Klinik Mater Olbia

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Klinik Mater Olbia

Beitrag von Su Corvu »

"Mater Olbia", die Privatklinik der Katar-Stiftung, sorgt weiter für Verwirrung. Obwohl der Bau vor den Toren Olbias längst fertiggestellt ist, wurde die Eröffnung seit Jahren immer wieder verschoben. Jetzt kündigt die Regionalregierung die Inbetriebnahme noch im Laufe des Dezembers an, es seien nur noch kleinere technische Probleme zu lösen.
Die Klinik wird über 250 Betten verfügen, davon sind 50 für Privatpatienten reserviert, die restlichen können von Patienten des Nationalen Gesundheitsdienstes belegt werden. Welche Behandlungsschwerpunkte existieren werden, ist unklar. Der sardische Gesundheitsminister verspricht eine "Exzellenz-Klinik".
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Klinik Mater Olbia

Beitrag von eckart »

Wenn man das Internet nach dem Begriff "Exzellenz-Klinik" durchforstet, findet man zwar sehr viele Einträge (meist Werbung der einzelnen Krankenhäuser), aber eine Definition zum Begriff habe ich noch nicht gefunden. Also für "D". Wobei ja die QM Kriterien ISO EN sind.

Wir hatten ja das "Bedürfnis" einer ärztlichen Konsultation Anfang Oktober in Terralba und die "Patientin" war mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden. Das Gebäude sah von außen zwar wie ein "Ostbau, Made DDR" aus - aber das ist ja auch nicht wichtig. Die Leistung war unserer Zeit entsprechend und darauf kommt es an.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Klinik Mater Olbia

Beitrag von Su Corvu »

Eckart,
deswegen habe ich den Begriff "Exzellenz-Klinik" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Das klingt doch nach Zweiklassenmedizin. Was wir hier brauchen, ist eine flächendeckende, gute medizinischen Versorgung für alle Bewohner - und die wird (nicht nur auf Sardinien) zur Zeit scheibchenweise abgebaut.
Ich kenne die Gesundheitsversorgung auf Sardinien (ambulant u. stationär) hinreichend aus eigener Erfahrung, nicht nur Anschauung, und kann sagen: Das medizinische Personal ist in aller Regel sehr qualifiziert, ich sehe keinen Unterschied zu Deutschland. Aufgefallen ist mir auch, dass die Krankenschwestern und Pfleger außerordentlich freundlich sind. Das werde ich gelegentlich mal unter "Impressionen aus dem sardischen Krankenhaus" genauer schildern.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Klinik Mater Olbia

Beitrag von Hans1 »

Günther
mach das bitte mal mit deiner Schilderung,würde mich sehr interessieren.
Ich habe auch durchwegs positive Erfahrungen gemacht, ob jetzt ein Arzt seine Praxis in einer ehamaligen Garage hat (Lozorai) oder im Flur der Notaufnahme Leitungen sichtbar sind(Ospedale Lanusei). Ich habe mich in beiden Fällen aufgehoben gefühlt (evtl. mehr als in D) und die behandelnden Ärzte und Pflegekräfte wahren sehr kompetent, freundlich und fürsorglich. Der Doc in Lozorai wollte für die Behandlung und Rezept nicht mal bezahlt werden.
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste