FLUMENDOSA - Ponte di Ferro gesperrt

Antworten
Marie-Luise
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2023, 08:33
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

FLUMENDOSA - Ponte di Ferro gesperrt

Beitrag von Marie-Luise »

Seit ein paar Tagen ist die Brücke über den Flumendosa, die Villaputzu mit den Nachbarorten Muravera und San Vito verbindet, gesperrt, weil sie einsturzgefährdet ist. Das ist sie allerdings schon seit ein paar Jahren und konnte daher immer nur einspurig im Wechsel - durch Ampelschaltung geregelt - passiert werden.
Durch eine Anordnung seitens Provinz und Region wurde die Brücke quasi in einer Nacht und Nebelaktion gesperrt, ohne vorherige Information an die betreffenden Gemeinden.
Die Polemik kochte hoch, und inzwischen gab es Demonstrationen und auch zwei Zusammenkünfte zwischen den Behörden und den Vertretern der betroffenenen Gemeinden, um eine kurzfristige Lösung zu finden. Der Neubau der Brücke soll 524 Tage dauern, und man ist seitens der Gemeinden nicht gewillt, den ökonomischen und sozialen Schaden hinzunehmen. Die derzeit einzige Möglichkeit, die Nachbargemeinden zu erreichen ist die Umgehung über die neue SS 125, was nicht nur knapp 25 km mehr sondern auch einen Zeitverlust von 20 Minuten ausmacht. Darüber beschweren sich nicht nur die Einwohner sondern auch Speditionen, Kurierfahrer, Handwerker und alle anderen, die aus Arbeitsgründen die Brücke passieren müssen, aber besonders auch die Ambulanzen, die das Krankenhaus in Muravera ansteuern. Derzeit ist eine neu zu bauende Ausfahrt von der neuen SS125 im Gespräch, was aber auch dauert oder eine Behelfsbrücke.
Nachdem das Flussbett derzeit trocken ist, nutzen derzeit einige Unverbesserliche einfach diesen Weg.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste