Artikel zur sardischen Sprache

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von Su Corvu »

Hier findet ihr einen recht fundierten Beitrag zur sardischen Sprache auf Sardisch (wahlweise natürlich auch auf Deutsch oder Italienisch):
https://sc.wikipedia.org/wiki/Limba_sarda
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von franzm »

sehr interessant! Leider ist die Prognose bzgl des Überlebens des Sardischen ziemlich düster... Die Anzahl zweisprachiger Kinder geht wohl rapide nach unten. Was ich in meiner kompletten Nachbarschaft bestätigt sehe.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von Su Corvu »

franzm hat geschrieben: 20.04.2023, 11:58Leider ist die Prognose bzgl des Überlebens des Sardischen ziemlich düster... Die Anzahl zweisprachiger Kinder geht wohl rapide nach unten. {/quote]

Das stimmt so nicht. Seit Jahrzehnten wird davon gesprochen, dass Sardisch "aussterben" würde, aber die Statistik bestätigt das nicht: 80 Prozent der Bewohner der Insel sprechen im Alltag Sardisch, und auch unter den Jugendlichen ist seit Jahren eine Art Renaissance des Sardischen zu beobachten. Bei uns im Dorf verstehen u. sprechen fast alle Kinder Sardisch.
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von Sardinienhansi »

Interessant

Ich war heute Abend Pizza abholen im Dorf (Torpe) in der Hamburgeria und es waren fast ausschließlich Jugendliche und Schüler drin .
Da hab ich mal in der Runde nachgefragt ob sie untereinander und in der Familie sardisch sprechen und alle haben stolz mit ja geantwortet.
Und auf die Frage welchen Dialekt kam wie aus der Pistole Gallurese
Mein Eindruck war klar, dass sie stolz sind sardisch zu sprechen. Von da her glaube ich auch eher an die Renaissance der sardischen Sprache.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von franzm »

eure Privatforschung in Ehren, aber Wikipedia sagt das (mit Quellenangaben):

Dal 1999 la lingua sarda è anche tutelata dalla legge nazionale sulle minoranze linguistiche[7][18]; fra i dodici gruppi in questione, quello sardo costituisce la comunità più robusta in termini assoluti[19][20][21][22][23][24] benché in continua diminuzione nel numero di locutori[19][25] e lingua minoritaria in pericolo di estinzione.


Also: ja, behauptet sich gut im Vergleich zu anderen bedrohten Sprachen, aber dennoch vom aussterben bedroht.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von Su Corvu »

Wenn 80 Prozent der sardischen Bevölkerung Sardisch spricht, kann doch nicht von "Aussterben" die Rede sein. Das zitierte UNESCO-Rotbuch, auf das sich diese These beruft, spricht von Schätzungen, nennt aber keine empirische Quelle. Ich berufe mich auf Blasco Ferrer, der diese Quote Anfang der 1980-er Jahre erhoben hat, u. auf eine mündliche Mitteilung von Guido Mensching, dem derzeit wohl renommiertesten deutschen Sardologen von der Universität Göttingen, vom letzten Jahr. Meine sardisch-deutsche Nichte ist ist dort Assistentin u. betreibt seit Jahren empirische Untersuchungen auf der Insel. Also nicht meine "Privatforschung".
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von Salamaghe »

Alle Sarden die ich kenne sprechen sardisch. Ich finde die junge Leute bewahren die sardische Kultur, auch mit den Traditionen. Jedenfalls bekomme ich es so mit.
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von Sardinienhansi »

Ich habe mir heute die Mühe gemacht meine Privatforschung noch etwas weiter zu betreiben.

Meine vielen sardischen Freunde auf der ganzen Insel verteilt haben mir alle bestätigt, dass in ihren Familien einschließlich der Kinder und deren Freunde sardisch gesprochen wird. Daraus entnehme ich, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch in 50 Jahren noch sardisch gesprochen wird
Auch Wikipedia hat sich schon geirrt
Zuletzt geändert von Sardinienhansi am 22.04.2023, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
supetrosu
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2021, 21:39
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von supetrosu »

kann ich nur bestätigen. Die Kinder meiner Freunde sprechen auch alle Sardisch. Mit ihren Eltern und mit ihren Grosseltern. Und sie sind stolz darauf. Und sie machen es ganz bewusst. Um eben diesem Trend entgegen zu wirken. Meine Freunde sowieso. Und wenn sie nicht wollen, das ich mitbekomme was sie sprechen, dann sprechen sie Sardisch. Denn das verstehe ich noch nicht wirklich. :D
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur sardischen Sprache

Beitrag von Salamaghe »

Wenn bei einer Unterhaltung keine Sarden dabei sind, ist mir aufgefallen, dass zuerst italienisch gesprochen wird und es dann automatisch ins sardische geht.
Dies ist für mich auch ein Hinweis dass man mit der Sprache sehr verwurzelt ist.
Ich verstehe es Sinngemäß mittlerweile.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste