weihnachten

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

weihnachten

Beitrag von Tine »

wahrscheinlich werden wir dieses jahr erstmalig zu weihnachten hier sein. die einen sagen, das wetter wäre wunderbar mild + die anderen warnen, weil tote hose sehr wahrscheinlich sei. naja, immerhin können wir auf die eisbahn in budoni hoffen. aber, in welche kirche kann eine kleine protestantin aus posada flüchten, wenn sie sehnsucht nach dem christkind bekommt?

alles sehr ungewohnt + neu.

mir ist auch nicht völlig klar, welche sardischen traditionen auf sardinien existieren?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von Luna sarda »

Wir haben einige Male die Christmette in unserer Gemeinde besucht. Meinem Mann hat es immer zu lange gedauert... (obwohl es nicht so extrem lange gedauert hat wie die vigilia vor dem Osterfest - 4 Stunden!!!)
Aber das vielleicht Ungewöhnlichste dabei für uns war, dass die Gottesdienst-Besucher das 'Christkind' geküsst haben, das zu diesem Zweck aus der aufgestellten Krippe genommen wurde. Selbst wenn der Priester nach jeder Person das 'Christkind' mit einem Tuch gesäubert hat, fand ich diesen Brauch doch eher abstoßend und unhygienisch. Alles andere, auch Predigt und Musik/Gesang ähnlich wie bei uns - außer natürlich sprachlich.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von Carlo »

Schöner als Nicole in ihrem Blog kann man es eigentlich nicht beschreiben:

https://pecora-nera.eu/weihnachten-auf-sardinien/

Ohne sardische Freunde oder ohne die eigene Familie, die man dann am besten aus D mitbringt, kann es sehr einsam werden. Das Wetter ist meist (Garantien gibt es nicht) recht schön, die Natur ist es sowieso. Nach einigen Versuchen in der Vergangenheit und auf Wunsch unserer mittlerweile erwachsenen Kinder nebst Anhang sind wir an Weihnachten i.d.R. in D und reisen am 27.12. wieder nach Sardinien, Capodanno feiern wir dort sehr gerne. Evangelische Kirchen gibts meines Wissens auf Sardinien nicht und in den katholischen Kirchen war mir das „Bling-bling“ dann meist doch zu bunt. Eine Christmette in der Heidelberger Heiliggeistkirche ist dann doch etwas, was dem Gemüt gut tut.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von George M »

Wir sind meist erst am 26.12. angereist. Was uns jedoch sehr gut gefallen hat, war, dass nicht bereits am 23.12. alles "bereits rum" ist, sondern die gesamte Deko bis zum 6. Januar steht. Was wir auch noch lernen mussten, war, dass die Geschenkübergabe erst dann - am 6. Januar- stattfindet. Dies erfuhren wir zu einer Silvestereinladung - der bisher schönsten Silvesternacht meines Lebens - bei einer sardischen Familie, als wir "nachträglich" Geschenke für die Kinder mit dabei hatten...
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von Salamaghe »

Mir gefällt mittlerweile die Weihnachtszeit auf Sardinien besser. Hier ist alles stiller, kleiner, nicht so viel Trubel um Weihnachtsgeschenke, volle Läden und lange Staus. Das kenne ich vom Ruhrgebiet. Dort fand ich die Vorweihnachtszeit immer schrecklich.
Die kleinen Weihnachtsmärkte, die Dörfer wie Aggius, Tempio die ihre Dörfer schmücken. Die Krippen die aufgebaut werden.
Das Wetter ist meist mild, aber da gibt es keine Garantie. Doch meist ist es Ostern kälter und nasser.
Spaziergänge zu Weihnachten und Besuche der Verwandten, wo man Panettone austauscht.Kastanien rösten am offenen Feuer.
Auch unsere Kinder kommen gerne.
Öde finde ich es hier nicht, es gibt kleine Veranstaltungen in den Dörfern und vielleicht wieder die Eisbahn in Budoni.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von Su Corvu »

Adventsschmuck in der Kirche von Brunella - gebastelt von den Katechismuskindern meiner Frau
Advebtsschmuck der Katechismuskinder in Brunella.jpg
Advebtsschmuck der Katechismuskinder in Brunella.jpg (70.54 KiB) 1073 mal betrachtet
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von Salamaghe »

Das ist hier ja eher selten. Ein Gesteck oder Kranz mit vier Kerzen zum Advent. Ich kenne keine sardische Familie die Adventschmuck hat.
Am 8.12. ,Maria Empfängnis, wird ja schon der Weihnachtsbaum und oder die Krippe aufgestellt.
Daher finde ich es sehr schön.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von Carlo »

Eine schöne Alternative zum sonstigen „Bling-Bling“.

Gruß Carlo
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von Salamaghe »

Die Eisbahn in Budoni wird aufgebaut. Mal sehen ob sie wieder so groß wird.
Werde berichten :D
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: weihnachten

Beitrag von franzm »

interessant, heutzutage solche Energievernichtungsanlagen zu betreiben. Will ja nicht miesepretrig sein, aber ob das in der aktuellen Zeit sein muss?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste