Residenza

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Monti
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2023, 17:29
Kontaktdaten:

Residenza

Beitrag von Monti »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Bestätigung der Residenza.
mein Mann hat die Residenza vor ein paar Wochen in San Teodoro beantragt und die netten Polizisten waren nun vor ein paar Tagen bei uns und haben bestätigt, dass alles in Ordnung ist.
In welcher Form erhalten wir nun eine schriftliche finale Bestätigung der Residenza? Und auf dem Personalausweis meines Mannes müsste ja nun auch seine sardische Adresse festgehalten werden. Auf Nachfrage per mail beim Amt hieß es nur, dass er die Resienza hat. Eine richtige Bestätigung benötigen wir ja für den Autokauf hier und auch für seine Abmeldung in Deutschland.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße Ines
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 43 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Residenza

Beitrag von eumel »

Ihr bekommt eine Benachrichtigung von der comune per Post.
LG
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Residenza

Beitrag von Su Corvu »

Wer hier wohnhaft gemeldet ist, bekommt auf Antrag von der Kommune auch den italienischen Personalausweis.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Residenza

Beitrag von Carlo »

@Monti:

Eine Frage habe ich noch - eigentlich benötigt man zur Anmeldung der Residenza in Italien die Abmeldebescheinigung aus D - jedenfalls ist das in Arzachena so. Ich entnehme Deiner Frage, dass Deinem Mann die Anmeldung zunächst ohne Abmeldung in D gelungen ist?

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Residenza

Beitrag von Su Corvu »

Offensichtlich verfahren die Kommunen sehr unterschiedlich - ich musste auch keine Abmeldung vorlegen.
Marie-Luise
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2023, 08:33
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Residenza

Beitrag von Marie-Luise »

Auch wir mussten hier keine Abmeldung der Kommune in D vorlegen. Haben dort auch noch ein Haus und sind nach wie vor gemeldet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste