Zaun setzten

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Sommertraum
aktiver User
Beiträge: 63
Registriert: 18.07.2018, 13:20
Wohnort: Lu Fraili
Kontaktdaten:

Zaun setzten

Beitrag von Sommertraum »

Hallo,

Vielleicht weiß es ja jemand, mein Nachbar hat eine Mauer auf der Grundstücksgrenz, jetzt möchte ich da direkt dahinter einen Zaun setzten damit meine Hunde nicht über den Maur abhauen, jetzt behauptet die Nachbarin (deutsche) ich müsste 50 cm von der Mauer wegbleiben stimmt das ?
Der Zaun ist ja auf meinem Grundstück. Wenn das so ist , das ich nicht auf der Grenze den Zaun errichten darf warum sind dann nicht immer 1 m Abstand zwischen Zäune um die Grundstücke.
Hoffe es weiß jemand.

Mit freundlichen Grüßen
Sibylle
Ich bin nicht planlos, sondern Erlebnis offen
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von Carlo »

Ich meine, das beste wäre, wenn Du den Gang in das zuständige „l‘ufficio technico“ der Gemeinde wählst oder einen wirklich erfahrenen Geometra zu Rate ziehst.

Gruß Carlo
Sommertraum
aktiver User
Beiträge: 63
Registriert: 18.07.2018, 13:20
Wohnort: Lu Fraili
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von Sommertraum »

Danke Carlo, das werde ich machen

lG Sibylle
Ich bin nicht planlos, sondern Erlebnis offen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von Su Corvu »

Wo verläuft denn genau die Grundstücksgrenze? Wenn der Nachbar recht hat, müsste ja auch seine Mauer 50 cm davon entfernt stehen.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von Carlo »

Su Corvu hat geschrieben: 19.07.2023, 10:58 Wo verläuft denn genau die Grundstücksgrenze? Wenn der Nachbar recht hat, müsste ja auch seine Mauer 50 cm davon entfernt stehen.
Dazu müsste man die Geschichte der Mauer und ihrer Besitzer/Erbauer kennen. Evtl. wurde die Mauer im gegenseitigen Einverständnis auf der Grenze gebaut - auch in Sardinien ein nicht unübliches Vorgehen. Falls das der Fall sein sollte, könnte man auch einen Zaun auf die Mauer bauen. Zuviele hätte/könnte, besser die Gemeinde fragen. Nachbarschaftlichen Diskussionen können in Sardinien ziemliche Ausmaße annehmen. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von Luna sarda »

Die Idee mit dem Zaun auf der Mauer war mir spontan auch gekommen. Wenn man sich 'grün' ist, sollte das doch gehen. Aber wenn die Nachbarn gleich mit einer rechtlichen Sichtweise (egal ob richtig oder falsch) kommen, bezweifle ich das.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von Luna sarda »

Das Thema wäre aber sicher unter 'Leben auf Sardinien' besser aufgehoben, hier findet es später wahrscheinlich niemand mehr.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Sommertraum
aktiver User
Beiträge: 63
Registriert: 18.07.2018, 13:20
Wohnort: Lu Fraili
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von Sommertraum »

Mir wurde jetzt gesagt das die Hälfte der Mauer mir gehört. Mit der Dame ist nicht zu sprechen Sie hat hier mit allein mittlerweile Streit. Ich danke Euch für eure Antworten. mal schauen was da noch kommt von ihrer Seite. Ich bin ja ein Mensch der keinen Streit mag, aber wenn Sie streiten will geh ich dem Streit auch nicht aus dem Weg.

Liebe Grüße
Bille
Ich bin nicht planlos, sondern Erlebnis offen
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von franzm »

Luna sarda hat geschrieben: 19.07.2023, 17:46 Das Thema wäre aber sicher unter 'Leben auf Sardinien' besser aufgehoben, hier findet es später wahrscheinlich niemand mehr.
gemacht!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Zaun setzten

Beitrag von Casa Sardegna »

Vermutlich ist es einfacher, auf ihre Reaktion zu warten, wenn die Hundis das erste Mal über die Mauer hechten und auf ihrem Grundstück sind.
Vielleicht findet sie dann eine Erhöhung der Mauer um einen Zaun oder ein paar Lagen Steine sogar gut..... ;)
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste