Nutzbäume

Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Tine »

Maulbeeren gelten als superfood, wir aronia + brunnenkresse.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Carlo »

Rote und schwarze Maulbeeren haben einen hohen Gehalt an Vitamin C (neben Spuren anderer Vitamine). Warum man sie als "Superfood" bezeichnen muss, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das ist ein reiner Marketingbegriff, der keinerlei Mehrwert oder relevante Informationen enthält. Gottseidank sind Maulbeeren nicht "marktgängig", da zu weich und daher nicht transportfähig. Da die Früchte nicht alle gleichzeitig reifen, eignen sie sich im eigenen Garten gut zum Naschen. Getrocknet schmecken sie ähnlich wie Rosinen, gut lässt sich auch Saft herstellen, den man in Flaschen abgefüllt gut lagern kann. Die weissen Maulbeeren wurden übrigens in Europa überwiegend als Nahrungsmittel für die Seidenraupe angebaut.

Einen ähnlich hohen Vitamin-C-Gehalt hat übrigens die Beere des Bocksdorns, der in D vor allem in den östlichen Landesteilen vorkommt. Zum "Superfood" wurde er erst, als er unter dem Namen "Gojibeere" - und dann vorwiegend aus China stammend - vermarktet wurde. Ich erinnere mich noch gut an die Besuche bei unserer Verwandtschaft in der ehemaligen DDR, wo wir regelmäßig einige Flaschen mit Bocksdornsaft als Mitbringsel erhielten. Mir war er als Kind meist zu sauer, meine Grossmutter benutzte den Saft als Medizin.

Viel Freude beim Anbau des Maulbeerbaums

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Carlo »

Eine Frage an das Forum - oder richtiger an alle, die das Forum gestalten: hat jemand schon versucht, (echte) Pistazien auf Sardinien zu kultivieren? Da es Lentisco und die sogenannte Terpentinpistazie hier gibt, halte ich das nicht für ausgeschlossen, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sein sollten.

Wenn jemand entsprechende Erfahrungen hat, freue ich mich über eine Mitteilung.

Ein schönes Wochenende

Carlo
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Tine »

keine erfahrung. allerdings erlebte ich richtige farmen in Bronte/Sizilien am fuße des Etna. wer weiß, was das klima dort so besonders für pistazien macht?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Carlo »

Wichtig für Pistazien sind ein bis zwei Monate mit Nachttemperaturen unter 10 Grad um die Knospenruhe zu unterbrechen. Ansonsten gelten die übrigen Anforderungen im Mittelmeerraum, mit geringen Niederschlägen kommen sie bei bis zu 15 Metern tiefen Wurzeln gut zurecht. Ich versuche es mal mit einigen zweigeschlechtlichen (gepfropften) Bäumen.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Luna sarda »

Also, dann wird das nichts bei uns mit Pistazien. Wir haben höchstens tageweise mal Temperaturen unter 10 Grad
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
George M
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 41 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von George M »

Hallo,

kann mir jemand sagen, worum es sich hier handelt?

Die Bilder sind Anfang November entstanden.
Dateianhänge
20231103_152117_komp.jpg
20231103_152117_komp.jpg (1.78 MiB) 234 mal betrachtet
20231103_152139_komp.jpg
20231103_152139_komp.jpg (1.3 MiB) 234 mal betrachtet
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Salamaghe »

Das müsste die wilde Birne sein.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Salamaghe »

Das müsste die wilde Birne sein.
George M
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 41 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von George M »

Vielen Dank!

Ich habe nachgelesen - um genießbar zu sein, benötigen sie Frost. Gibt es hier noch weitere Möglichkeiten der Verwertung oder lohnt sich der Aufwand nicht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste