Medizinische Versorgung auf Sardinien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Wieder mal ein Update in Sachen Terminvereinbarung mit Fachärzten. Es gibt eine Neurologin im Krankenhaus in Muravera. Über Cup und Ufficio Ticket war kein freier Termin innerhalb von 6 Monaten zu bekommen. Vorschlag von der Hausärztin: direkt zur Dialyse-Abteilung gehen, klingeln und die Krankenschwester, die dann öffnet, um einen Termin bei der Neurologin bitten. Hat funktioniert - innerhalb von 2 Wochen wurde ich angerufen und sie gab mir einen Termin für meinen Mann.
Gleiches Spiel bei anderem Facharzt. Im Ufficio Ticket konnte man mir keinen kurzfristigen Termin für einen Spezialisten in Lanusei geben, erst im nächsten Jahr! Morgen werde ich die Ärztin hier bitten, mir eine direkte Tel.Nr. zu geben, damit ich selbst etwas vereinbaren kann. Mal sehen, ob das genauso läuft. Und wenn ja - verstehe ich wiederum das System nicht. WIeso können die im Computer keinen freien Termin finden?
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

In der La Nuova Sardegna vom 10.06.22 stand ein ausführlicher Bericht über die aktuellen und strukturellen Unzulänglichkeiten des sardischen Gesundheitssystems - fehlende bzw. „flüchtende“ Ärzte und Pflegepersonal, die Guardia Medica vor allem für Touristen, die in vielen Orten der Gallura heuer nicht besetzt werden kann. Das im vorherigen Beitrag erwähnte Chaos bei der Buchung von Terminen ist allgegenwärtig - meine Frau musste kürzlich auch zunächst einen weit in der Zukunft liegenden Termin online buchen, der dann mit Hilfe unzähliger Telefonate und wirklich hilfsbereitem Personal in der Praxis händisch auf einen früheren Termin umgebucht wurde. Für den September haben die Bürgermeister der Provinz Sassari zu einem Streik aufgerufen, um auf die katastrophale Lage hinzuweisen und um die Region endlich zum Handeln zu bewegen.

In der Zwischenzeit wird man besser erstmal nicht krank, diejenigen die täglich auf medizinische Unterstützung angewiesen sind, tun mir wirklich leid.

Leider habe ich Online den Artikel auf die Schnelle nicht gefunden, evtl. findet ein geschickter „Googler“ ihn noch.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Gestern war ich zu einer Routineuntersuchung im Krankenhaus San Francesco in Nuoro. Mein behandelnder Arzt hatte mir einen Termin außerhalb der regulären Sprechstunde gegeben. Bei der Gelegenheit erfuhr ich, dass es nach Jahren der Absenz wieder einen Rheumatologen in der Klinik gibt, nach Abschluss der Visite wollte ich mir am CUP-Schalter dort einen Termin geben lassen - ja, am 5. Dezember - in Sorgono! Nein Danke, dann vereinbare ich lieber kurzfristig einen Termin in einer privaten Praxis in S. Teodoro gegen Bezahlung.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Notaufnahme im Krankenhaus Giovanni Paolo II in Olbia vor dem Kollaps

Der PD-Regionalratsabgeordnete Giuseppe Meloni hat gestern um 20.35 den "pronto soccorso" der Klinik besucht: 77 Patienten warteten im Wartezimmer auf die Behandlung durch 2 Ärzte u. 4 Krankenschwestern. Melomi: "Solinas muss anfangen Sardinien zu regieren oder soll sofort mit seiner Mehrheit nach Hause gehen".
(Sardiniapost, 5.7.22)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Dann sieht es ja hier bei uns noch ganz gut aus!
Heute: 5 Personen vor der Türe der Guardia medico, 3 personen im Wartebereich des Pronto soccorso, 7 Personen im ufficio ticket...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Anonymes Foto heute in der sardiniapost:
Patienten im Flur der Notaufnahme. Gesundheitsassessor Niedu: "Alles läuft bestens"
https://www.sardiniapost.it/cronaca/paz ... utto-bene/
Patienten im Flur der Notaufnahme.png
Patienten im Flur der Notaufnahme.png (784.63 KiB) 1001 mal betrachtet
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Habe gerade gelesen, dass sich die Politik Sorgen um das Krankenhaus Mater Olbia macht, das in roten Zahlen steckt und daher angeblich Gefahr läuft, dasselbe Ende wie Air Italy zu finden, wenn Qatar das sinkende Schiff verlässt. Was ist da dran? Und warum ist das Krankenhaus so verschuldet, wenn es doch anscheinend gut ausgelastet ist.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Luna sarda hat geschrieben: 16.08.2022, 11:10 Habe gerade gelesen, dass sich die Politik Sorgen um das Krankenhaus Mater Olbia macht, das in roten Zahlen steckt und daher angeblich Gefahr läuft, dasselbe Ende wie Air Italy zu finden, wenn Qatar das sinkende Schiff verlässt. Was ist da dran? Und warum ist das Krankenhaus so verschuldet, wenn es doch anscheinend gut ausgelastet ist.
Wenn ein Unternehmen unwirtschaftlich arbeitet - also höhere Kosten als Einnahmen pro Arbeitseinheit generiert- ist das Defizit umso höher je höher die Auslastung. Das klingt zunächst unlogisch ist aber die nackte Realität.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Mater Olbia macht in diesem Jahr 20 Millionen Verlust, dafür kommt die Region Sardinien auf!
(Nach anderen Quellen betrug das Defizit für 2021 40 Mio. u. im ersten Halbjahr 2022 12 Mio.)
https://www.tag43.it/mater-olbia-qatar- ... -vaticano/

Wem gehört Mater Olbia Spa? Die Klinik gehört zu 75% der "Innovation arch sarl", eine Tochtergesellschaft der Qatar Foundation, u. zu 25% der Stiftung "Policlino universitario Agostino Gemelli" im Besitz des Vatikans. Laut einem Vertrag von 2017 trägt die Region eventuelle Verluste.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Wenn den Verlust der Region Sardinien angelastet wird heißt das der Steuerzahler kommt dafür auf, die Region ist keine eigenständige, Mehrwert produzierende Entität.

Gruß Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste