Mastix

Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Mastix

Beitrag von Tine »

gestern sah bei arte, wie die leute auf der griechischen insel chios ihre mastix - sträucher anritzen + nach 2 - 3 wochen das harz (die tränen von chios) aufsammeln, um sie weiter zu verarbeiten.

man kann wohl kaugummi, zahnpflegeprodukte + klebstoffe herstellen. dem harz wird eine antibakterielle wirkung nachgesagt.

https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/mastix

bei uns in der nähe gibt es viele mastix - sträucher. wo nichts mehr wächst, der mastix hält durch.
mich würde interessieren, ob es auf sardinien bezüglich dieser pflanze eine tradition der verwertung gibt?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Mastix

Beitrag von Carlo »

Das Öl der Beeren des Mastixbaums (it. Lentisco) wird in Sardinien ab und zu v.a. in Agriturismi in der Küche verwendet, z.B. zum Backen von Krapfen. Häufig habe ich das nicht gesehen. Einer der Besitzer sagte mir, dass ein Teil der Ernte zur Herstellung von Naturkosmetik verwendet wird. Näheres darüber weiss ich nicht, ebenso ist mir über die Verwendung des Baumharzes aufbSardinien nichts bekannt, bis auf die unfreiwilligen und hartnäckigen Verunreinigungen auf der einen oder anderen Terrasse.
Gruß Carlo
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mastix

Beitrag von Salamaghe »

Die alten Leute haben oft daraus Öl gemacht.
Meine Schwiegermutter auch. Die Herstellung ist aber komplizierter. Das Öl muss bei der Herstellung erhitzt werden, aber nicht zu heiß, da es schnell Feuer fängt.
Daher wohl auch um das viefache teurer.
Es schmeckt nussig, ist ja ein Pistaziengewächs.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Mastix

Beitrag von Tine »

machen sie das öl aus den früchten oder eher so wie beim eukalyptusöl?
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mastix

Beitrag von Salamaghe »

Aus den Beeren.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Mastix

Beitrag von Tine »

https://www.arte.tv/de/videos/104065-00 ... traeucher/

hier ist das video über mastix auf der insel chios
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Mastix

Beitrag von Tine »

hab noch einen artikel zu mastix gefunden. er klingt sehr romantisch.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4080401
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste