Wochenmärkte auf Sardinien

wo kann ich direkt vom Erzeuger kaufen?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Also bei uns gibts sogar im Crai extra cime di rapa, cichorie, carciofi, bietola, etc. alles aus heimischem Anbau. Und auch auf dem Wochenmarkt.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
George M
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 41 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von George M »

Salamaghe hat geschrieben: 13.11.2022, 13:54 Ich finde die Preise auf dem Markt in San Teodoro nicht extrem. Käse z.B. ist teilweise preiswerter als in den Geschäften. Die Gemüseauswahl ist auch besser. Ich liebe im Winter die Schnittkohlarten oder Zicchoria, Cime di Rapa, bekomme ich alles nicht in Budoni. Ich weiß nicht wie es mit Silvia im Winter ist, aber ich glaube da ist dann auch zu. Oder?
Im Winter ist der Markt in San Teodoro gegenüber dem Sommer zwar stark ausgedünnt, die "Grundausstattung" an Lebensmitteln bekam man aber. Ich gehe immer gerne hin. Die Preise waren meiner Meinung nach immer absolut ok.
Zuletzt geändert von George M am 13.11.2022, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
George M
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 41 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von George M »

Salamaghe hat geschrieben: 13.11.2022, 13:57 Mir ist auch aufgefallen das in den Geschäften wie MD und Eurospin viel aus Holland, Polen, Spanien kommt. Im Sommer Tomaten aus Polen oder Zitronen aus Argentinien. Sowas brauche ich wirklich nicht.
Das finde ich auch absolut gruselig: In der Sonnenregion Sardinien werden im Sommer u.a. Tomaten aus Holland angeboten (regelmäßig im Eurospin). Es gäbe noch weitere Beispiele...Irgendwie pervers, dass sich sowas angesichts der weiten Transportwege offensichtlich wirtschaftlich für die Supermarktketten lohnt.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Die Wochenmärkte in Palau (freitags) und Arzachena (mittwochs) sind auch im Winter gut bestückt und mit den saisonalen Produkten gut versorgt. In Orten mit starkem saisonalen-touristischen Betrieb wie Cannigione oder auch San Pantaleo ist das Angebot dünn oder gar nicht vorhanden. Es gibt aber in fast allen diesen Orten Geschäfte vom Typ „Hofladen“ oder kleinere Obst- und Gemüsegeschäfte, die ein ordentliches, frisches Angebot haben. In Supermärkten wie MD oder Eurospin war ich ehrlich gesagt noch nie. Conad in Olbia oder Dettori/Crai haben auch viele regionale Waren. Ansonsten ziehe ich einen Spaziergang in der Umgebung mit der Ernte von Bietola, Asparagi, Finicchio u.ä. vor.

Gruß Carlo
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

Ein Gemüseladen würde ich mir hier wünschen. Als ich vor über 30 Jahre nach Budoni kam, gab es einen. Dort habe ich sehr gerne eingekauft. Die Besitzerin war auch sehr nett. Er war dort wo jetzt die Banco di Sardegna ist.
Als dort der Komplex gebaut wurde,ist der Laden verschwunden.
Im Winter ist es schwierig mit dem Gemüse, entweder es ist von kleinen Ausnahmen immer das selbe.....Zucchini, Paprika usw.oder es ist schon verschrumpelt. Daher ist der Markt in San Teodoro für mich eine gute Wahl. Dort kaufe ich bevorzugt bei einem Händler der immer das verkauft was gerade wächst.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Hier aus "Sardinien auf den Tisch" eine aktuelle Liste der Wochenmärkte auf Sardinien von Hans-Peter Bröckerhoff:

https://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/ ... -und-orte/
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

In Budoni ist kein Markt und auch Donnerstags die von Colderetti sind auch nicht mehr da.
Der Fischmann steht wieder Samstag am Friedhof und der Gemüsestand ist am Ortseingang in der Holzhütte zwischen Dettorimarket und Eurospin.
Ein Trauerspiel in Budoni.
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen
In Torpe gab es in den letzten 3 Jahren keinen Markt
Die Liste ist wohl sehr veraltet
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

Der Markt in San Pantaleo ist nach Olbia verlegt worden. Angeblich wegen fehlenden Sicherheitsmaßnahmen .
Der Markt war bei Touristen sehr beliebt. Es gab sogar Proteste den Markt wieder nach San Pantaleo zurück zuverlegen.
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Wochenmärkte auf Sardinien

Beitrag von Monte Nieddu »

Diese Liste war doch schon vor Jahren da.
Sie wird immer erweitert, aber nicht "aktualisiert".
Auf Olbia am Bahnhof (Ex-San Pantaleo) bin ich gespannt.
Das Flair wird nicht dasselbe sein, die Händler wahrscheinlich auch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast