Buchtipps

Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von futurestyling »

Eva Rossmann,"Männerfalle"
ein Mira-Valensky-Krimi
Folio Verlag
Bin durch Zufall"darübergestolpert",in der Stadtbücherei, habe es nur mitgenommen, da ein Teil der Ermittlungen auf Sardinien spielt,in Gavoi.
War bei einem der alljährlich stattfindenden Festivals,"Isola delle Storie" vor Ort und wollte eigentlich nur herausfinden ob Sie selbst dort war,bzw.was Sie darüber schreibt.Sie war dort!
Gelesen und für empfehlenswert empfunden,obwohl"nur"ein Krimi!
Hat unter anderem auch ein Kochbuch geschrieben das die einfache sardische Küche beinhaltet(Kocht auch selbst in einem Gasthaus!)
Schreibt zur Zeit an einem neuen Krimi,(Handlung großteils in Sardinien!)
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Ingeborg Tetzlaff: Einladung nach Sardinien. Ein Reiseführer. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch: 1970. 144 S. (Zuerst Langen-Müller Verlag 1965)

Für dieses Sardinien-Büchlein gilt, was ich zu Steinitzers "Die vergessene Insel" geschrieben habe:
"Für den heutigen Leser ist der Zeitvergleich reizvoll, manches scheint der Vergangenheit anzugehören, einige Charakteristika kann man aber heute noch entdecken".
Tetzlaffs Sardinien-Einladung ist nun vor fast 60 Jahren erschienen, zu einer Zeit, als sich nur wenige Touristen auf die im europäischen Festland weitgehend unbekannte Insel verirrt haben mögen. Der erste Teil des Büchleins ist daher weniger ein Reiseführer, sondern eine Entdeckungsreise des heutigen Lesers in ein unbekannte Welt, "Das Herz Sardiniens schlägt im Hirtenland". Ausführlich beschäftigt sich die Kunsthistorikerin Tetzlaff mit den archäologischen Zeugnissen der Nuraghenkultur.

Bei meiner ersten Sardinien-Reise im Herbst 1982 hatte ich keinen Reiseführer dabei, erst anschließend besorgte ich mir den von Rainer Pauli, das Merian-Heft u. das Büchlein von Tetzlaff. Dann kamen die ganzen "alternativen" Reiseführer auf den Markt, denn Sardinien begann als "Traumziel" zu boomen, auch wenn die meisten nur einmal was von der Costa Smeralda gehört hatten u. Sardinien regelmäßig mit Sizilien verwechselt wurde.

Der Band ist antiquarisch erhältlich.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Eva Rossmann: Tod einer Hundertjährigen. Ein Mira-Valensky-Krimi. Folio-Verlag Wien/Bozen 2022
ISBN 978-3-85256-862-1. 304 S., 24,00 €

"Endlich der neue Mira-Valensky-Krimi!---Das Geheimnis des langen Lebens. Das Geschäft mit der Gesundheit. Mira Valensky ermittelt im Hochland Sardiniens."A kent'ànnos! Mögest du hundert Jahre alt werden", wünscht man sich in Sardinien. Es wirkt: In der Ogliastra, dem rauen Hochland, leben die Menschen besonders lange. Das Geheimnis der Hundertjährigen zieht nicht nur Wissenschaftler an. Mit der Sehnsucht, gesund und glücklich alt zu werden, lassen sich auch gute Geschäfte machen. Präparate, die Zellgesundheit und Immunsystem stärken sollen, boomen. Doch dann stirbt Tzia Grazia mit hundertzwei Jahren und ihre beste Freundin behauptet, das sei kein natürlicher Tod gewesen. Die Wiener Journalistin Mira Valensky und ihre Freundin Vesna Krainer ermitteln: Hat der Hirte nur fantasiert? War es Blutrache? Oder gibt es ein viel profaneres Motiv? Nach einem weiteren Todesfall überschlagen sich die Ereignisse" (Verlagstext)

Mehr zum Buch: https://www.folioverlag.com/Tod-einer.. ... 5256-862-1
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Wer mehr über Schäfer auf Sardinien u. die Wandlungsprozesse, denen auch ihr Beruf unterliegt, erfahren möchte, empfehle ich das Buch von
Silvia Di Natale: Schäfer auf Sardinien. Ein archaischer Beruf im Kapitalismus. Campus-Verlag: Frankfurt/New York 1985.
Die Verfasserin ist als Kind einige Jahre in Cagliari aufgewachsen u. auch später immer wieder auf die Insel zurückgekehrt. Ihre empirische Untersuchung fußt auf zahlreichen Interviews mit sardischen Schafzüchtern. Außerdem hat sie Experten u. Politiker zu den Zukunftschancen des Berufs befragt.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Luna sarda »

Das Buch: Tod einer Hundertjåhrigen hab ich bestellt und ist bereits eingetroffen. Mal sehen, ob es mir gefällt.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Luna sarda »

Also die ersten 150 Seiten haben mich nicht vom Hocker gerissen, zumindest nicht als Krimi, nicht wirklich spannend. Interessant wird es eigentlich erst in der zweiten Hälfte und vor allem am Ende. Für Nichtkenner Sardiniens hat es aber durchaus seinen Reiz, was die Beschreibung vieler Eigenheiten der Menschen und das Leben im Innern Sardiniens ausmacht. Als Zugabe wird über einige sardische Rezepte berichtet.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Sammelbesprechung "Die vergessene Insel" - Sardinien im Werk von Alfred Steinitzer, Max Niehaus und Thomas Münster. (italienisch)

Valentina Serra
Università degli Studi di Cagliari
«L’isola dimenticata».
La Sardegna nell’opera di Alfred Steinitzer, Max Niehaus e
Thomas Münster
In: SQ. Status Quaestionis. Revista di studi letteriari, linguistici e interdisciplinari. SQ, 1(2011), 71 S.
https://rosa.uniroma1.it/rosa03/status_ ... 9519/11014
Zuletzt geändert von Su Corvu am 25.04.2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Carlo »

Mir ist zufällig ein Büchlein des Autors Franco Solinas „Der Fischer im Netz“ in die Hände gefallen. Es beschreibt das Leben und Sterben eines Mannes auf La Maddalena, den Arbeitslosigkeit und Geldnot in das verbotene Geschäft des Fischfangs mit Hilfe von Sprengstoff drängen. Das Buch ist 1958 im Rowohlt Verlag erschienen und noch antiquarisch zu beziehen.

Gruß Carlo

p.s. Das Buch wurde wohl einige Jahre später auch verfilmt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Alberto Pala/Dario D'Orlanda: Il territorio di Torpè: dalla Prestoria all'Altomedioevo.
(Archeologia der Paesi della Sardegna/!). Sandhi Editore: Ortacesus 2023. 159 p., ISBN 979-12-81141-06-3. Euro 15,00

Der gerade erschienene Band beschreibt in 27 Kapiteln alle bekannten archäologischen Stätten im Raum Torpè von der Vorgeschichte bis zum Hochmittelalter: Von den Domus de Janas, den Dolmen, den Nuraghen bis zu den Überresten mittelalterlicher Kirchen. Mit zahlreichen Fotos u. Wegbeschreibungen.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Carlo »

Danke Günther. Das Buch wurde auch bei den „Foreste Aperte“ in Torpé am Wochenende vorgestellt. Ich war leider wegen „Männergrippe“ verhindert aber unseren Freunden hat es gut gefallen.

Gruß Carlo

https://www.sardegnaierioggidomani.com/ ... otaqzioni/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste