Leistungsgrenze der Strom-Hausanschlüsse

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
George M
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 41 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Leistungsgrenze der Strom-Hausanschlüsse

Beitrag von George M »

Hallo,
mich würde mal interessieren, was der Grund für die Leistungsbegrenzung der Strom-Hausanschlüsse auf 3kW auf Sardinien ist (ein Nachbar sagte mir, es sei "allgemein in Italien" so). Ist das Versorgungsnetz so schwach oder handelt es sich hierbei um ein reines Geschäftsmodell (da man ja offenbar gegen Gebühr die Leistung erhöhen kann)?
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Leistungsgrenze der Strom-Hausanschlüsse

Beitrag von Monte Nieddu »

Ich nehme an, dass das von früher her kommt.
Die meisten Häuser hatten ja nur einen EINPHASIGEN Anschluss, der eben eigentlich nur 3 kW (bzw. 3,3 mit Toleranz) zulässt.
Bei den 4,5 kW-Tarifen bleibt es (glaube ich) bei der einen Phase.
Bei 6 kW gibt es dann Zwei.

Entsprechend schwach wurden sicherlich ältere Verteilstationen ausgelegt.
Früher gingen ja öfters mal in ganzen Orten die Lichter aus, weil Alle gleichzeitig den Heizstrahler oder die Klimaanlage anwarfen.

In Deutschland haben wir auf einer Phase 16 A bei 230 V = 3,68 kW, aber eben DREI PHASEN bei 400 V.
Aber in Deutschland wurde auch (fast) schon immer mit Strom gekocht und ein Herd (11 kW) wird immer dreiphasig angeschlossen, weil da ganz schnell 6, 8 kW zusammen kommen können.

Mittlerweile wird aber in Italien mehr und mehr mit Klimaanlage und oder auch Strom-Boilern, Wärmepumpe, u.s.w. gearbeitet und daher im Neubau bestimmt schon länger 3 Phasen gesetzt. Die Strompreisreformen zielen ja darauf hin, dass irgendwann die Leistungs-Tarife abgeschafft werden. Damit soll zukünftig der Energie-Verbrauch mehr auf die elektrischen Geräte gelenkt werden.

Über einen batteriegestützten Inselwechselrichter kann man einen vorhandenen schwachen Leistungsausgang erhöhen.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Leistungsgrenze der Strom-Hausanschlüs

Beitrag von Carlo »

Die zur Verfügung stehende Anschlussleistung in Italien liegt zwischen 3 und 15 kW. Dabei kann man noch die Spannung 240V einphasig oder 380V dreiphasig wählen. Eine Überschreitung der vertraglich bestellten Leistung um 10% ist möglich, darüber hinaus schaltet der Stromzähler ab. I.d.R. lassen sich Leistung und Spannung einfach online ändern. Manchmal liegt in ländlichen Gegenden die maximal zur Verfügung stehende Leistung unter den max möglichen 15 kW, das hat sich aber in den letzten 10 Jahren deutlich gebessert, 6 oder 9 kW sollten überall möglich sein. Natürlich steigt mit höherer Leistung auch die Grundgebühr unabhängig vom Verbrauch. In D liegt die Anschlussleistung für einen normalen Hausanschluss standardmäßig bei 15 kW.

Gruß Carlo
George M
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 41 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Leistungsgrenze der Strom-Hausanschlüsse

Beitrag von George M »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste