Hauskauf-Renovierung-Grundkauf

Informationen rund um Haus und Grundstück
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf-Renovierung-Grundkauf

Beitrag von Luna sarda »

Hat jemand Erfahrung mit einem Neubau, bei dem dem lediglich der Rohbau von einem lokalen Bauunternehmen gemacht wird und Elektrik, Sanitäranlagen, etc. im Eigenbau erfolgen soll. Ist das machbar bzw erlaubt? Habe gehört, dass alle Gewerke bei einem Neubau von registrierten Handwerksbetrieben zwecks offizieller Abnahme gemacht werden müssen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf-Renovierung-Grundkauf

Beitrag von Carlo »

Grundsätzlich ist das wahrscheinlich möglich. Allerdings benötigt man - wie in D - die Bescheinigung einer Fachkraft, daß die o.g. Arbeiten entsprechend den einschlägigen Vorschriften ausgeführt wurden. Ob man sich das quasi selbst bescheinigen kann, weiß ich nicht. Ich habe z.B. den größten Teil der Außenbeleuchtung und der dazugehörigen Sicherheitsinstallationen nach Absprache mit meinem Elektriker selbst durchgeführt und er hat die korrekte Ausführung auf einem entsprechenden Formular bestätigt. Letzteres benötigt man z.B. für die Katastierung und die Abitabilità.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 03.07.2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf-Renovierung-Grundkauf

Beitrag von Luna sarda »

Kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand bei einem Neubau die fachlich korrekte Ausführung nach Fertigstellung einfach so bescheinigt - da müsste er doch bei den verschiedenen Arbeiten immer wieder dabei sein?
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf-Renovierung-Grundkauf

Beitrag von Carlo »

Luna sarda hat geschrieben: 03.07.2022, 11:40 Kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand bei einem Neubau die fachlich korrekte Ausführung nach Fertigstellung einfach so bescheinigt - da müsste er doch bei den verschiedenen Arbeiten immer wieder dabei sein?
Man muss den Handwerker sehr gut kennen, ich arbeite seit Jahren eng mit unserem Elektriker zusammen. Er hat alles sorgfältig durchgemessen und vor allem Erdungspunkte, Sicherungen etc. gründlich kontrolliert. Das Material habe ebenfalls bei ihm bezogen. Mit anderen Gewerken habe ich diese Beziehung nicht.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf-Renovierung-Grundkauf

Beitrag von Luna sarda »

Ja, dann verstehe ich das, aber bei Deutschen, die niemanden kennen, wird das kaum funktionieren. Ich glaube, die haben sich das einfacher vorgestellt, obwohl sie fachlich versiert sind.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf-Renovierung-Grundkauf

Beitrag von futurestyling »

Wenn man sich bemüht wird man sicher Jemanden finden.Ist wahrscheinlich nur eine Frage des Preises,so wie überall!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast