Tourismus auf Sardinien 2022/2023

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Salamaghe »

Ich habe auch das Gefühl das zwischen den Kommunen ein Wettkampf besteht. Was der Einer hat will der Andere noch besser.
Budoni hat sich gemacht, keine Frage, aber langsam ist mal gut. Hier ist es so voll, und wir haben noch nicht August.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Luna sarda »

Also, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die Gemeinden 'städteplanerisch' nicht involviert sein sollen, die weisen doch die Baugebiete aus und vergeben dann die Baugenehmigungen...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Su Corvu »

Ich hatte geschrieben:
"Aktiv an der Anwerbung waren die Kommunen m.E. nicht beteiligt, dafür fehlte ihnen das Know How - u. ebenso später bei den städteplanerischen Reaktionen"
Das bezog sich auf die 1960er-Jahre - aber bis heute haben viele Kommunen nicht einmal den obligatorischen PUC (Piano urbanistico urbano) verabschiedet. Vorausschauende Planung ist hier ein Fremdwort!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Su Corvu »

"La Costa Smeralda compie sessant’anni: un modello iconico di turismo"
kommentiert Il Sole 24 Ore von heute den 60. Jahrestag der Gründung des Costa Smeralda-Konsortiums durch Aga Khan. Konzipiert wurde die Costa Smeralda allerdings nicht als "Ikone des Tourismus", sondern als Modell nachhaltiger Architektur, wofür die in die Natur eingepassten, von internationalen Architekten entworfenen Villen auch heute noch stehen.
https://www.ilsole24ore.com/art/la-cost ... o-AEPcEFqB
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Luna sarda »

Heute in der La Nuova Sardegna (incl. Foto):
Von 5000 auf 100.000 Personen! In San Teodoro droht aufgrund des Tourismus-Rekordsommers der Notstand sowohl was die Situation beim Müll als auch im Bereich des Gesundheitswesens angeht!
Ich frage mich schon: muss man solche Massen mögen? Ich möcht jedenfalls nicht hier dazwischen liegen...
Dateianhänge
20220822_151022.jpg
20220822_151022.jpg (106.5 KiB) 1069 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Salamaghe »

Muss man auch nicht. Es gibt auch noch Strandabschnitte die nicht so überfüllt sind.
In San Teodoro ist es grenzwertig.
Am la Cinta steht man im Stau, überhaupt um San Teodoro.Für Cala Brandicchi und lu Impostu benötigt man die App um sich anzumelden. 24 Std.vorher wie beschrieben reicht aber im August nicht. Und für mein Geschmack weiß ich nicht warum vieel lu Impostu so toll finden. Da gibt es andere genauso schöne oder schönere Ecken.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von George M »

Das mit Lu Impostu und Cala Brandinchi sehe ich auch so. Im Gegensatz zu La Cinta - ebenfalls total überfüllt- gelingt es in der Hochsaison kaum, sich überhaupt fortzubewegen, ohne dabei auf ein Handtuch zu treten. Dabei gibt es durchaus schönere Strände in der Gegend.
Was den Müll angeht: In San Teodoro ist in diesem Jahr ein stearkes Bemühen zu verspüren, das Image aufzupeppen. Viele öffentliche Mülleimer wurden abgebaut, da sie offenbar für nicht angemeldete Ferienhäuser als Abladestation missbraucht wurden. Bis hin zur Waschmaschine (Scherz) wurde dort jeden Tag alles abgestellt und sie quollen täglich total über. Alle (zahlenden) Haushalte erhielten heuer neue Mülltonnen. Am Strand La Cinta befinden sich Mülltonnen nur noch am Ausgang, wo man nun unter Beisein eines Bediensteten (!) beim Rausgehen richtig trennen und einwerfen kann. Jeden Tag fährt die Kehrmaschine sämtliche Straßen ab. Im öffentlichen Bereich ist es derzeit spürbar "sauberer", wenn auch die Besuchermassen natürlich stark belasten.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Su Corvu »

Diese "Kollateralschäden" sind logische Folge einer Tourismuspolitik der Region u. Kommunen, die auf stetes Wachstum setzt. Ein Beispiel sind die täglichen "Events" in Budoni, der Lärm der nächtlichen Konzerte dringt sogar bis zu uns in 7 km Entfernung. Diese "Bespaßung" wird irgendwann nicht nur den Einwohnern, sondern auch den Touristen auf die Nerven gehen.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Luna sarda »

Den Touristen wird es wohl weniger auf die Nerven gehen, denn die wollen ja diese Spektakel! Darum fahren ja auch so viele in diese Orte, weil da 'was los ist'...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2022

Beitrag von Salamaghe »

Tägliche Event's ist so nicht richtig. Die meisten Abende gibt es vor dem Rathausplatz und vor dem Kirchplatz Straßenmusik, da ist für jeden Geschmack was dabei. Öfter auf dem Rathausplatz wird für die Kinder ein Puppentheater aufgeführt.
Mega Event's waren und kommt.....Max Gazzè, Coez, Holy Dance Festival gestern( das größte Event dieses Jahr) und am 8.9. Francesco Gabbani. Selbst das Patronatsfest San Giovanni Battista findet dieses Jahr nur an 2 Tagen statt. Am 29.und 30.8.
Außerdem gab es ein Folklorefestival,wo mich die Tänzer aus Georgien stark beeindruckt haben.
Die Jahre vor Corona waren heftiger. Mit Technoparty, Havey Metall, Schaumparty usw.
Die Leute lieben es, sonst kämen nicht soviele. Gestern waren bis jetzt wohl die meisten Menschen da.
Was mich beeindruckt ist, dass alles friedlich und in guter Partystimmung abläuft. Und ein Hoch auf die Menschen die Budoni wieder vom Müll befreien. Budoni ist Mittags wieder sauber. Vor den Leute, die das machen
ziehe ich den Hut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste