzgesetz seiner Art in Italien.
Alessandra Todde (M5S), unterstützt vom PD u. anderen Linksparteien, kann ich nicht einschätzen, gleiches gilt für Lucia Chessa, Kandidatin der Rossi Mori u.a. sardistischen Gruppen.

Der Wahlausgang ist m.E. völlig offen, das Problem des linken Lagers ist seine Zersplitterung. Soru gründete seine eigene Bewegung, nachdem er von dem PD nicht als Kandidat nominiert worden war. Lucia Chessa könnte einen Achtungserfolg erzielen, weil die Sardische Aktionspartei Solinas fallen lassen musste u. keinen eigenen Kandidaten hat, sondern Truzzu von den Neofaschisten unterstützt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste