Garibaldis Windmühle auf Caprera

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Garibaldis Windmühle auf Caprera

Beitrag von Carlo »

Gestern Nachmittag wurde die restaurierte Mühle auf dem Gelände des früheren Wohnhauses Garibaldis und heutigen Museums eingeweiht. Es handelt sich um die zweite von Garibaldi dort gebaute Mühle. Die erste Mühle (1855) überstand den Maestrale nicht und wurde daher 1868 durch die jetzt wieder hergestellte Mühle ersetzt. Sie kann ab sofort im Rahmen des Museumsrundgangs besichtig werden.

Wer das Museum noch nicht kennt - es lohnt sich. Es wird um eine vorherige telefonische Anmeldung unter tel. +39 335 750 5401 (attivo dal lunedì al sabato dalle 8.30 alle 19.00) gebeten. Ich war gestern spontan ohne Anmeldung da - kein Problem, ich kann aber nicht garantieren, dass es immer klappt.

Gruß Carlo

p.s. Informationen zu den zahlreichen Mühle (Wasser und Wind) Sardiniens erhält man hier:
https://www.mulinidisardegna.it/index.php
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Garibaldis Windmühle auf Caprera

Beitrag von Casa Sardegna »

Wir waren vor einigen Jahren mal im Garibaldimuseum auf Caprera, kann Deine Empfehlung nur bestätigen, es ist sehr interessant, das Leben Garibaldis als Freiheitskämpfer, Feldherr und Pendler zwischen Europa und Südamerika kennenzulernen.

Leider ist Kultur und sardische Historie offenbar nix für die breitere Masse der Strand-Urlauber, sonst wäre das Museum sicherlich voller gewesen.
Was allerdings nicht schlecht sein muss im Vergleich zu Hot-Spot-Museen, wo man Monate im Voraus Tickets buchen muss und im 10 Minuten-Takt durchgeschleust wird.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste