Erwartungshaltung von Ausländern

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von Luna sarda »

Immer wieder fällt mir auf, mit welcher, teils grotesken, Erwartungshaltung manche Ausländer, speziell auch Deutsche nach Sardinien kommen.
Vor ein paar Tagen Deutsche mit rudimentären Italienischkenntnissen, die hier bauen und sich mit Geometra und Bauunternehmen auseinandersetzen müssen (aber nur Wochen hier verbringen und somit per Mail kommunizieren, was aber teilweise nicht verstanden wird und sie dann keine Antwort erhalten):
"Kann man doch erwarten, dass die Beteiligten per Mail antworten, denn wir beherrschen eben die Sprache nicht, um zu telefonieren, etc."

Andere wiederum beschweren sich, warum die Leute hier eigentlich "nicht vernünftig englisch können". Nicht mal Notare oder der Geometra- die haben doch schließlich mal studiert!

Das Beste war aber jüngst die Frage in einem Forum, ob man den italienischen Führerschein hier nicht auf Deutsch machen kann.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von Tine »

ehrlich gesagt, sind wir auch immer wieder verwundert, wie wenig englisch gesprochen wird. wir würden es bei menschen mit hochschulabschluss schon irgendwie erwarten. zudem denken wir, dass es auch bei den anderen berufen im touristischen bereich, vorteilhaft für die insel sein könnte.

andererseits ist die bildungssituation von tag zu tag in Deutschland mieser geworden, zumindest in Ost - Deutschland katastrophal - viele fächer, wie geoographie, musik, geschichte können gar nicht mehr gegeben werden (über jahre + -abschluss). mein sohn berichtet, dass erste schulassistenten (menschen ohne irgendein abschluss) in der schule arbeiten. referendare unterrichten mit ihrer üblichen reduzierten stundenzahl aus ausbildungszwecken neben lehramtsstudenten, die es nicht mal bis zum bachelor geschafft haben + voll eingesetzt werden.

wir haben den eindruck, bildung im öffentlichen bereich ist nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von Carlo »

Mich stört weniger die Erwartungshaltung in sprachlicher Hinsicht als eher die Anspruchshaltung z.B. was Infrastruktur (Straßenzustand, öffentlicher Nahverkehr etc.), die allzeitige Verfügbarkeit touristischer Attraktionen und die daraus resultierenden Belehrungen z.B. aus deutscher Sicht. Wenn man auf Sardinien leben will, muß man zumindest Italienisch sprechen und verstehen können - ich erwarte auch von allen, die in Deutschland leben wollen, dass sie Deutsch reden können. Für einen Urlaub ist das nicht nötig. Die Frage nach dem Erwerb des italienischen Führerscheins auf Deutsch resultiert aus der Tatsache, dass man den deutschen Führerschein z.B. auch in Englisch, Französisch und Türkisch erwerben kann. Finde ich das gut? Eigentlich nicht, aber so wächst natürlich der Anspruch, das auch auf Deutsch in anderen Ländern tun zu können. Bildung ist nicht nur eine Frage der Schulbildung sondern auch die Frage der Anregung in der Familie und dem sozialen Umfeld - da liegt Italien oft vor Deutschland. Mich verblüfft immer wieder das Interesse scheinbar „einfacher“ Italiener an Geschichte, Kultur und Kunst auch anderer Länder. Ich habe 10 Jahre in China gelebt und gearbeitet - ein derartiges Interesse habe ich bei vielen „Expats“ dort nicht erlebt, der Mangel an Englischkenntnissen dort wurde i.d.R. als sowas wie mangelnde Intelligenz interpretiert - völlig unsinnig.

Ich habe mir jetzt ein bisschen meine „Schmerzen“ hinsichtlich der Erwartungen an andere Kulturen und die Bereitschaft umgekehrt in Vorleistung zu gehen von der Seele geredet und bitte dafür um Entschuldigung. Mir gefällt Sardinien so wie es ist, das Gegenteil habe ich gerade wieder auf der Sartiglia kennengelernt, einige der
deutschen Besucher haben sich über die laienhafte Abwicklung beklagt ohne überhaupt eine Idee über den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund zu haben - hauptsächlich der Stern wurde getroffen und der Wein hat geschmeckt. Auf Deutsch oder Englisch kann man darüber nicht viel lesen - auf Italienisch jede Menge.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 04.03.2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
supetrosu
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2021, 21:39
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von supetrosu »

was mir immer aufgestossen ist, viele Deutsche leben seit Jahren in Sardinien, sprechen aber so gut wie kein Italienisch. Alle müssen Deutsch sprechen, oder es werden Ärzte, Anwälte und sonstige nach dem ausgesucht ob sie Deutsch sprechen. Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann versuche ich wenigstens, rudimentär die Sprache zu sprechen. Sei es in Italien, Spanien oder sonst wo. In Deutschland wird erwartet, das man die Landesprache spricht, aber das gilt nicht für einen selber wenn man in einem anderen Land lebt.
Oder im Supermarkt die Touristen die erwarten das die Kassiererin sie versteht wenn sie in Deutsch angesprochen wird. In meiner Zeit als ich im Kiosk gearbeitet habe, wurde selbstverständlich erwartet das man sie versteht.
Viele Franzosen verstehen übrigens auch nur Französisch. Englisch??? Was ist das. ;)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von Luna sarda »

Selbst als wir noch im Urlaub unterwegs waren, habe ich mir fur Länder, wo ich die Sprache nicht beherrschte, vorher wenigstens ein paar Phrasen angeeignet, um freundlich und höflich reagieren zu können.
Aber wenn ich vorhabe, ganz oder teilweise in einem andern Land zu leben, bereite ich mich doch auch sprachlich entsprechend vor. Man muss ja nicht gleich perfekt sein - im Land selbst lernt man schnell dazu, wenn der Wille vorhanden ist.
Aber die Besserwisserei scheint mir doch besonders ein Merkmal von vielen ( nicht allen) Deutschen im Ausland zu sein. Oder kommt es nur mir so vor? Vielleicht habe auch nur ich hier solche negativen Beispiele erlebt.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von Su Corvu »

Tine hat geschrieben: 25.02.2023, 16:39 ehrlich gesagt, sind wir auch immer wieder verwundert, wie wenig englisch gesprochen wird. wir würden es bei menschen mit hochschulabschluss schon irgendwie erwarten. zudem denken wir, dass es auch bei den anderen berufen im touristischen bereich, vorteilhaft für die insel sein könnte.
Mich verwundert immer die Fetischisierung des Englischen. Englisch war zwar bis zum Brexit mit 47 Prozent die meistgesprochene Sprache in der EU (13 Prozent Muttersprache, 34 Prozent Fremdsprache), Französisch lag mit 23 Prozent Verbreitung sogar hinter Deutsch nur auf Platz drei (12 Prozent Muttersprache, 11 Prozent Fremdsprache).
Und Touristen aus englischsprachigen Ländern spielen auf Sardinien nur eine marginale Rolle.
Ansonsten kann ich mich den VorrednerInnen nur anschließen: Wer als Ausländer hier dauerhaft oder "pendelnd" lebt, sollte die italienische Sprache halbwegs beherrschen und nicht erwarten, dass die Menschen auf Sardinien seine Sprache sprechen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von Salamaghe »

Ich verstehe es ehrlich nicht warum der Deutsche denkt es ist alles besser in Deutschland. Was ich aus den Medien mitbekomme, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Es wird viel kritisiert ohne das Hintergrundwissen zu haben, ohne zu wissen wie die Sarden so sind.
Das Beste was ich gehört habe ist, dass die Männer ohne ihre Frauen feiern und es schön ist das es in Deutschland nicht so ist.
LunaSarda, Carlo, Supetrosu ihr sprecht mir aus der Seele.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von franzm »

die ersten "Deutschen", die ich hier kennengelernt habe, habe alle gut Italienisch gesprochen, auf jeden Fall fleißig geübt. In letzter Zeit bin ich häufiger welchen begegnet, die so gut wie nix können. Meine Stichprobe ist natürlich zu klein, um einen Trend ausmachen zu können, aber ich hoffe, dass das nur Zufall ist..
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von Monte Nieddu »

Ich würde das weniger mit "Ausländern" auf Sardinien und auch nicht nur mit dem Einwandern festmachen.

Fast überall begegnet man heute Menschen mit falschen Erwartungen.
Meist sehr naiv und unvorbereitet.
Das ist z.Zt. der Trend.
Nicht nur in Deutschland.

Gilt für Urlaub, Umzug, Hausbau, Berufswechsel, Auswandern, Selbständigkeit,...

Umgekehrt weiß ich leider auch von ein paar Sarden, die in Deutschland arbeiten wollten.
Sie hätten gute Möglichkeiten gehabt, sich vorher zu informieren und deutsch zu lernen.
Sie taten es nicht.
Kamen nach Wochen oder Monaten wieder frustriert zurück.

Arbeitsbelastung, Wetter, Sprache - hatten sie nicht erwartet.
Zuletzt geändert von Monte Nieddu am 28.02.2023, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Erwartungshaltung von Ausländern

Beitrag von Luna sarda »

Stimmt ja trotzdem - Sarden sind in D ja auch Ausländer. Aber es ist schon richtig, dass die Erwartungshaltung sich auf alle Bereiche erstreckt.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste