Fragen zur italienischen Sprache

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von franzm »

ich lerne fleißig Italienisch, und hier und da habe ich Fragen über die praktische Anwendung, die mir kein Grammatikbuch beantworten kann. Vielleich kann es hier jemand.

Ich lerne gerade, dass Meinungsäußerungen (die üblicherweise mit sowas wie "credo che, penso che, immagino che.." anfangen) danach ein congiuntivo verlangen. Das beudeutet, dass ich offenbar immer einen Fehler gemacht habe, wenn ich sowas sage wie "penso che è tedesco". Es muss wohl heißen "penso che lui sia tedesco". Jetzt meine Frage: ist das mündlich, im täglichen Leben wirklich so? oder ist das akademisches, geschriebenes Italienisch?

Danke!
Franz
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von Luna sarda »

Das interessiert mich auch, weil ich mit sia, sappia, etc. auch so meine Probleme habe.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von Pastorella »

Vielleicht hilft diese Erklärung weiter.
278C204B-1989-41E9-91A8-55480F8A3B15.jpeg
278C204B-1989-41E9-91A8-55480F8A3B15.jpeg (2.7 MiB) 817 mal betrachtet
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von franzm »

Ok, danke. Also optional. Das bedeutet, dass ich grad 2 Stunden Lebenszeit vergeudet habe! :D
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von Luna sarda »

Ich bin bis jetzt auch ohne sia, abbia, sappia, etc. ganz gut durchs sardische Leben gekommen, aber interessiert hats mich doch (und können würd ichs auch gern, so als Perfektionist)
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
gelbesschnattchen
aktiver User
Beiträge: 47
Registriert: 24.07.2018, 22:33
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von gelbesschnattchen »

Pastorella,
Kannst Du mir den Buchtitel oder die ISBN sagen ?
Vielen Dank. :)
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von Pastorella »

@ Gelbesschnattchen.
63FB83A1-FA3A-47DF-BE7A-8AAFB704E424.png
63FB83A1-FA3A-47DF-BE7A-8AAFB704E424.png (593.25 KiB) 765 mal betrachtet
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von Salamaghe »

Sehr gutes Grammatik Buch.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von franzm »

Luna sarda hat geschrieben: 03.03.2023, 17:19 Ich bin bis jetzt auch ohne sia, abbia, sappia, etc. ganz gut durchs sardische Leben gekommen, aber interessiert hats mich doch (und können würd ichs auch gern, so als Perfektionist)
Durchs Leben kommt man natürlich auch mit Fehlern. Ich möchte es aber richtig machen. Es gibt Sachen, die waren mal falsch, und die im Laufe der Zeit zunächst toleriert werden, und schließlich richtig sind. Ich möchte schon wissen, ob das für einen "native Speaker" völlig normal klingt, oder komisch. Falls es komisch klingt, will ich es nicht nutzen. Falls es ganz normal klingt, kann ich mir den Aufwand sparen, denn wenn ich ehrlich bin, kostet mich dieser congiuntivo ziemlich viel Rechenleistung..
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 833
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur italienischen Sprache

Beitrag von Carlo »

Der Gebrauch des Congiuntivo ist nicht akademisch und wird auch im Alltag häufig benutzt. Wie im Deutschen z.B. das Imperfekt oder das komparative „als“ anstelle des „wie“ oder der Genitiv nach „wegen“ etc. wird der Congiuntivo in Abhängigkeit z.B. von Bildung/sozialem Status/Alter etc. in der Umgangssprache mehr oder weniger verwandt. Natürlich wird man auch ohne Congiuntivo verstanden, letztlich ist es eine Frage des Anspruchs an die eigenen Sprachfertigkeiten. Auch das Verstehen wird erleichtert, nicht jeder kann mit „sia“ oder „sappia“ etwas anfangen, wenn man es nicht wenigstens passiv gelernt hat. Insofern waren zwei Stunden Beschäftigung mit diesem Thema sicher keine verlorene Lebenszeit.

Gruß Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast