Brennholz

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von Monte Nieddu »

Das sollten wohl sardische Zahlen sein. Die 23 er werden aber wohl leider höher liegen.

Bei der WP bitte beachten, dass es Manche gibt, die in der Theorie sogar eine JAHRES-Arbeitszahl von über 5 erreichen.
Die einfachen "Klimaanlagen" liegen eher bei 3.
Aber nur wenn die veränderlichen Bedingungen stimmen und das Gerät etwas taugt.

https://www.bfs-kaelte-klima.de/aktuell ... l-und-cop/

Betrachtet man nicht nur die Kosten, sondern die Primär-Energie, gleich sich das in vielen Fällen leider wieder weitgehend aus.
Denn um die 1 kWh Heizstrom zu erzeugen, wurden vorher im "altmodischen" Gas-Kraftwerk 3 kWh Gas verbrannt.
Es gibt viele Fälle, in denen selbst "richtige WP´s" gerade mal Faktor 2 erreichen.
Dann wird das sogar negativ.
Kommt der Strom aber tagsüber aus der eigenen Solarstrom-Anlage ist natürlich Jede unvergleichlich günstig und sauber.

Die echten Zahlen SCOP ergeben sich aus den Gerätedaten, der Klimazone, dem Wärmebedarf des Gebäudes und letztlich dem Heizverhalten.

https://www.badenova.de/mediapool/media ... epumpe.pdf
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von Sardinienhansi »

Also

Erdgas, Strom Heizöl Scheitholz --> Deutsche Prognose
Pellet, Gasflasche --> Sardinien
Wärmepumpe = kwh Strom / COP

1. Ich habe versucht die Heizarten und deren Kosten für den nächsten Winter in einem Ranking gegenüberzustellen
2. Ich habe nicht die Primärenergie betrachtet, denn das ist momentan nicht die Sorge der Menschen hier auf der Insel
3. Jede Klimaanlage ist eine Wärmepumpe --> Die Klimageräte die hier auf der Insel an den Außenwänden hängen sind Luft Luft Wärmepumpen
und auch ältere Geräte können im Umkehrbetrieb zum Heizen benutzt werden
4. Den angenommenen COP Wert von 3 bezieht sich auf eine schlechte Klimaanlage bei kalten Außentemperaturen im Heizbetrieb
5. Die beste Jahresarbeitszahl nutzt nichts für den kommenden Winter
6. Unterschied schlechte alte Klimaanlage / moderne Invertergeräte --> Bei den modernen Inverter Anlagen wird die Drehzahl des Motors elektronisch
an den Bedarf (Wärme Kälte) angepasst --> Das bringt an kalten Tagen im Heizbetrieb aber nur eine minimale Verbesserung des COP

In den Medien werden immer wieder Keramik Heizlüfter (teuerste Heizung) beworben und die Geschäfte sind ausverkauft

PS: Sollte jemand genaue Preise für Sardinien haben werde ich die Tabelle korrigieren
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von Monte Nieddu »

Langsam aber stetig erreichen wir in Deutschland bei Brennholz und Pellets wieder das Preisniveau von vor dem Sommer `22.
D. h. die Tonne Pellets gibt es wieder häufig unter 500 Euro (ursprünglich ca. 250, im Sommer über 800..) frei Haus = ca. 9 - 10 Cents/kWh!
https://www.heizpellets24.de/pelletpreis

Sackware (15 kg) bleibt, bei Abholung/Einzelabnahme, aber immer noch heftig: 8 - 11,50 Euro/Sack = 11-16 Cents/kWh.

Auch Holz-Brikkets lassen ca. 10 - 20% nach, aber nur bei Paletten-Lieferung. In den Bau- und Supermärkten bleibt die Einzelabnahme unverändert.

Wie sieht es in Sardinien aus? Auch eine leichte Entspannung oder sorgt die beginnende Heiz-Saison für Stagnation?

Im Herbst blieb es diesmal bei unserem Vorhaben, wieder mal etwas "Holz zu machen" und auch Pinienzapfen zu sammeln.
Unangenehm aufgefallen waren dabei die vielen qualmenden Holzfeuer in der Pineta bei Agrustos.
Die, schon im Sommer zusammen getragenen Hölzer, hätten sicherlich das ein oder andere Haus durch den Winter gebracht.
Ohne stundenlang die Bucht einzunebeln.
P1330298 Feuerstellen Agrustos Pinetta.JPG
P1330298 Feuerstellen Agrustos Pinetta.JPG (120.57 KiB) 431 mal betrachtet
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von Monte Nieddu »

Die Preise für 15 kg-Pellets-Sackware werden auf der Insel wieder etwas "normaler", wie auch in Deutschland. Dort kostet lose Ware ca. 310,00/to.

Bild


Aber bei den Holz-Brikkets verläuft es anders.

In Deutschland holte ich gerade 1 Tonne Hartholz für 299,00, einzeln gibt es das auch mal für 3,99.
In Olbia sah ich nur diese, für umgerechnet 7,50/10 kg ! Wahnsinn.

https://www.cfadda.com/prodotti/stufe-e ... C000950056
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste