"Einstein-Teleskop"-Projekt im Monte Albo

Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: "Einstein-Teleskop"-Projekt im Monte Albo

Beitrag von Karin »

Die Zeit geht ins Land und außer Willensbekundungen und finanziellen (Wahlkampf-)Ködern für die Bevölkerung bekommt man neben dem immer wiederkehrenden Hinweis auf die ideale geologische Beschaffenheit der sardischen Region nichts mit, insbesondere nichts von evtl. bereits vorhandenen größeren wissenschaftlichen Aktivitäten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese - sofern vorhanden - nicht ebenfalls kommuniziert würden.

Ganz anders in der Dreiländerregion.
https://www.einsteintelescope.nl/de/org ... -zeitplan/
Wenn man sieht, wie viele Forschungsinstitute hier bereits an diesem Gemeinschaftsprojekt beteiligt sind, ist es bis zur Entscheidung in 2026 (Angabe an anderer Stelle derselben Website) für Italien gar nicht mehr möglich dies aufzuholen.

Aber vielleicht schielt man in Italien insgeheim auch darauf, sich an die anderen dranzuhängen, s. letzter Satz in dem von Carlo verlinkten Artikel:
“This way, the Dutch and Italian bids would become a coordinated one.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste