Autunno in Barbagia

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Luna sarda »

Geflügeltes Wort: "e poi? Le patate di Gavoi!"
Sind aber echt sehr gut..,
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Salamaghe »

Wir waren heute in Nuoro. Ich fand es sehr schön. In der Altstadt von Nuoro, die ich auch noch nicht kannte.
Die kleinen Gassen und verwinkelte Ecken. Viel Musik, viel zu sehen. Unteranderem sind dort einige Ausstellungen . Dann gab es noch einen kleinen Trödelmarkt. Mir hat es gefallen, aber ich mag ja auch Nuoro.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 827
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Carlo »

Wir waren am letzten Wochenende in Atzara - und hatten Glück, es hat nur am Samstag am frühen Abend ein Stündchen geregnet. Der Samstag Nachmittag war recht ruhig, wenig Besucher und ausreichend Zeit mit dem einen oder anderen Protagonisten ein Schwätzchen zu halten. Nette Sachen aus Schafwolle, Dolci mit Saba (konzentrierter Traubensaft), schöne Taschen/Rucksäcke mit traditionellen Mustern und - ein Schaukelschaf als Alternative zum Schaukelpferd. Ein Einzelstück eines Schreiners, der auch geschnitzte Kinderwiegen im Angebot hatte. Dazwischen einige Innenhöfe mit meist von der Mama oder Nonna gekochten einfachen Gerichten, selbst hergestellt angefangen vom Brot über die Ravioli bis zu den Dolci. Die Begleitung durch den durchweg guten Mandrolisai hat dafür gesorgt, dass wir den Regenguss bei einem Schläfchen im B&B überlebt haben. Danach Abendessen im Agriturismo „Su Connottu“. Angenehm: es wurde kein starres Menü angeboten - bei dem wir i.d.R. schon nach den Antipasti satt sind - sondern man konnte aus der Speisenfolge auswählen. Danach zurück ins Dorf und der Sturz ins „Nachtleben“. Spontane Auftritte von Sängern, Musiker mit ihren Launeddas, Tanzgruppen und ein Besuch im Museum „Ortiz“. Dazwischen immer wieder spontane Einladungen zu einem Glas Wein. Am Sonntag Morgen war es ab 10:30h schon deutlich voller aber keine Schlangen und kein Gedränge. Die oben genannten Gruppen traten wieder an verschiedenen Plätzen oder in den Höfen der Weingüter auf, eine sehr schöne Stimmung. Oft konnte man auch bei der Herstellung der angebotenen Speisen und Waren zuschauen. Nach einem Besuch des „Parco archeologico Biru 'e Concas“ ging es zurück in den Norden.

Ich habe etwas ausführlicher geschrieben, wie wir dieses Wochenende der Cortes Apertas erlebt haben. Es war nichts „Spektakuläres“ aber viele persönliche Kontakte und die Freude und den Stolz der Sarden auf ihre Kultur und ihre Tradition zu erleben war eindrücklich. Natürlich waren auch kommerzielle Elemente dabei aber wenn der Wein schmeckt und der Preis stimmt kann ich darin nichts Schlimmes sehen. Und ein handgefertigtes Schaukelschaf für 100€ war zwar nicht billig aber preiswert. Das ausführliche Frühstück gemeinsam mit den Gastgebern im B&B hat das Ganze abgerundet.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 827
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Carlo »

Das Programm für den Autunno in Barbagia für 2023
5616e53e-593f-41dd-8bd6-143ce9b5d4e0.jpeg
5616e53e-593f-41dd-8bd6-143ce9b5d4e0.jpeg (67.01 KiB) 290 mal betrachtet
Gruß Carlo
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Autunno in Barbagia

Beitrag von Salamaghe »

Freue mich schon drauf. Immer wieder schön😊
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste