Kompostieren

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Kompostieren

Beitrag von George M »

Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich des Kompostierens von Grün-/Schnittgut und sonstigen biologischen Abfällen (natürlich keine Rattenlockmittel) auf der Insel?
Häuft man es einfach nur auf, passiert rein gefühlt gar nichts. Möglicherweise mangels ausreichender Feuchte.
Wird aus diesem Grund das meiste Schnittgut immer verbrannt (wofür es dann aber wieder zu viel Feuchte hat)?
Funktionieren bei den Umgebungsbedingungen die in D gebräuchlichen Kunststoff- Thermokomposter, inbesondere zum Halten der für den Verrottungsvorgang erforderlichen Feuchtigkeit?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Kompostieren

Beitrag von Carlo »

Wir haben seit einigen Jahren einen geschlossenen Komposter für Küchenabfälle (Gemüseschnitt, Salatreste) und Pflanzenabfälle (im wesentlichen Blumenschnitt o.ä.) in Betrieb. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, manchmal ist der Komposter zu feucht, dann streuen wir Tonerde o.ä. drauf. In der „Trockenzeit“ fällt kaum Kompostabfall an, da die Gartenarbeit weitgehend ruht. Grosse Mengen an organischen Abfällen fallen im Winter beim Auslichten des Geländes an, v.a. Baumschnitt. Angesichts der schieren Menge verbrennen wir sie meist, zum Kompostieren müsste man sie vorher häckseln, das scheue ich. Essensabfälle, Knochen und Fischreste bringen wir bei einem benachbarten Bauern vorbei der damit seine Schweine füttert.

Wenn auch das Verbrennen nicht ganz korrekt ist - das Feuer an einem windstillen Morgen oder Abend im Februar hat was wirklich archaisches…

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Kompostieren

Beitrag von Tine »

wir haben 2 verzinkte netzartige metallbehälter. im sommer, wenn es ganz trocken war, habe ich immer mal wieder hefebrühe darüber gegeben. am tag danach labten sich jede menge sehr unterschiedliche schmetterlinge daran. wir gegen immer wider frisches zeug dazu + es scheint zu verrotten. allerdings haben wir die situation erst seit 1 jahr. bei uns fällt viel eukalyptus- gesträuch an, welches wir zum mulchen + kompostieren häckseln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste